Sharon Maas - Der Zaubergarten

  • Originaltitel: Of Marriageable Age
    607 Seiten



    Autor:
    Sharon Maas kam 1951 in Britisch-Guyana zur Welt. Und wie kaum eine andere kennt sie das Gemisch der Rassen und Kasten, Hautfarben und Religionen, und die sich daraus ergebenden Konflikte.


    Nach dem Abitur schrieb sie einige Jahre als Berichterstatterin für den "Sunday Chronicle" in der Hauptstadt Georgetown, bis die Liebe zu einem Deutschen ihr eine zweite Heimat bescherte.


    1975 kam Sahron Maas nach Deutschland, studierte Sozialpädagogik und arbeitete dann als Bewährungshelferin in Frankfurt am Main. Seit 1983 ist sie deutsche Staatsbürgerin und lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Süddeutschland.



    Inhalt:
    Das sorglose Leben der jungen Saroj, Tochter einer wohlhabenden indischen Familie in Britisch-Guyana, findet ein jähes Ende, als der Vater ihr die bevorstehende Heirat mit dem Sohn eines Geschäftsfreundes verkündet. Mit aller Kraft setzt Saroj sich gegen den despotischen, von jeher ungeliebten Vater zur Wehr. In ihrem Streben nach Unabhängigkeit wird sie nur unterstützt von ihrer schwarzen Freundin Trixie, ihrem Bruder Ganesh und ihrer sanftmütigen Mutter Savitri, die selber ein Leben in geheimer Rebellion führt.


    Als Saroj endlich - für einen hohen Preis - den Kampf um die Freiheit gewinnt und in London Medizin studiert, begegnet sie dort Nat, einen Kommilitonen, den ein englischer Arzt einst aus einem südindischen Waisenhaus geholt und adoptiert hat. Die Liebe trifft die beiden wie ein Blitzschlag, doch allmählich kommen ebenso unerwartete und beunruhigende Zusammenhänge zwischen den Familien des jungen Paares ans Licht. Denn Nats Herkunft liegt im dunkeln, und auch Saroj muß sich fragen, ob man sie über ihren wahren leiblichen Vater im ungewissen gelassen hat...