Sharon Maas - Der Zaubergarten

  • Originaltitel: Of Marriageable Age
    607 Seiten



    Autor:
    Sharon Maas kam 1951 in Britisch-Guyana zur Welt. Und wie kaum eine andere kennt sie das Gemisch der Rassen und Kasten, Hautfarben und Religionen, und die sich daraus ergebenden Konflikte.


    Nach dem Abitur schrieb sie einige Jahre als Berichterstatterin für den "Sunday Chronicle" in der Hauptstadt Georgetown, bis die Liebe zu einem Deutschen ihr eine zweite Heimat bescherte.


    1975 kam Sahron Maas nach Deutschland, studierte Sozialpädagogik und arbeitete dann als Bewährungshelferin in Frankfurt am Main. Seit 1983 ist sie deutsche Staatsbürgerin und lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Süddeutschland.



    Inhalt:
    Das sorglose Leben der jungen Saroj, Tochter einer wohlhabenden indischen Familie in Britisch-Guyana, findet ein jähes Ende, als der Vater ihr die bevorstehende Heirat mit dem Sohn eines Geschäftsfreundes verkündet. Mit aller Kraft setzt Saroj sich gegen den despotischen, von jeher ungeliebten Vater zur Wehr. In ihrem Streben nach Unabhängigkeit wird sie nur unterstützt von ihrer schwarzen Freundin Trixie, ihrem Bruder Ganesh und ihrer sanftmütigen Mutter Savitri, die selber ein Leben in geheimer Rebellion führt.


    Als Saroj endlich - für einen hohen Preis - den Kampf um die Freiheit gewinnt und in London Medizin studiert, begegnet sie dort Nat, einen Kommilitonen, den ein englischer Arzt einst aus einem südindischen Waisenhaus geholt und adoptiert hat. Die Liebe trifft die beiden wie ein Blitzschlag, doch allmählich kommen ebenso unerwartete und beunruhigende Zusammenhänge zwischen den Familien des jungen Paares ans Licht. Denn Nats Herkunft liegt im dunkeln, und auch Saroj muß sich fragen, ob man sie über ihren wahren leiblichen Vater im ungewissen gelassen hat...


    In ihrem hinreißenden Romanerstling entführt uns Sharon Maas in die exotische Welt ihrer Heimat Guyana, in den Süden des indischen Subkontinents und in das London der dunkelhäutigen Einwanderer. Dabei flicht sie kunstvoll drei Lebenslinien über drei Jahrzehnte und drei Kontinente hinweg zu einer farbenprächtigen Familiensaga, in deren Mittelpunkt zwei faszinierende, rebellische Frauen stehen. Ein Debüt von großer Dramatik und magischer Schönheit, das bei seinem Erscheinen in England sowohl Leser wie Kritiker zu Begeisterungsstürmen hinreißt!



    Anmerkung:
    Was für ein Roman, ich habe ihn einfach verschlungen. Drei Lebensgeschichten, die eng miteinander verknüpft sind, in die man sofort hineinschlüpft und sie praktisch mitempfindet. Diese indische Familiensaga ist mit allen Höhen und Tiefen, die es nur geben kann, behaftet.


    Die Personen sind ganz fantastisch gezeichnet und jede einzelne ist wirklich etwas ganz Besonderes. Man erfährt auch sehr viel über die indische Kultur und über das harte Leben, welches sehr traditionsbewusst ist.


    Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, speziell für Rebecca Ryman Fans fast schon ein Muss.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,
    freut mich,daß du dieses Buch hier vorstellst.Stimme dir in allen Punkten zu.Ein wunderschönes Buch,bei dem man auf der letzten Seite ein klein wenig traurig ist,daß es schon zu Ende ist.
    Nur schade,daß so wenig Antworten darauf kommen.Es hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Das Buch war nett zu lesen, aber ich kann nicht in die Begeisterung meiner Vorredner einstimmen. Es sind ca. 4-5 Liebesgeschichten, in die bunte Verpackung exotischer Welten eingewickelt, die alle die gleiche "Botschaft" enthalten: Die wahre einzige Liebe überwindet Klassen-, Religions- und Nationalitätsschranken.
    Die Paare, die sich finden, bestehen aus einer wunderschönen, intelligenten und selbstlosen Frau und einem wunderschönen, intelligenten und selbstlosen Mann (auch wenn manchmal einer vorübergehend vom geraden Weg abkommt). Alle erleben die eine wahre Liebe, die niemals vergeht und der sie ihr Leben lang die Treue halten.


    Übersetzer und / oder Redaktion haben sich stellenweise nicht mit Ruhm bekleckert; der schönste Faux-pas ist, eine Frau als "gute Party" zu bezeichnen. (Kein Druckfehler, der Begriff taucht mehrfach auf.)


    Ich möchte dieses Buch nicht zerreißen; es ist bestimmt eine wunderbare Lektüre für jemanden, der Liebesgeschichten mag und sich gern in andere Zeiten und Länder entführen lässt, aber Geschichten von der ewigen Liebe, die alles überdauert, sind einfach nicht mein Fall.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Schoenchen


    Marie:
    Tja,klar war das kein Buch für Dich,hättest Du mich vorher gefragt... :wink:


    Verstanden :lol: . Ab sofort teile ich dir die Titel meines SUB mit, und du kannst dann ankreuzen, welches Buch etwas für mich ist ... :wink: Aber wehe, wenn du dich irrst!!! :twisted:


    Marie


    edit: TEST: Würdest du mir zu "Das Parfüm" raten? (Aber nicht schummeln und im Thread nachsehen!)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)