Julia Quinn - Wie erobert man einen Duke / Der Duke und ich / The Duke and I

  • Kurzmeinung

    kikiii04
    Unfassbar unterhaltsam und mindestens so amüsant wie prickelnd
  • Kurzmeinung

    Icecube84
    Leider nur ein Erzählstrang: Daphne und Simon. Daher schon dezent langweilig
  • Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Nichts wünscht sich die warmherzige Daphne Bridgerton sehnlicher, als zu heiraten und Kinder zu bekommen und schließt dafür einen Pakt mit Simon Basset, Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte, aber heiratsunwillige Aristokrat vergeben. Und Daphne wird durch das Interesse des Duke doppelt begehrt! Ein prickelndes Spiel, bei dem es nur Sieger zu geben scheint bis Daphne erkennt, dass sie den einen Mann begehrt, der keine Liebe mehr will ...


    Über Julia Quinn lt. Amazon:
    Julia Quinn hat in Harvard und Radcliff studiert und steht in ihrer Heimat Amerika bereits auf den Bestsellerlisten. Sie lebt mit ihrem Mann Paul und zwei Kaninchen in Connecticut, wo sie wenn sie gerade nicht schreibt mit ihren Kindern über Bücher diskutiert, Riesenzucchini züchtet oder Gründe zu finden versucht, warum Hausarbeit schlecht für die Gesundheit ist ...


    Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und weil ich es so gut fand, konnte ich nicht anders als es vorzustellen, bzw. zu rezensieren.
    Dies ist das erste Buch der sogenannten "Bridgerton"-Reihe, wobei es um die Bridgerton Familie in der Zeit von 1786 bis 1803 geht. Insgesamt gibt es 8 Bücher.
    Den ersten Teil fand ich wie gesagt, wirklich toll. Daphne ist eine witzige Gesellin und freundet sich schnell mit Simon Bassett an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat seinen Vater auch über dessen Tod hinaus zu hassen. Beide versuchen durch einen Pakt besser mit den Erwartungen ihrer Gesellschaft zurecht zu kommen und letztendlich entwickeln sich ihre Beziehung zu etwas Besonderem. Lediglich Daphne's Bruder Anthony ist davon nicht so sehr begeistert.
    Auf dem Cover der englischen Version steht "smart & funny" und im Endeffekt kann ich dieser kürzesten Rezension der Welt nur zustimmen! :D Ich bin der Meinung, dass Julia Quinn eine tolle Geschichte zusammengestellt hat und kann es kaum erwarten den zweiten Band anzufangen, indem es diesmal über Anthony Bridgerton geht.
    Ich gebe dem Buch daher erfreuliche :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !


    Die ganze Reihe besteht aus folgenden Büchern:
    1. Wie erobert man einen Duke (Original: The Duke and I)
    2. Wie verführt man einen Viscount (Original: The Viscount who loved me)
    3. Wie verführt man einen Lord (Original: An offer from a gentleman)
    4. Penelopes pikantes Geheimnis (Original: Romancing Mister Bridgerton)
    5. In Liebe, Ihre Eloise (Original: To Sir Phillip, with love)
    6. Ein hinreißend verruchter Gentleman (Original: When he was wicked)
    7. Mitternachtsdiamanten (Original: It's in his kiss)
    8. On the way to the wedding (noch nicht in deutsch erschienen)

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich habe ja das Original gelesen und kann Dir in allen Punkten zustimmen, Steffi! Ein lustiges, warmherziges und einfach nur schönes Buch :thumright:


    Besonders freue ich mich über die ansehnlicheren neuen deutschen Ausgaben - so kann ich auch meine Freundinnen dafür begeistern ;)

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Den 1. Teil habe ich auch verschlungen :study: :love:


    Jetzt kommen mal noch die sieben anderen auf meine Wunschliste und der 2. wird heut gleich bestellt :cheers:

    Grüße vom Tehörnchen :loool:
    (\_/)
    (O.o)
    (> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • Leider bin ich erst mit dem zweiten Buch angefangen und habe dann erst das erste gelesen.
    Das hat aber keinem der Teile geschadet. ;)


    Ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an, dass dieses Buch sehr schön zu lesen und empfehlenswert ist.


    Zitat

    Besonders freue ich mich über die ansehnlicheren neuen deutschen Ausgaben - so kann ich auch meine Freundinnen dafür begeistern ;)

    Nur schade, dass es so lange dauert, bis die erscheinen.
    Allein das dritte erst im April... :-?
    Daher habe ich es mir auf englisch gekauft. Generell würde ich auch sagen, dass die Bücher von Julia Quinn auch gut im englischen zu lesen sind.

  • Ich habe es gestern fertig gelesen und mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ich liebe einfach Romane aus dieser Zeit und hätte dort auch so gerne gelebt :D


    Die Protagonisten in dem Roman wurden sehr sympathisch beschrieben.


    Werde bestimmt noch weitere Bücher von Julia Quinn lesen. Leider sind die Titel und die Cover ab Band 3 verhältnismässig peinlich und wohl eher nur zum zu Hause lesen geeignet. :mrgreen:
    Wobei die Bücher jetzt ja scheinbar nach und nach bei Mira Taschenbuch veröffentlicht werden und da sind zumindest die Cover besser gewählt.

  • :D Möchte die Reihe auch unbedingt lesen, wann kommen denn die ansehenlicheren Covers raus? :uups: ;)



    Band 1 - 3 gibt es inzwischen schon mit den schöneren Covern, wann es weiter geht ist bisher bei Amazon noch nicht ersichtlich.

  • Ich habe es nun auch hinter mir.
    Leider kann ich allen meinen Vorgänger/Innen nicht zustimmen.


    Für mich ist es eher ein kitschiger Julia / Cora oder wie auch immer Romanheft!!!! Allerdings auf knappe 400 Seiten.
    Keine Intrigen, keine Eifersüchteleien, keine Einblicke in die gesellschaftliche Formen und auch leider keine Spannung.
    Die Geschichte ist absehbar, mehr als das, J. Quinn langweilt den Leser mit dieser Liebsgeschichte.
    Absolut nichts Neues. Ich liebe dich -(sag es aber nicht), du liebst mich - (sagst aber nicht). -Erst auf die letzten Seiten - Na toll!!!!
    Friede-Freude-Eierkuchen auf allen Seiten. (abgesehen von einem sehr harmlosen Duell-Gedanken)
    Schade!


    J. Quinn wird angeblich auch als die heutige Jane Austen bezeichnet.
    Kann ich absolut nicht verstehen und ist m.E. eine Beleidung an Mrs. Austen.


    Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, Gott sei Dank!
    Rückschauend finde ich schade, dass ich mir die Zeit mir diesem Buch verplempert habe.
    Habe aber die Erkenntniss gewonnen, dass dies das erste und letzte Buch von J. Quinn für mich ist. :idea:


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::thumbdown:


    P.S. Beim Cover hätten normalerweise alle meine Alarmglocken klingen müssen...waren scheinbar ausgeschaltet!

  • bookgirl
    Das sehe ich sehr ähnlich - vor allem der Vergleich mit Jane Austen ist ja wohl die Höhe!


    ****

    Hätte ich dem ersten Drittel noch glatte vier Sterne verpasst, muss ich sagen, dass es dann doch sehr nachgelassen hat.
    Der Anfang ist witzig, da er aus vielen lustigen Wortgefechten besteht - das ist aber auch schon die einzige Ähnlichkeit mit Jane Austen (wie auf dem Klappentext erwähnt, soll es sich bei der Autorin um eine “zeitgenössische Jane Austen” handeln - definitiv NICHT!). Leider entwickelt sich der Roman dann zu einer relativ seichten, trotzdem aber unterhaltenden Liebesgeschichte.
    Wer trotz der recht eindimensionalen Figuren weiter gelesen hat, kann sich bei den ausgiebig und detailreich geschilderten Sex-Szenen über den Vergleich mit Jane Austen nur wundern (oder empören).


    Der Roman ist wirklich lustig, solange das von Daphne Bridgerton und Simon Basset gegründete Arrangement besteht, sich zum Schein zu umwerben damit sie in den Augen anderer Bewerber attraktiver wird während er sich im Gegenzug Ruhe vor den Müttern mit heiratsgeeigneten Töchtern verspricht (warum sollte eine zum Schein bestehende Verbindung zwischen den beiden, dem einen eigentlich genau das bescheren, wovor es den anderen bewahrt?? Logisch ist das nicht, aber damit kann ich mich noch abfinden).


    Als dieses Arrangement dann endet, kommt leider auch der Wortwitz immer häufiger zu kurz. Zwar bleibt die Geschichte flüssig und man möchte gern wissen, wie sich die wenigen noch bestehenden Verwicklungen lösen, aber der anfangs noch bestehende "Anspruch" ist damit dann völlig aufgegeben und es werden einfach zuviele Klischees bedient, als dass dieser Roman mehr als billiger Durchschnitt sein könnte.
    Die Figuren sind zwar allesamt sympathisch (mit Ausnahme des nur im Prolog auftauchenden Vaters von Simon), aber eine Entwicklung gibt es nicht und sämtliche Spannungen resultieren aus Missverständnissen oder zurückliegenden Traumata. Schade!


    Leider gibt es außerdem Konflikte zwischen der modernen Sprache und der Zeit, in der die Handlung spielen soll. Die junge Daphne ist einfach zu modern (auch wenn sie ihr Selbstbewusstsein und ihre Kenntnisse in Sachen Männer auf ihre Brüder schiebt), zu selbstsicher und überhaupt nicht so, wie, um den Vergleich noch einmal zu bemühen, beispielsweise Jane Austen ihre Charaktere beschreibt. Ob es damals schon Milch in Flaschen gab und ein Duke tatsächlich Krawatten trug, wage ich auch zu bezweifeln, weiß es aber nicht genau.


    Für mich sind jedenfalls Sexszenen, die einer Anleitung gleich kommen, mit der Epoche unvereinbar (auch wenn es natürlich damals Sex gab, sonst wären wir ja alle heute nicht!), da man über solche Dinge einfach nicht sprach. Andeutungen ja, aber Details sicher nicht. Wie schon so oft irgendwo gesagt: Jane Austen kommt wunderbar ohne aus! Aber vielleicht kollierieren die Beschreibungen, wer wann wo seine Hände (oder noch was Schlimmeres ;) ) hat auch nur mit meinem Bild von der damaligen Zeit.


    Da fällt mir ein: wenig glaubhaft erschien mir auch die “Aufklärung” der kurz vor der Hochzeit stehenden jungen Dame in Verbindung mit ihrem im Folgenden doch sehr umfangreichen Wissen, in welchen genauen Zusammenhang ihre monatliche Unpässlichkeit mit einer Schwangerschaft steht. Die Unwissenheit zu Beginn und die lückenhafte Aufklärung durch die Mutter ist einigermaßen glaubwürdig - aber dass dann anschließend so genau Bescheid gewusst wird, ist für mich ein Bruch.


    So gibt es also immer wieder Kleinigkeiten, die schlecht recherchiert oder einfach unpassend wirken und den Lesegenuss doch enorm beeinträchtigen.Schade, die bissigen Dialoge und die Anlage der sympathischen Familie Bridgerton hätten mehr hergeben können!

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte für zwischendurch. Ich ziehe nur deswegen einen Stern ab weil die Geschichte teileweise zu sehr vorauszusehen war.

  • Meine Meinung:


    Die Netflix-Reihe wird in den Social Media sehr gehypt und darüber bin ich auf die Reihe gestoßen.


    Da meine große Nichte in sehr großer Downtown Abby Fan ist und wir die Idee hatten, einen „gemeinsamen-Corona-Distanz-Netflix“-Abend zu machen, kam wir auf die Idee diese Serie synchron zu schauen.


    Mein Innerer Nerd, mag keine Buchverfilmungen schauen, wenn ich nicht die Bücher kenne und daher habe mir sehr spontan das Ebook downgeloaded, da mich der Anfang sehr angesprochen hat.


    Tja, lange Rede kurzer Sinn. Anfangs dachte ich es ginge in Richtung Jane Austen, aber leider hat die Autorin das nicht konsequent durch gezogen,.. so wirkt für mich gerade die Protagonistin sehr modern und nicht zeitgemäß. Zwar hat ist Daphne als 4. Kind von 8 Kindern aufgewachsen und die drei älteren Brüder haben sie zu einem selbstbewussten Charakter geformt, der sich behaupten kann, aber gerade im Umgang mit der Schwäche des Dukes, fand ich ihr Auftreten doch etwas unglaubwürdig. Ich hatte beim Lesen häufig dass der Plot viel mehr hergegeben hätte, als die Autorin herausgeholt hat. Auch das Ende kam zu plötzlich, zu glatt, zu vorhersehbar… Da hätte es etwas mehr Tiefe vertragen.



    Was mir gut gefallen hat, war der Schreibstil und der Humor in dem Buch. Der Plot ist leicht und flüssig zu lesen man kann das Buch jederzeit zur Seite legen und wenn man wieder dazugreift kommt man sofort mit der Story klar. Gerade wenn man viel um die Ohren hat und der Kopf voll ist mit Agendas, Sorgen und Problemen ist das Buch & auch der Film eine tolle Ablenkung und dient Unterhaltung.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:/:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ( von 6)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Julia Quinn - Wie erobert man einen Duke“ zu „Julia Quinn - Wie erobert man einen Duke / The Duke and I“ geändert.
  • Trotz der doch recht unterschiedlichen Rezensionen, werde ich es mir mal anschauen und sehen ob es meinen Geschmack trifft.

    Genau, eigene Meinungsbildung. :thumleft:

    Mir hat die Netflix-Serie sehr gut gefallen und ich lese gerade das eBook welches mir auch zusagt. Ist halt leichte Unterhaltung aber manchmal brauche ich das.

  • Ich mag leichte Unterhaltung besonders am Abend. Vor dem Schlafen brauche ich keine all zu schwere Lektüre. Die Netflix-Serie kenne ich nicht und muss dann auf traditionelle Weise herausfinden ob Julia Quinn auch etwas für mich ist :wink:

  • Klappentext

    Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

    Meinung

    Durch den Hype für die Nexflix Serie Die Bridgertons bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich lieber lese als Serien schaue habe ich mir das Buch genommen.

    Eine humorvolle Liebesgeschichte im gregorianischen England,. Da die Heldin mehrere Geschwister hat gibt es auch dem entsprechend mehrere Romane. Die Bücher sind bereits 2009 das erste mal erschienen und hier ist jetzt die Neuauflage.

    Die Heldin agiert hier sehr modern für das Zeitalter, während der Rest sich eher zeitgemäß verhält.

    Die beiden Hauptfiguren sind interessant und agieren spannend miteinander. Während die restlichen Figuren blass bleiben.

    Das Ganze ist leicht und lockere Unterhaltung. Etwas das man gut zwischendurch lesen kann.

  • Bist Du schon Fan oder wirst Du es noch?

    Seit dem Start der Netflix-Serie hat der Hype um „Bridgerton“ noch einmal begonnen. Anfangs war ich selbst skeptisch, da ich grundsätzlich kein Serien-Fan bin. Dennoch war ich neugierig – und inzwischen habe ich die Serie schon mindestens fünf Mal angeschaut. Nun steht bereits Staffel 2 in den Startlöchern. Da fand ich, dass es an der Zeit ist, sich auch den Büchern zu widmen.


    „Der Duke & Ich“ ist der Auftaktband zu einer Reihe, bestehend aus 8 Romanen. Vermutlich haben die meisten schon zumindest eine grobe Ahnung, worum es geht, aber zur Sicherheit hier eine kurze Beschreibung:


    Violet Bridgerton hat acht Kinder. Ihre 3 ältesten Söhne, sowie ihre älteste Tochter Daphne sind inzwischen in einem Alter, in dem sie heiraten sollten. Violet setzt daher alles daran, ihre Kinder baldmöglichst unter die Haube zu bekommen, besucht mit ihnen zig Bälle und stellt sie viel zu vielen potenziellen Heiratskandidaten vor. Daphne verliert dabei langsam die Hoffnung, überhaupt noch eine Familie gründen zu können. Keiner der jungen Männer sieht sie als das, was sie ist, nämlich eine mögliche Ehegattin.


    Doch dann kehrt der neue Duke of Hastings, Simon Basset, von seinen Reisen zurück und es ergibt sich eine perfekte Chance für die beiden:


    Sie beginnen ein gewagtes Spiel, täuschen die feine Londoner Gesellschaft, um Daphne begehrenswert aussehen zu lassen und um Simon die Schaar Mütter, die ihre Töchter verheiraten wollen, vom Hals zu halten.


    Der Plan beinhaltete jedoch nicht, dass aus Daphne und Simon jemals mehr als Freunde werden könnte. Denn Simon wird Daphne nie das geben können, was sie sich im Leben am meisten wünscht…


    Da ich die Serie bereits geschaut habe, kannte ich die Handlung schon grob. Ich kam natürlich nicht umhin, Serie und Buchvorlage zu vergleichen. Und so durfte ich feststellen, dass ich Buch und Serie gleichermaßen überaus gelungen finde.


    Die Serie hat sich in den wichtigsten Punkten ziemlich genau an das Buch gehalten, ist dabei jedoch noch etwas ausführlicher gewesen. Außerdem lernt man in der Serie bereits die ganze Familie Bridgerton recht gut kennen, wohingegen der Fokus in den Büchern offenbar in erster Linie auf dem jeweiligen Pärchen liegt. In der Serie geht es skandalöser zu, wodurch sie den Vorteil hat, noch spannender zu sein.


    Dagegen hat das Buch ganz klar den Vorteil, dass es noch mehr Gefühl beinhaltet. Man lernt Daphne und Simon viel genauer kennen, kennt ihre Gedanken und Gefühle. Das Geschehen wirkt einfach nochmal ganz anders.


    Daphne und Simon sind zwei tolle Protagonisten, die ich sehr gerne habe. Sie sind total sympathisch, haben dennoch die ein oder andere Schwachstelle, wodurch sie aber nur noch besser in die Geschichte passen.


    Am besten hat mir am Buch der Schreibstil gefallen. Er ist natürlich etwas altertümlich und vornehm angehaucht, dabei allerdings völlig problemlos verständlich. Von Anfang an kommt der Leser in einen Lesefluss. Zusätzlich sind die Worte sehr bedacht ausgewählt, um stets recht sarkastisch zu wirken. Dies funktioniert auch ganz wunderbar und ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.


    Fazit:


    Ob man die Serie nun schon kennt oder nicht – ich kann es absolut empfehlen, „Bridgerton – Der Duke & ich“ zu lesen. Das Buch ist eine überaus gelungene Unterhaltung: romantisch und knisternd, spannend und lustig. Ich habe nichts zu beanstanden und vergebe 5 Sterne. Nach diesem tollen Auftakt freue ich mich auch schon riesig auf die vielen Folgebänden.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Über die Autorin (Amazon)

    Julia Quinn, auch als zeitgenössische Jane Austen bezeichnet, studierte zunächst Kunstgeschichte an der Harvard Universität. Ihre überaus erfolgreichen historischen Romane präsentieren den Zauber einer vergangenen Epoche und begeistern durch ihre warmherzigen, humorvollen Schilderungen.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B096N9W1C2

    Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins; 1. Edition (30. November 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 3851 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 437 Seiten


    Spiel mit dem Feuer

    Daphne Bridgerton kümmert die Kolumne von Lady Whistledown nicht besonders. Aber sie muss unbedingt einen Ehemann finden, denn sonst ist ihr Ruf in dieser Ballsaison dahin. Sie schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem Duke von Hastings, der eigentlich gar nicht heiraten will. Er macht ihr den Hof und scheint damit vergeben. Sie jedoch rückt in den Mittelpunkt und geht damit den Kuppelversuchen ihrer Mutter aus dem Weg. Es beginnt ein Spiel und niemand von beiden ahnt, dass es ernst zu werden droht.


    Meine Meinung

    Ich habe bereits zwei der Bridgerton-Bände gelesen, doch nun ist mir endlich auch der erste Band in die Hände gefallen. Ich war sehr neugierig, ob und wie Daphne Bridgerton und Simon Basset, Duke of Hastings zusammengekommen. Er will gar nicht heiraten, warum war mir lange nicht klar. Und ich verstand Daphne, dass sie den Kuppelversuchen ihrer Mutter entkommen wollte. Das Buch ließ sich wieder sehr gut lesen. Der Schreibstil der Autorin ließ keine Unklarheiten im Text zu, die meinen Lesefluss gestört hätten. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Simon, der von Kleinkind an gewaltigen Ärger mit seinem Vater hatte, warum verrate ich hier natürlich nicht. Das muss der geneigte Leser bitte selbst lesen. In Daphne, der zwar die Bälle selbst Spaß machten, aber die Suche nach einem Ehemann ermüdete sie doch sehr. Dass dieses Arrangement nicht gut gehen konnte war mir eigentlich klar. Aber inwiefern es das nicht tat, auch das muss der geneigte Leser selbst lesen. Und auch, wie es letztendlich ausging. Auch hier gab es am Ende einen zweiten Epilog, der über die Länge (ich meine bezüglich der Zeit, in der die im Epilog stattfindenden Ereignisse geschahen) eines gewöhnlichen Epilogs hinausging. Na ja, es war ja auch ein zweiter. Wie natürlich klar ist, gab es auch in diesem Buch Sexszenen, aber es hielt sich in Grenzen und war auch sehr schön geschrieben. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war spannend, hat mich gefesselt und auch gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung, sowie die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Julia Quinn - Wie erobert man einen Duke / The Duke and I“ zu „Quinn - Wie erobert man einen Duke / Der Duke und ich / The Duke and I“ geändert.
  • Inhalt:
    Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!


    Rezension:
    Daphne Bridgertons zweite Ballsaison in London neigt sich dem Ende entgegen und noch immer hat sie keinen Mann gefunden, den sie heiraten möchte.
    Als der beste Freund ihres Bruders Simon Basset, der neue Duke of Hastings nach London zurückkehrt, schließen die beiden einen Pakt. Indem er Daphne den Hof macht, erscheint er als vergeben und Daphne zieht die Aufmerksamkeit der jungen Gentlemen auf sich um einen Ehemann zu finden.
    Ihr Spiel funktioniert fast zu gut, denn zwischen ihnen sprühen die Funken, nur hat Simon geschworen, niemals zu heiraten.

    "Der Duke & Ich" ist der erste Band von Julia Quinns Bridgerton Reihe, der aus den personalen Erzählperspektiven der zwanzig Jahre alten Daphne Bridgerton und des acht Jahre älteren Simon Basset erzählt wird.

    Mir hat besonders die erste Staffel der Netflix Serie Bridgerton richtig gut gefallen und eigentlich hatte ich nicht vor, die Bücher zu lesen, aber nachdem ich die zweite Staffel gesehen habe und schon aus dem Klappentext die Unterschiede zur Serie herauslesen konnte, war ich neugierig auf die Geschichten in den Büchern!
    Es gibt viele Unterschiede zur Serie, aber auch viele Gemeinsamkeiten und mir hat das Buch richtig gut gefallen! Vielleicht auch, weil ich erst die Serie gesehen habe, denn normalerweise bin ich kein großer Fan von Verfilmungen, wenn diese sich nicht an die Handlung der Bücher halten.

    Daphne ist amüsant, freundlich, klug und schlagfertig. Sie ist nicht auf eine Liebesheirat aus, aber sie möchte zumindest einen Mann finden, der ihr zugeneigt ist, was nicht einfach ist, denn die meisten Männer sehen sie nur als Freundin und nicht im romantischen Sinne.
    Simon hatte keine einfache Kindheit. Nachdem sein Vater sich jahrelang einen Sohn und Erben gewünscht hat und diesen mit Simon bekam, hat er sich von ihm abgewandt, als sich herausgestellt hat, dass Simon stottert. Doch Simon hat hart an sich gearbeitet, um seinen Vater zu zeigen, dass er kein Schwachkopf ist. Simon ist sehr intelligent und aufmerksam. An manchen Stellen war er mir ein wenig zu aufbrausend, aber ich mochte sowohl ihn als auch Daphne richtig gerne!


    Die Geschichte spielt im Jahre 1813. Eine sehr spannende Zeit, auch wenn es mir wieder mal vor Augen geführt hat, wie wenig Rechte die Frauen zur damaligen Zeit hatten.
    Ich mochte die Atmosphäre aber sehr gerne und besonders die Dialoge fand ich großartig, denn diese waren sehr unterhaltsam, weil besonders Daphne nicht auf den Mund gefallen ist!
    Von Daphnes Geschwistern sehen wir leider nicht so viel wie in der Serie und auch die Featheringtons spielen noch keine große Rolle, aber besonders bei den Bridgertons konnte man diese wunderbare Familienbande wahrnehmen, was mir sehr gut gefallen hat! Und auch Lady Whistedown durfte natürlich nicht fehlen und auch die Auszüge aus ihrem Gesellschaftsblatt zu Beginn jedes Kapitels mochte ich sehr!
    Eine Stelle in der Handlung zum Ende hin, fand ich ehrlich gesagt etwas unrealistisch, aber ansonsten hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen, weil es mich so stark fesseln konnte! Die nächsten Bände werde ich auf alle Fälle lesen und ich freue mich schon sehr auf die Geschichten von Daphnes Geschwister!


    Fazit:
    Nachdem mir die erste Staffel schon richtig gut gefallen hat, mochte ich auch "Bridgerton - Der Duke & Ich" von Julia Quinn richtig gerne!
    Daphne und Simon haben mir sehr gut gefallen und ich mochte besonders die amüsanten Dialoge total gerne! Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen, weil es mich so sehr fesseln konnte und ich freue mich jetzt auch schon riesig auf die Folgebände!
    Ich vergebe starke vier Kleeblätter.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Quinn - Wie erobert man einen Duke / Der Duke und ich / The Duke and I“ zu „Julia Quinn - Wie erobert man einen Duke / Der Duke und ich / The Duke and I“ geändert.