Meine persönliche Lesestatistik

  • Hallo,


    ich brauche leider nach wie vor einfach viele Details. Ich liebe es, wenn ich alles in meiner Datenbank auf Knopfdruck finde, umso genauer umso lieber. Leider habe ich im Moment noch Probleme mit meiner Datenbank, die will nicht so wie ich. Aber es wird schon werden.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Auch ich habe mir eine Exel-Datei angelegt, in der ich alle meine Bücher erfasst habe. Sortiert habe ich sie über Autor und Titel. Außerdem habe ich noch das Genré, Erscheinungsdatum, Seitenzahl und Einband (TB oder HC). Bei einem Bestand von über 2000 ist das einfach ein Muß. Sonst hätte ich gar keinen Überblick mehr.
    Demosthenes

  • Hallo Schnakchen,
    als Demosthenes bin ich meist in politischen Foren zugange. Der gute alte Demosthenes ist als Rhetoriker bekannt, der zeitlebens gegen Alexander den Großen agierte. Der Mann faszinierte mich irgendwie.
    Nun, 2000 Bücher kann man nur noch sinnvoll aufbewahren, indem man einfach ein ganzes Zimmer zur Bibliothek erklärt und demgemäß mit Regalen austattet. Ich habe mir so ein kleines Reich geschaffen, in das ich mich zurückziehen und meiner Lesewut frönen kann. Leider wird so langsam der Platz erneut knapp. Alle paar Monate räume und sortiere ich um, damit ich wieder Platz für Neuerwerbungen schaffen kann. Aber das Problem kennt wohl jeder von uns Leseratten.
    Demosthenes

  • Hallo Demosthenes,


    also so eine kleine Bibliothek habe ich ja auch, aber 2000 Bücher :shock: alle Achtung, beneidenswert :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • @demosthenes: *gg* also du solltest bald mal über eine hauseigene warenwirtschaft nachdenken :mrgreen: . alle achtung, wo platzierst du die alle :scratch:


    so eine excel-tabelle mit verknüpfungen und allem drum und dran, ist das schwer selber zu machen :scratch: . ich würde soooo gerne auch sowas haben!


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Nun ja, das ist wohl das Ergebnis meines Alters. Wenn ihr erst mal in meine Alterskategorie kommt, dann werdet ihr auch Platazprobleme mit euren Büchern haben, das bleibt gar nicht aus.
    Aber ihr seht auch, daß man ohne genaue Buchführung völlig aufgeschmissen ist. Es ist ohnehin schon schwer genug mit einer Exeltabelle den Überblick zu behalten. Meine Family kann da ein Lied von singen.
    Demosthenes

  • Nic


    Wie ich dich kenne, wirst du sicher einen Zahn zulegen :loool:



    @Demosthenes


    Bei so vielen Büchern solltest du eigentlich mit Access arbeiten, da hast du dann alles auf Knopfdruck.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Da meine Platzverhältnisse auch nicht so überwältigend sind, versuche ich meinen Buchbestand immer so bei 1200 -1500 zu halten. Das Problem ist nur, dass ich nie entscheiden kann welcher Bücher ich mich nun wieder zu entledigen habe. Vor Jahren hatte ich versucht alles aufzuheben, aber mit der Zeit musste ich mich dann langsam aber sicher von allem trennen, was nicht in meinen Lieblingskategorien lag. Ein neues Regal (falls Platz dafür vorhanden ist) hilft meistens auch nur ein Jahr.
    Da ich kein großer Computerfreak bin, habe ich die Archivierung mal mit "Literaturverwaltung" und solchen Programmen versucht. Aber meistens haperte es bei mir dann an der Sicherung. Computermurks gebaut und alle Daten waren weg. Ich weiß, dass man regelmäßig sichern sollte aber bei diesen Programmen habe ich oft gar nicht erkannt wo die Datenbank abgelegt war.
    Wenn jemand dafür mal eine gute Software wüsste, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir überlegt auch mal so eine Liste zu machen wo ich mir aufschreibe welches Buch ich gelesen habe. Was mir dann noch wichtig ist mir aufzuschreiben vonn wan bis wann ich das Buch gelesen Habe. Lg Mia

    :study: Ich lese gerade: Alles der Pferde wegen von Manon Donner
    :study: gelesene Bücher 2013 : 6
    Sub: 150

  • Am Anfang habe ich die gelesenen Bücher nach der Reihe eingeordnet. Vor ca 2 Jahren hat mich dann die Leselustlawine überrollt, und es wurde mir zu unordentlich.
    Seither schreibe ich in jedes gelesenes Buch mit Bleistift das Monat und Jahr an dem ich es gelesen habe und eine Nummer rein. Danach sortiere ich meine Bücher nach Genere, Autor.... und natürlich stehen die gelesenen vertikal und die ungelesenen horizontal im Regal (Anfang des Jahres habe ich mir ein neues geleistet, dass eine ganze Wand schmückt, damit ich genügend Platz habe :wink: ) .


    Eine Liste hab ich mir von Büchertreff ausgedruckt, und schreibe auf dieser ebenfalls das Lesejahr dazu und nummeriere sie, per anno, der Reihe nach.


    In Exel habe ich mir an Anfang auch eine Übersichtsliste gemacht. Anfangs führte ich die Liste um von meinen Lieblingsautoren alle Bücher einzutragen und zu sortieren (Ich habe Spalten für den Autor gemacht mit Name, Land, Geburtsjahr; dann Infos über die Bücher gesammelt: Buchtitel, Buchreihe, Anzahl Teile, noch nicht erschienene Teile, Erscheinungs-Datum für fehlende Teile, gelesen am/Info, verfilmt; Preise, Kaufort;). Eigentlich kann man nicht Leseliste dazu sagen, .... die gelesenen wurden grün makiert, die Bücher in SUB wurde bei Info demnächst hinzugefügt und die die ich demnächst kaufen wollte, bekamen eine rote Markierung.



    Dann fand ich Büchertreff und habe die Exelliste sehr vernachlässigt :uups:


    Ich liebe Listen - ich bin ein listiger Freak. Meiner eigenen Analyse nach, lese ich am liebsten von Autoren, die zwischen 39-48 Jahre alt sind. :lechz:

  • Hallo,
    ich schreibe seit 2009 alle Bücher auf, die ich gelesen habe. Mit Titel Autor und Datum wann ich das Buch beendet habe. Manchmal je nach Lust und Laune bewerte ich das Buch für mich und schreibe ein paar Stichpunkte dazu auf.
    Diese Liste hat mir schon oft geholfen was nachzuschlagen. Da ich relativ schnell lese vergesse ich auch recht schnell die Einzelheiten zu den Büchern. Manchmal sogar ob ich ein Buch schon gelesen habe oder auch nicht.


    Mein System ist durchaus noch ausbaufähig, ich arbeite dran. :D