Anthony Horowitz: Stormbreaker

  • Anthony Horowitz: Stormbreaker; 2 CD 156 Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: Goya LiT 2006; Hörbuchfassung: Rainer Scheer; Sprecher: Bernd Stephan; Regie: Franziska Paesch; Produktion: Ulrich Maske; Ton: Bernd Schultze; ISBN: 978-3-8337-1679-9


    Alex Rider ist 14 Jahre alt, sportlich, clever und computersüchtig, als seinem Onkel Ian Rider - der auch gleichzeitig sein einziger Verwandter ist - der Fall "Stormbreaker" zum Verhängnis wird. Nach dem Tod des Onkels erfährt Alex, daß der Onkel Topagent des britischen Geheimdienstes war. Alex entdeckt auch die Hintergründe des "Stormbreakers": Mr. Harold Sayes produziert einen sensationellen Computer. Der spendable Produzent möchte diesen Computer generös an alle Schulen des Landes verschenken. Der Haken: Hinter den Bildschirmen lauert der Tod per Knopfdruck," berichtet die Inhaltsangabe.


    Anthony Horowitz wurde 1956 geboren. Er hatte schon für Theater, Film und Fernsehen gearbeitet, als er in England mit den "Diamond Detektiven" den Durchbruch schaffte.


    Alex Rider ist eine Art jugendlicher Superheld. Er ist intelligenter und abgebrühter als viele seiner Altersgenossen. Alex ist sehr erwachsen, ohne altklug zu sein. Dies und die familiären Verbindungen machen ihn für den Geheimdienst interessant. Vernachlässigt man die Frage, wie realistisch diese Grundannahme ist, liegt hier gute und spannende Unterhaltung für Jugendliche vor. Ein Jugendlicher bewährt sich in der harten Welt der Erwachsenen. Er besteht Abenteuer. Er löst Rätsel. Die Geschichte ist gut genug erzählt, um sich auch als Lesung zu eignen.


    Die Geschichte erinnert mich ein wenig an James Bond. Die Handlung spielt in der Welt der Geheimdienst. Technischer Schnickschnack kommt zum Einsatz. Es gilt, einen mächtigen Gegner zu besiegen. Ob James Bond wirklich ein Vorbild war, kann ja jeder Hörer selbst entscheiden.

  • hm... ich denke schon das James Bond ein Vorbild für das Buch (b.z.w. die CD) war.


    Blos die Bond-Girls fehlen noch. :D


    Ich hab schon alle 7 Bände gelesen und sie haben mir super gefallen.