Whitley Strieber - Billy

  • Dieses Buch ist bereits 1993 erschienen und nur noch gebraucht erhältlich.

    Kurzbeschreibung

    Niemand in Stevensville, Iowa, ahnt, dass mitten in der Stadt jemand ein Kind in seine Gewalt zu bringen versucht. In einem versteckten schwarzen Zimmer lebt ein Psychopath seine Perversionen aus. Billy war ein aufgeweckter Junge, eher er dem Scheusal in die Hände fiel. Jetzt schwebt er in höchster Lebensgefahr, bedroht von unvorstellbarem Grauen...


    Meine Meinung
    Ein Buch über einen Kindesentführer, womöglich ein Pädophiler, ein heikles Thema. Den Anfang fand ich auch sehr erschreckend, es wird beschrieben wie Barton den Jungen in seine Gewalt bringt. Jetzt habe ich noch nicht mal selbst Kinder und fand es schon sehr schrecklich zu lesen, für Eltern ist das sicherlich nochmal schwerer und sie werden als erstes ihre Kellertür überprüfen lassen...


    Zur Mitte hin ist die Spannung dann aber doch stark abgefallen. Man erfährt leider auch nicht die genauen Beweggründe des Entführers, vor allem was mit seinen Eltern früher war, scheint mir nicht ganz klar. Aufgrund der fehlenden Beschreibungen kam mir der Täter ziemlich eindimensional vor. Auch den Jungen Billy fand ich in manchen Situationen "merkwürdig", aber ich will hier nicht zu viel verraten. Der Schluss war dann wieder ganz okay, wobei das letzte Kapitel mehr als verwirrend war.


    Fazit
    Ein heikles Thema, und ein nur mittelmäßiges Buch darüber. Einerseits ist es sicherlich gut, dass es nicht so erschreckend geschrieben ist, andererseits hat mir dann doch was gefehlt für einen guten Psychothriller, deshalb nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Huch, ist das lange her. Ich hatte es dereinst im Original gelesen und habe nur noch sehr vage Erinnerungen daran. Was bei Strieber immer wieder mal vorkommen kann. Aber mehr als drei Sterne war es bestimmt nicht wert, denn sonst würde ich mich an mehr erinnern als an das Cover und den groben Inhalt.