Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen

  • Für mich ein eindeutig ein wunderbarer, wunderschöner Fortsetzungsroman. Im Internet kann man als Podcast eine Hörprobe von der Hörbuchcd finden.
    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert. Sehr empfehlenswet.

  • Nachdem ich im Dezember "Gut gegen Nordwind" gelesen habe, wollte ich nun natürlich wissen wie es mit Leo und Emmi weitergeht.
    Ich muss schon sagen, dass ich irgendwie leicht enttäuscht bin. Die Atmosphäre des Vorgängerromans wurde meiner Meinung nach nicht ganz aufrecht erhalten

    . Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, die Fortsetzung wäre nicht nötig gewesen, da die Geschichte eigentlich schon einen guten Abschluss gehabt hat.
    Vor Allem haben mir die oft witzigen Mail-Dialoge gefehlt, die mich beim ersten Teil so oft zum Lachen gebracht haben. Diese waren hier nur ziemlich spärlich vorhanden. Alles in Allem war es schon noch in Ordnung, denn, zugegeben, es war ja auch schwierig auf das Ende von "Gut gegen Nordwind" aufzusetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, war vom Autoren ja gar nicht geplant, die Geschichte fortzusetzen. Und Emmi und Leo sind jedenfalls noch die gleichen liebenswerten Personen geblieben.


    Ich gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

  • bei diesem tollen Roman!Man ist enttäuscht,daß sich anfangs nur der
    Systemmanager meldet,dann freut man sich mit Emmi,als Leo endlich
    wieder persönlich schreibt.Dann ist man sauer auf Leo,weil er sich nur
    sporadisch meldet,eifersüchtig auf "Pam",empört als Emmi die ganze
    Wahrheit über Bernhard erfährt (die der Leser ja aus "Gut gegen
    Nordwind" schon kannte ;-)
    Schockiert über Emmis heftige Reaktion
    darauf,man freut sich auf jedes Treffen mit Leo und ist dann
    tieftraurig als das definitv letzte Treffen stattfinden soll.
    Man
    denkt,die Welt geht unter,als Leo verkündet,daß er ganz nach Boston
    gehen will und ist dann erleichtert als er wieder zurückkommt.Man kann
    nicht bereifen,daß er die Email mit der "siebten Welle" die Emmi aus
    ihrem Urlaub schreibt nicht verstehen kann oder will.Und dann ist man
    überglücklich und gleichzeitig todtraurig über das Ende,glücklich wegen
    des Ausgangs und traurig daß es wohl keinen weiteren Roman mehr geben
    wird :-( Soviele Gefühle gleichzeitig habe ich noch nie beim Lesen
    eines Romans erlebt,auch nicht bei "Gut gegen Nordwind".Aber eines habe
    ich vermisst: Die Auflösung der Überraschung,die Emmi Leo bei ihrem
    Treffen gab ;-) Und seit dem Lesen dieses Buchs warte ich darauf daß
    die siebte Welle auch mich erfasst ;-)

  • @ Melli2505


    Schade, dass du das Ende blöd findest :( . Sagst du es, wenn du ein bissel nachgedacht hast ? :lol:

    Nachdem ich das Buch gelesen hatte, konnte ich mich so gar nicht mit dem Schluss anfreunden. Da fand ich den irgendwie unpassend. Nach dem Hörbuch kann es für mich keinen besseren Schluss mehr geben. Wieder sehr, sehr gut gesprochen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Die Dialoge gehen viel tiefer als im ersten Teil, und das habe ich erst jetzt, bei der zweiten Lektüre festgestellt. Sehr, sehr schön...! :love:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • @ Melli2505
    Nun bin ich zufrieden, dass dich das Ende doch noch gepackt hat :mrgreen: :friends:
    Die Hörbücher muss ich mir auch mal noch zulegen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Also ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Die Geschichte über Leo und Emmi ist einer der besten Liebesgeschichten, die ich seit langem gelesen habe. Dieser Roman ist mit der gleichen Gefühlsintensität wie der erste Teil (Gut gegen Nordwind) verfasst. Leider war der Verlauf der Handlung ein wenig vorhersehbar, aber dennoch sind sowohl die Mails von Leo als auch die von Emmi immer wieder interessant und erfrischend!

    Where so many hours have been spent in convincing myself that I am right, is there not some reason to fear I may be wrong?
    [Jane Austen]

  • Die Fortsetzung von der Geschichte um Emmi und Leo.
    Ich muss zugeben, ich war ein ganz klein wenig enttäuscht. Ich habe das Buch zwar auch verschlungen, und es war auch schön, aber ich habe die spannende Stimmung des ersten Teils etwas vermisst.
    Aber ich war auf jeden Fall der Meinung dass es nach dem ersten Teil eine Fortsetzung braucht, denn ein so hartes und gnadenloses Ende hätte ich für eine Liebesgeschichte schon enttäuschend gefunden.


    Ich war ständig hin- und hergerissen für was ich mich an Emmis Stelle entschieden hätte. :love:
    Insgesamt fand ich die Fortsetzung schön, es hat mir gut gefallen, aber eben nicht ganz so gut wie der erste Teil, man hätte vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen können.

  • Ich habe heute Morgen "Gut gegen Nordwind" ausgelesen und das hat den Fortsetzungsroman auf meiner Wunschliste um einiges nach oben katapultiert. :love: :bounce: :D

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Die Fortsetzung ist toll :love: . Ich konnte gar nicht abwarten sie zu lesen und dann war sie in einem Zug durch. Es hat genau an den ersten Teil gepasst, aber ob es einen dritten Teil gibt würde ich nicht meinen. So wie die Geschichte jetzt endet, ist sie gut. Falls es doch noch eine Fortsetzung gibt, muss die besser sein als Teil I und II zusammen, sonst wird es langweilig.

  • Ich habe nur "Alle sieben Wellen" gelesen. Es gefiel mir gut, auch ohne dass ich den ersten Teil gelesen habe. Die Emotionen und Gefühle kommen gut rüber. Auch wenn man an einigen Stellen, wie hier schon viele geschrieben haben, verwundert ist, was wer wem schreibt und mitteilt. Aber im wirklichen Leben ist es doch auch manchmal so, dass man nicht versteht, warum die oder der jemanden dies oder das erzählt und man schüttelt den Kopf und weiß nicht warum es gesagt wurde. Wäre es nicht so, würde doch einiges nicht passieren. :flower:

    "Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist" Joseph Addison

  • Lese das tolle Buch jetzt auch gerade.
    Muss schon sagen, dass es genauso lustig und manchmal schwerverständlich weitergeht wie beim 1. Teil.
    Gefällt mir sehr gut.
    Bin erst auf Seite 35, bin also gespannt wie es ausgeht.


    LG
    KleiineAnn

  • Wie fast alle von euch war auch ich irgendwie skeptisch - so ein perfektes Buch wie "Gut gegen Nordwind", braucht das wirklich eine Fortsetzung? Als ich sie gesehen habe, musste ich sie mir trotzdem sofort kaufen. Die ganze Nacht habe ich gelesen, wie auch schon beim Vorgänger.
    Mittlerweile ist es schon ein wenig her, dass ich "Alle sieben Wellen" gelesen habe, aber ich würde es jederzeit wieder lesen. Man wünscht sich einfach, auch einen E-mailkontakt wie Leo oder Emmi zu haben; die beiden schreiben so wunderbar einfach und doch tiefgründig, verliebt aber doch auf dem Boden geblieben. Das Buch ist wie ein Sommertag, den man im Garten verbringen kann.


    Wie einige von euch auch schon angemerkt haben, denke ich auch, dass es sinnvoller und schöner ist, die Vorgeschichte von Emmi und Leo zu kennen. Glattauers Bücher sind nicht kitschig, nicht zu philosophisch, nicht kindisch. Es wir ein seriöser E-mailkontakt dargestellt, wie es ihn vermutlich nur in seinen Büchern und nicht in der Realität gibt. Schade. Aber so hat man wenigstens etwas, wonach es sich zu sehnen lohnt..

    "Berlin, Du lässt mich nicht mehr gehn, die Sterne leuchten über Dir und auf der Erde leuchten wir..."
    Toni Kater - Berlin

  • Diesen Teil hab ich mir gleich als Hörbuch geholt, da ich diese schon bei "Gut gegen Nordwind" so klasse fand.


    Seit dem höre ich beide fast als endlos Schleife.


    Zu der Zeit war ich selbst grad "unglücklicklich" verliebt. (Aber nur weil keiner von uns den Mund aufbekommen hat)


    Dieses umeinanderrum schleichen (Leo und Emmi schriftlich, Christian und ich persönlich) konnte ich so gut nach vollziehen und mich hineinversetzten.


    Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings sagen, das wir "nur" ein halbes Jahr gebraucht haben um uns "zu finden".


    In allem ein überaus gelungener Abschied. Besser gings nicht. :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright:

  • Also ich war von Gut gegen Nordwind auch mehr als begeistert, dass ich es kaum abwarten kann endlich den 2. Teil zu lesen. :love: Allerdings würde ich es mir gerne als TB Ausgabe kaufen und warte nun schon seit einer geschätzten halben Ewigkeit auf eben diese Erscheinung. :( Nun meine ich irgendwo gehört zu haben, dass eine TB Ausgabe gar nicht geplant ist. Kann das jemand bestätigen? Denn dann kann ich der Warterei ja vielleicht endlich ein Ende setzen und mich damit abfinden die gebundene Ausgabe kaufen zu müssen. 8-[

    Von allen Welten,die der Mensch erschaffen hat,ist die der Bücher die Gewaltigste.(Heinrich Heine)

  • Also ich war von Gut gegen Nordwind auch mehr als begeistert, dass ich es kaum abwarten kann endlich den 2. Teil zu lesen. :love: Allerdings würde ich es mir gerne als TB Ausgabe kaufen und warte nun schon seit einer geschätzten halben Ewigkeit auf eben diese Erscheinung. :( Nun meine ich irgendwo gehört zu haben, dass eine TB Ausgabe gar nicht geplant ist. Kann das jemand bestätigen? Denn dann kann ich der Warterei ja vielleicht endlich ein Ende setzen und mich damit abfinden die gebundene Ausgabe kaufen zu müssen. 8-[

    :shock:
    Ich hoffe doch nicht. Ich warte nämlich auch schon seit einiger Zeit auf die TB-Ausgabe. Hätte zwar Zugang zur gebundenen Ausgabe, aber da ich "Gut gegen Nordwind" auch als TB habe, wollte ich den Nachfolger in dem gleichen Format.
    Ich hoffe nur, das meine Wartezeit nicht umsonst war/ist. :-?

  • Ich habe dieses Buch sofort im Anschluss an Band eins gelesen, aber warum auch immer fand ich es nicht so richtig zufriedenstellend. Irgendwie bleiben mir zu viele Themen, zu viele Fragen offen, der herbeigesehnte Schluss ist viel zu kurz, auf manche Enthüllung von Geheimnissen muss man seitenlang warten. Es knüpft gut an den Vorgängerband an, aber irgendwie entscheiden Emmi und Leo immer anders als ich es erwarte – irritierend. Vielleicht liegt es daran, dass mir solch ein E-Mail-Dialog wahrscheinlich nie passieren wird?

  • Das Ende von Gut gegen Nordwind war nichts für mich, das war doch keine Ende?
    Lange haben wir noch warten müssen bis es endlich weiterging....


    Für alle die noch nicht damit angefangen haben, habens gut, da gehts nach Band 1 gleich zu Band 2. Toll finde ich auch dass es jetzt ein tolles Angebot gibt wo gleich beide Romane in einem verkauft werden. :-)

  • Klappentext:
    Wie es mit uns weitergehen soll, Leo? - Weiter wie bisher.
    Wohin? - Nirgendwohin. Einfach nur weiter. Du lebst dein Leben. Ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam.



    Meine Meinung:
    Zu aller erst möchte ich meine Meinung zum Klappentext loswerden: Nur durch Zufall habe ich ihn eigentlich gelesen, denn nach "Gut gegen Nordwind" stand für mich fest, dass ich "Alle sieben Wellen" lesen muss, aber um den Klappentext habe ich mich eigentlich nie gekümmert. Letztendlich bin ich bei einer Lesepause darauf gestoßen und muss sagen, dass diese Passage mir wirklich, wirklich gut gefällt. Es ist eine Textstelle die im Gedächtnis bleibt und vielleicht dem einen oder anderen bekannt vorkommt. So erging es zumindest mir.Zur Textform lässt sich sagen, dass auch "Alle sieben Wellen" wieder in Emailform geschrieben ist. Es lässt sich schnell und fliessend lesen, da es oftmals nur kurze Sätze sind, die ausgetauscht werden. Wie jedoch beim ersten Teil, hat mir diese Abwechslung zur normalen Textform gut gefallen und meiner Meinung nach konnte man dem Inhalt und den Geschehnissen gut folgen.
    Obwohl man einige Ereignisse nur rückblickend aus den Emails erfährt und nicht wie sonst miterlebt, kann man sich trotzdem gut in die Geschichte hineinversetzen, miterleben und vor allem mitfiebern... Oftmals erfährt man nicht gleich die ganze Handlung, die nach der letzten Email passiert ist, sondern muss weiterlesen, um nach und nach zu erfahren was geschehen ist. Das gibt dem Ganzen eine spannende Note, die einen dazu animiert, weiterzulesen. Dies in Verbindung mit der Textform macht "Alle sieben Wellen" zu einem richtigen Pageturner.Wie auch im vorhergegangenen Roman sind auch die Dialoge zwischen Emmi und Leo grandios. Vielleicht sogar ein ticken spannender und humorvoller als im ersten Teil. Ja, humorvoll war das Buch auf jeden Fall! Mehrmals hatte ich ein Dauergrinsen auf und auch das Lachen ließ sie manchmal einfach nicht verkneifen!
    Zwischendurch, gab es ziemlich verwirrende Sätze, mit mehreren eingeschobenenen Nebensätzen, zu vielen Konjunktiven und Verneinungen und nicht selten habe ich mich gefragt, wie man auf so komplizierte Sätze kommen kann, um etwas einfaches auszudrücken, aber gerade dies hat es doch auch interessant gemacht. Und letztendlich wusste man ja auch was gemeint war, nur hätte man das vieeel einfacher ausgedrückt.
    Mehrmals habe ich mich in den Dialogen wiedererkannt und hatte das Gefühl, dass einige Sätze bzw. wie etwas gesagt bzw. nicht gesagt wird, einfach typisch Mann, bzw. Frau ist. Das hat einen dann doch zum schmunzeln gebracht :)
    Die Geschichte zwischen Leo und Emmi, die Wiederaufnahme des Kontaktes, die Zerissenheit der beiden, das Missverstehen und vor allem das Unausgesprochene konnte der Autor meiner Meinung nach glaubwürdig übermitteln. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Glatthauers Geschichte in Wirklichkeit ähnlich stattfinden könnte. Fazit:
    Für mich ein humorvolles Buch für zwischendurch, dass einen schöne Lesestunden beschert und angenehm zu lesen ist. Und das Ende ist meiner Meinung nach auch gelungener als in Teil 1. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt die Fortsetzung zu lesen!

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool: