Victoria Hanley - Das Auge der Seherin

  • Inhalt:
    Prinzessin Torina mit den leuchtend roten Haaren bekommt von ihrem Vater eine Kugel aus Kristall geschenkt, die er von einem seiner Feldzüge mitgebracht hat. Mit dieser Kugel ist Torina in der Lage, in die Zukunft zu sehen. Aber der König bringt nicht nur die Kugel, sondern auch den Prinzen des eroberten Landes Bellandra als Geschenk mit. Torina soll diesen als Sklaven erhalten, doch sie schenkt ihm stattdessen die Freiheit. Landen, der junge Prinz, wird von nun an am Hofe des Königs in den Kriegskünsten unterwiesen und wird zu einem guten Freund der Prinzessin. Doch nicht alle stehen dem positiv gegenüber. Schließlich wird er beschuldigt, aus Rache für die Zerstörung seines Landes, Torinas Vater ermordet zu haben, und muss fliehen. In ihrem Kristall sieht Torina den wahren Mörder und bringt sich damit selbst in tödliche Gefahr. Auch sie muss fliehen und um ihr Überleben kämpfen. Dabei hofft sie natürlich, ihren Freund Landen wiederzufinden.


    Meine Meinung:
    Das Buch liest sich sehr flüssig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und die Geschichte zieht einen von der ersten Seite an in seinen Bann. Durch die rasante Schreibweise schreitet die Geschichte schnell voran, ohne dabei oberflächlich zu wirken. Teilweise werden Situationen beschrieben, die nicht bis zum Ende ausgeführt werden, so dass die Details der Fantasie des Lesers überlassensind. Ein Beispiel: Die Prinzessin wettet mit jemandem beim Bogen schießen um sein Pferd. Die Autorin beschreibt die Situation nun nicht weiter, außer wie es dazu gekommen ist. Erst im nächsten Abschnitt erfährt der Leser dadurch, dass die Prinzessin mit dem Pferd ihre Reise fortsetzt, dass sie die Wette gewonnen hat. Das mag vielleicht nicht für jeden etwas sein, aber ich habe es nicht als negativ aufgefasst:)


    Es ist zwar ein Fantasyroman, hat aber nur wenige fantastische Elemente, wie die Kristallkugel und das Schwert von Bellandra. Wobei eins davon gar nicht und das andere nur selten eingesetzt wird. Also ein Buch, dass auch für weniger Fantasybegeisterte lesenswert ist.


    Ich vergebe für das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das Buch habe ich mehrmals gelesen, als ich so zwischen 13 und 14 war. Da fand ich es ganz toll (wenn auch manchmal etwas kitschig und arg unrealistisch, wie z.B. dass Torina sooooo gut Bogenschießen kann, was wirklich eine Menge Training erfordert!). Mittlerweile kann ich es stellenweise auswendig, und mir fallen viele Sachen auf, die mir dann nicht so wirklich gefallen, meistens einfach Kleinigkeiten. Vor allem der Ausdruck "Schwingen ewigen Glücks" oder wie das war. Was hat sich der Übersetzer dabei gedacht?! :-s Die Idee des Buches ist meiner Meinung nach echt nett, es kommen viele verschiedene Aspekte drin vor, aber ich würde ein weiteres Durchlesen wahrscheinlich nicht überleben.
    Kennst du eigentlich den zweiten Teil, Die Vögel der Finsternis?

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Den zweiten Teil kenne ich nicht. Ich wußte nicht einmal, dass es weitere Teile gibt.
    Kitschig kam mir dieses Buch nun nicht vor, aber Geschmäcker sind verschieden :)
    Und wieso ist es unrealistisch, dass Torina Bogenschießen kann ? Sie hat doch über Jahre mit Landen trainiert und ganz so gut kann sie es nicht, sonst hätte sie am Ende richtig getroffen. :king:

  • Aber sie hat als Kind geübt, dann Jahre lang gar nicht mehr geschossen und dann zockt sie den einen Mann da ab. Ich hab auch mal Bogenschießen gemacht und kann aus Erfahrung berichten, dass man nach wenigen Wochen schon total rauskommt. :wink:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ich habe auch das Buch schon gelesen und fand es eigentlich ganz gut ! :)


    Ich würde 3 Sterne von 5 Sternen geben.


    Ich weiß auch davon noch einen Teil gibt , der aber nicht mehr erhältlich ist, was einen Grund auch immer !

    ,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar.´´ Antoine de Saint-Exupéry

  • Es ist manchmal echt nervig, kaum ein paar Jahre im Handel und schon ist das Buch nicht mehr erhältlich, das nervt mich total.


    Nun zur eigentlichen Diskussion, meiner Meinung nach ist der zweite Teil eh nicht so gut, das Auge der Seherin ist sehr viel besser. Erst der drite Teil 'das Licht des Orakels' ist wieder besser, aber das erst Buch ist am besten.


    Ich suche schon seit einiger Zeit die Totenklage aus dem Buch auf Englisch, die geht so an: Niemals mehr wandeln wir ueber die Fluren...Ich finde die total schoen, also interessiert es mich, wie sie im Orginal klingt, hat jemand eine Idee?

  • Ich habe jetzt schon drei Bücher von Victoria Hanley gelesen und wollte als Nächstes dieses lesen, aber dann habe ich gesehen, dass es das Buch nicht mehr gibt. :cry: Kann mir jemand ein anderes Buch von ihr empfehlen? :colors:

  • Die Geschichte fand ich ganz gut :)
    Aber was mich störte war, das ich ständig Fehler gesehen habe.
    Sprich:
    Rechtschreibfehler... Ich bin selbst leider nicht der Hecht in Rechtschreibung, aber in einem Buch möchte ich das dennoch nicht gerne finde.