Ralph Georg Reuth - Goebbels

  • Klappentext
    Ralf George Reuth zeichnet in dieser Biographie das Leben der wohl maßgebensten Person neben Hitler während des Dritten Reiches. Auf der Grundlage einer Fülle von Quellenmaterial aus aller Welt berichtet der Autor vom kleinbürgerlichen Milieu, aus dem Goebbels kam, schildert seinen Werdegang und die Mittel, die er skrupellos einsetzte, um nach oben zu kommen.
    Zum Autor
    Ralf Georg Reuth, geboren 1952 in Oberfranken, studierte Geschichte und Germanistik und promovierte 1983 in Geschichte. Er ist Journalist, Chefkorrespondent der "Welt am Sonntag", Autor der großen Goebbels-Biographie (SP 2023), Herausgeber der Goebbels-Tagebücher (SP 1410) und Autor von "Hitler - eine politische Biographie".
    Meine Meinung
    Da ich mich nun beinahe vollkommen und gänzlich durch das 616 starke Werk ( abzüglich der Anmerkungen ) gearbeitet habe, möchte ich meinen Eindruck nicht vorenthalten. Zunächst ist auffällig, dass Reuth sehr mit Zitaten und Auszügen aus Goebbels Tagebüchern arbeitet, sodass es kaum ein Ereignis oder einen Zusammenhang gibt, der nicht wortwörtlich belegt wäre. Das kann positiv und negativ gesehen werden. Einige Rezensenten legen es dem Autor als Schwäche aus, dass er sich in so hohem Maße auf den originalen Wortlaut Goebbels' verlässt, mir hat es sehr geholfen, mich in die Person Goebbels hineinzudenken und seine Gedankengänge, soweit das möglich ist, nachzuvollziehen. Hat man diese Akribie bemerkt, fällt einem sofort auf, dass dieses Buch kaum detailgetreuer sein könnte. Man fühlt sich gen Ende des Buches so vollgestopft mit Information, dass man kaum noch zwischen wichtigen und unwichtigen Episoden in Goebbels Leben unterscheiden kann. ( was mir durchaus noch Probleme bereiten wird, da ich dieses Buch auch u.a. für die Schule und ein entsprechendes Referat benutze ) Ich denke, das kann man dem Autor durchaus anlasten. Details sind sicherlich wichtig, aber es ist schwierig, Menschen Wissen zu vermitteln, wenn man sie erschlägt und das tut Reuth meines Erachtens in einem Maße, das grenzwertig ist. Es ist also, so denke ich, eher für Menschen, die sich wirklich wissenschaftlich mit der Person des Propagandaministers auseinandersetzen wollen oder viel Interesse an ihm und seiner Entwicklung haben. Dennoch hat mir dieses Buch sehr geholfen und gut gefallen. Es hat meine Perspektive auf viele Dinge verändert, ich kann nun Dinge nachvollziehen, die mir vorher vollkommen unverständlich waren.
    Vier Sterne : :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison