Sten Nadolny – Ullsteinroman

  • Hajum Hirsch Ullstein betrieb noch eine Papiergro฿handlung in der Nachbarschaft der Synagoge in Fürth, dem >fränkischen Jerusalem<. Sein Sohn Leopold wagte den Sprung nach Berlin, wo er Stammvater der berühmten Zeitungsdynastie wurde. Seine fünf S๖hne erweiterten den Verlag zum ersten modernen Medienkonzern der Welt, bis die Nazis das Unternehmen an sich rissen. Die Story der Ullsteins ist ein Stück deutscher Wirtschafts-, Demokratie- und Pressegeschichte, dazu die genaue Beobachtung jüdischen Lebens vor dem Hintergrund eines über Jahrzehnte wachsenden Antisemitismus. Vor allem aber hat Sten Nadolny den packenden Roman einer ehrgeizigen und sch๖pferischen Familie geschaffen, mit allen Erfolgen und Hoffnungen, mit Schwächen und Rückschlägen. Und, ganz unvermeidlich: Liebe und Glück kommen auch vor.


    Der Autor: Sten Nadolny, geboren 1942 in Zehdenick an der Havel, aufgewachsen in Oberbayern, studierte Geschichte, arbeitete als Lehrer und in Spielfilmproduktionen. 1981 erschien sein erstes Buch "Netzkarte“, zwei Jahre später der sehr erfolgreiche Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit“. Weitere Romane: "Selim oder Die Gabe der Rede“ (1990), "Er oder Ich“ (1999). Nadolny lebt in Berlin und Bayern.