Mo Hayder - Der Vogelmann / Birdman

  • Ich habe den Vogelmann am Halleween gelesen und obwohl ich Thriller nicht immer mag, muß ich sagen sehr spannend. Auch fand ich ihn bei weitem nicht so gruselig und eklig wie befürchtet.
    Für alle, die sich bisher aus diesem Grund noch nicht ans Lesen gemacht haben, kann ich nur sagen traut euch! :wink:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Elsemanrie Maletzke, Das Leben der Brontes (Leserunde)
    :study: Anne Bronte, Die Herrin von Wildfell Hall

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe "Der Vogelmann" erst nach "Die Behandlung" (ebenfalls von Mo Hayder), da mir "Die Behandlung" sehr gefallen hat. Der war zwar nicht so gruselig, wie "Die Behandlung" aber nicht minder gut.
    Ich bin schon gespannt auf "Tokio", das nächste Buch von Hayder.

    :study::

    • Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

    Zuletzt:
    * J. Ketchum - EVIL *****
    * P.F. Hamilton - Die Dunkle Festung *****
    * A. Eschbach - Die Haartepichknüpfer *****

  • Hi Phyto,


    es gibt einen Thread zu Tokio, da kannst du ja mal nachlesen, wie es den Anderen so gefallen hat, ich kann nur sagen, es war wahnsinnig gut :thumleft:...aber anders als Der Vogelmann und Die Behandlung.


    Bye Josy

  • Ich bin noch mittendrin aber die hat eine echt außergewöhnliche Fantasie. 8-[ Mal schauen wer der Mörder ist.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Ich habe den "Vogelmann" nun auch gelesen.


    Den Vogelmann find ich sehr gut. Durch überraschende Wendungen

    geht die Spannung nie verloren.
    Und ganz so schockierend finde ich das Buch gar nicht wie hier manchmal geschrieben wurde. Vielleicht bin ich ja auch schon abgestumpft :uups:
    Was ich allerdings sehr schockierend finde ist...

    Das ist richtig abartig!!!


    Allerdings muss ich sagen, dass mir "Die Behandlung" noch etwas besser gefallen hat. Ich werde es auch direkt im Anschluss an den Vogelmann noch einmal lesen. Denn als ich "Die Behandlung" vor ca. 1 1/2 Jahren das erste mal gelesen habe, kannte ich den "Vogelmann" noch nicht.

  • Hallo


    Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen weil ich so müde war. Nun wollte ich mal schauen was ihr über "Der Vogelmann" sagt, und ich muss sagen das ihr mich sehr neugierig gemacht habt und ich jetzt wirklich gespannt bin. Nachdem Josy mir schon von dem Buch vorgeschwärmt hat und hier auch alle so begeistert sind, werde ich gleich mal weiterlesen. :)


    LG Lovely

  • So ich bin gerade fertig geworden und "Der Vogelmann" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war an manchen Stellen wirklich Krass, aber sehr sehr Spannend!! Mo Hayder hat eine ziemlich eigenwillige Fantasie, und ich freue mich das sie die mit uns Teilt ;).


    Werde demnächst noch mehr von Ihr Lesen, das war mein erstes Buch von Ihr. Danke Josy, für den Super Tipp. (wie immer, nech Josy? *g*)


    LG Lovely

  • So, ich habe den „Vogelmann“ jetzt auch verschlungen, ist auch ein klasse Thriller, obwohl ich ihn nicht ganz so spannend wie „Die Behandlung“ fand, wahrscheinlich weil ich schon zu viel über das Buch wusste und die Überraschungsmomente bei mir daher weitgehend ausblieben.
    Wie von der Autorin gewohnt, ist die Thematik natürlich wieder besonders grausig und beklemmend.
    Ich mag den seelisch angeschlagenen Jack Caffrey, er wirkt auf mich interessant und menschlich, gerade weil er auch seine dunklen Seiten hat. Das ist mal eine Reihe, wo ich auch das Privatleben des Ermittlers mit großem Interesse verfolge und nicht nur als schmückendes Beiwerk empfinde - daher freut es mich, dass in absehbarer Zeit doch ein 3. Band erscheinen soll: Throwing the bones

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliomana ()

  • "Der Vogelmann" wurde von mir wirklich ratz-fatz verschlungen.


    Das Buch ist wirklich vielschichtig in seiner Art. Einerseits die Erzählung um den Vogelmann selbst, andererseits Jack Cafferys private "Verbindung" mit dem Nachbarn.


    Die ganze Handlung ist wirklich gut durchdacht, die Charaktäre echt unterschiedlich und zwar fast klischeehaft (der brave, anständige, schlaue Bulle - der rücksichtslose, skrupellose Bulle), doch trotzdem natürlich spannend und wirklich fesselnd. Allerdings finde ich Rebeccas Rolle etwas zu hochgeschraubt bzw. entspricht zumindest die Darstellung am Buchumschlag nicht so richtig den Tatsachen.



    Einzig gestört hat mich irgendwie, daß

    Ich finde das war nicht wirklich nötig...




    Den Nachfolgeband werde ich mir jedenfalls umgehend zulegen. Die Sekte habe ich auch hier schon liegen, aber die schneidet ja im Forum hier nicht wirklich gut aus - daher werde ich es wohl wieder etwas zurückreihen.

  • Nachdem ich jetzt sehr lange mit mir gehadert habe, hab ich "Birdman" noch eine zweite Chance gegeben.


    Ich hab es irgendwann bei Seite 97 in die Ecke geworfen und wollte es eigentlich zu den Rohrkrepiern legen.
    Mir hat die Sprache nicht zugesagt; irgendwie war das für mich nur eine Aneinanderreihung von Sätzen, die keinen Sinn ergaben.


    Kurz darauf habe ich mir Second Hand "Die Behandlung" gegönnt für einen Euro und fand das dermaßen spannend, daß ich den Vogelmann wieder auf meinen SUB gelegt habe.
    Insgesamt habe ich diesmal bis Seite 120 drei Tage gebraucht, aber dann flutschte es auf einmal!
    Lag bestimmt an mir - aber ich hab Mo Hayder nicht nur einmal wegen der vielen Abkürzungen verflucht... Ähnlich wie bei Cupido...


    Auch von mir: 4 von 5 möglichen Punkten!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Der Vogelmann war eine meiner Urlaubslektüren. Ich fand den Roman großteils spannend und nicht halb so ekelhaft wie befürchtet, weil eben unwahrscheinlich. Nicht, dass "sowas" nicht wirklich passieren könnte, aber ich fand die Geschichte an sich sehr konstruiert.


    Außerdem schaffte es keine einzige der Personen, auf mich lebensecht zu wirken, sie haben mich nicht berührt.


    Mo Hayder versteht sein Schriftstellerhandwerk sicher, aber für mich sind seine Bücher wohl nichts. Ich bereue die Lektüre nicht, aber weitere Hayder-krimis werde ich mich wohl nicht antun. Ich bleibe lieber bei etwas weniger blutigen und weniger effektheischerischen Krimis.

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich "Die Behandlung" gelesen habe, aber "Der Vogelmann" fand ich nicht ganz so spektakulär. Dennoch konnte mich Hayder mit ihrer Art, die Handlung aufzubauen, fesseln. Auch was die Wendung im Buch hinsichtlich des möglichen Mörders betraf, war ich überrascht. Die Grausamkeiten wurden zum Ende hin detaillierter, was vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist. Für mich ein durchaus gelungener Thriller, der zum Ende hin an Spannung zulegte :thumright: .

  • Hallöchen,


    soo ich habe das Buch fertig gelesen. Mein Fazit: Leute lest dieses Buch!!! Ich kann es nur empfehlen und hab mir gleich das nächste bestellt.
    EINFACH NUR BEGEISTERT BIN. Ich hatte es in fast einem Tag durch.


    Man ist ungefähr bei der Hälft angelangt und denkt sich, es kann doch eigentlich gar nicht mehr spannender werden und es ist doch fast alles aufgeklärt und dann kommt sooo eine Wendung, huiii.


    Mo Hayder wird meine neue Favoritin!

  • Hallo,


    Lesewurm,
    war es dein erstes Mo Hayder Buch? Es ist wirklich eines ihrer Besten, Tokio ist noch vergleichbar gut, nur eine andere Thematik, aber ich rate dir dringendst davon ab "Die Sekte" von ihr zu kaufen. das ist ganz schlecht! Die Behandlung ist auch gut, aber nicht so rasant spannend wie der Vogelmann und Tokio.


    Viel Vergnügen noch mit Mo Hayder. :dance: Josy