Gillian Bradshaw - Der Leuchtturm von Alexandria / The Beacon at Alexandria

  • Klappentext:
    Mitten in den Wirren des untergehenden Römischen Reiches macht die junge Charis - als Mann verkleidet - Karriere als Arzt. In den aufregenden Zeiten des Umbruchs erlebt die schöne junge Frau ein Schicksal, das sie kreuz und quer durch Europa und den Vorderen Orient führt.
    Ein hinreißend erzählter Roman, der eine turbulente Epoche farbenprächtig ausgestaltet.


    Ich weiß gar nicht, warum dieses Buch so unbekannt ist - ich fand es kam durchaus an den Medicus von Noah Gordon heran! Hat man erstmal den Einstieg in die Geschichte gefunden (ich konnte mir den Ort nicht so richtig vorstellen) liest sich der Roman wunderbar spannend und abwechslungsreich, man erfährt verschiedene historische Hintergründe und begleitet die junge und lebensunerfahrene Charis - die ihre Arztkarriere nicht ganz freiwillig so weit von zuhause begonnen hat - auf ihrem Weg nach Alexandria und weiter. Mir sind keine gröberen Unstimmigkeiten aufgefallen, alle Begebenheiten folgen logisch aufeinander und sind durchaus nachvollziehbar. Einziges winziges Manko: das Ende fand ich etwas abrupt, hier hätte man dem Roman gern noch ein paar Seiten mehr gönnen können.


    Aber ansonsten: empfehlenswert!



    LG schnakchen

  • schnakchen, mir hat das Buch auch prima gefallen. Es ist allerdings schon eine ganze Weile her, dass ich es gelesen habe.
    Frau Bradshaw ist hier eigentlich wirklich zu wenig beschrieben. Sie hat einige sehr gute Romane über Rom, Byzanz und die alten Griechen geschrieben. Ich denke da vor allem an die "Säulen im Sand", einen Roman über Archimedes. Aber bei mir ist es zu lange her, als dass ich eine vernünftige Rezension verfassen könnte. :oops:

  • Hallo Janmaat,
    da ich nach diesem Buch eh versuchen wollte mehr von der Autorin zu lesen, werde ich mich mal nach den "Säulen im Sand" umsehen. Bisher bin ich nur auf eine Artus-Saga von ihr gestoßen, und das Thema interessiert mich ja nun gar nicht... :?



    LG schnakchen