Lisa Gardner - The Perfect Husband

  • Genre:Thriller


    Klappentext:


    Jim Beckett was everything she'd ever dreamed of. But two years after Tess married the decorated cop and bore his child, she helped put him behind bars for savagely murdering ten women. Even locked up in a maximum security prison, he vowed he would make her pay. Now the cunning killer has escaped - and the most dangerous game of all begins.
    After a lifetime of fear, Tess will do something she's never done before. With the help of burned-out ex-marine J.T. Dillon and FBI profiler Pierce Quincy, she's going to fight back. As the largest manhunt four states have ever seen mobilized to catch Beckett, the clock winds down on a terrifying reunion between husband and wife. And Tess knows that this time, her only choices are to kill - or be killed.



    Eigene Meinung:


    Da das hier einer meiner absoluten Lieblingsbücher ist, konnte ich es mir nicht verkneifen eine Rezension zu schreiben. :mrgreen: Das Buch fesselt von der ersten Sekunde bis zur letzten Seite! Lisa Gardner benutzt in dieser Story absolut glaubwürde Charaktere. Hierbei wird die - sonst so schwächliche - weibliche Hauptperson dieser Geschichte (Tess) aktiv und versucht sich selbst das Leben zu retten, nachdem die Polizei dabei kläglich versagt. Ihr psychopathischer Ehemann ist nämlich aus dem Gefängnis ausgebrochen und hinter ihr her, um sie bald möglichst umzubringen.
    Tess geht dabei zu J.T., eine zunächst sehr fragliche Hilfe, der ihr helfen soll sich im Fall der Fälle (bei dem sie sich sicher ist, dass er bald eintreffen wird) selbst verteidigen zu können. J.T. ist ein Ex-Marine der zunächst mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist doch mit Tess's Hilfe wieder zu sich gelangt.
    Die Chemie zwischen den beiden ist wirklich einzigartig und hat mich praktisch an das Buch geklebt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da Spannung (auch ein wenig zwischenmenschlicher Natur :roll: :wink: ) und Action beidermaßen vorhanden sind und die Story mich wirklich gefesselt hat.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hoffe ihr habt genauso viel Spaß dabei wie ich. :mrgreen:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Danke für die Rezi. Ist das Teil einer Serie um die Ermittlerin Tess?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Oh nein, Tess ist lediglich eine ganz normale Frau, die versucht ihrem Exmann zu entkommen - keine Ermittlerin. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Serie. Allerdings kommen in anderen Büchern von Lisa Gardner wieder der FBI Mensch Pierce Quincy vor. Jedoch muss man ihre Bücher deshalb nicht in einer bestimmten Reihenfolge lesen.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Oh nein, Tess ist lediglich eine ganz normale Frau,

    :mrgreen:


    Das Buch macht einen spannenden Eindruck und wenn man keine Vorkenntnisse braucht, wird es wohl auch keine Verständnisprobleme geben. Deshalb wandert es gleich mal auf meine Wunschliste.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vorkenntnisse braucht man hier wirklich keine und ich fand es auch wirklich sehr leicht zu lesen. Ich hoffe es gefällt Dir! :D

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Bis zur Spannung und Action kam ich bei diesem Buch gar nicht erst,
    vorher hab ich abgebrochen.
    Es "zwischenmenschelte" mir zu sehr und war auch arg liebeslastig,
    was so gaaaaar nicht mein Fall ist. :roll:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Es "zwischenmenschelte" mir zu sehr und war auch arg liebeslastig,
    was so gaaaaar nicht mein Fall ist. :roll:


    Dann ist es wohl doch nichts für mich. :shock:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das ist doch nicht das erste Buch der Reihe mit Pierce Quincy und Lorraine Connor. Sie lernen sich doch erst in "Der Schattenmörder" kennen... :-k

  • Da das hier einer meiner absoluten Lieblingsbücher ist

    Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da Spannung (auch ein wenig zwischenmenschlicher Natur :roll: :wink: ) und Action beidermaßen vorhanden sind und die Story mich wirklich gefesselt hat.

    Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hoffe ihr habt genauso viel Spaß dabei wie ich. :mrgreen:


    ... 13 Jahre später ...


    So wie oben beschrieben behielt ich dieses Buch 15 Jahre lang in meiner Erinnerung (ich habe es 2007 gelesen). Eine spannende Story über eine Frau, die sich von einem Ex-Marine ausbilden lässt, um ihrem Serienkiller-Exmann im erwarteten Ernstfall die Stirn bieten zu können. Eine tolle Idee! Zudem knistert es zwischen dem Ex-Marine und unserer Heldin Tess ganz gewaltig, so dass selbst mein Romantik-Herz kurz seufzen darf. Das klingt in der Tat nach einem sehr treffenden Buch für mich.


    Weil es eine etwas hübschere Neuauflage des Taschenbuchs gab und ich meine "Lieblingsbücher" auch gern in meinem Regal stehen habe, hab ich mir das Buch noch einmal bestellt und war zudem auch ungeheuer neugierig: bin ich immer noch der gleichen Meinung? Also gleich mal reingelesen, ob mich die Story noch genauso fasziniert wie mit Anfang 20.


    Die Kurzfassung: nein, hat sie nicht. Von den damals vergebenen 5 Sternen habe ich dieses Mal einen abgezogen und komme nur auf 4. Das Buch war insgesamt gut, weil ich Lisa Gardners Schreibstil sehr gerne mag und sie wirklich gut recherchierte Thriller schreibt. Würde ich nicht wissen wer der Autor ist, wäre ich überzeugt davon, dass es ein Mann geschrieben hat. Sie schreibt kurze und knappe Dialoge, bleibt vergleichsweise konstant sachlich und schafft es unheimlich gut einen alkoholverliebten, gestressten und emotional distanzierten Ex-Marine glaubwürdig zu Papier zu bringen.


    Wenn J.T. unserer Tess also die Details zum Tagesablauf eines Marines beschreibt oder ihr den richtigen Umgang mit einer Waffe erklärt, dann kaufe ich es ihm absolut ab. J.T. ist ein A*** und liebenswürdig zugleich, was zum einen für einige humorvolle Einlagen dient, zum anderen aber auch etwas frustriert, weil diese zwei Seiten an ihm vollkommen willkürlich und quasi aus dem Nichts heraus im Wechsel ans Tageslicht kommen. Sein familiärer Hintergrund und die Beziehung zu seiner FBI-Agenten-Schwester fand ich ebenfalls ziemlich spannend und das Duo hätte eigentlich ein eigenes Buch verdient.


    Die Schwäche im Buch war für mich Tess. Das ganze Liebesgeplänkel zwischen ihr und J.T. hätte man sich absolut sparen können (und dabei hatte genau das mich vor 15 Jahren noch so begeistert :lol: ). Dadurch, dass die beiden immer mehr zu einer Einheit werden, verschwimmt der interessante Charakter von J.T. und außerdem klaut man der Story die eigentlich spannende Entwicklung von Tess. So hätte sie sich doch einfach mal richtig ausbilden und trainieren lassen, auch mental mal einen gewaltigen Sprung nach vorne machen können, aber stattdessen gibt es zu viele Szenen zwischen den Laken. Eigentlich schade.


    Einen richtig guten Spannungsbogen bekommt das Buch dennoch, denn die Bedrohung “Jim Beckett” lauert durchgehend und man rechnet quasi jeden Moment, dass er mit dem Baseballschläger irgendwo auftaucht. Als ehemaliger Polizist ist es auch vollkommen nachvollziehbar, dass er die polizeiliche Vorgehensweise frühzeitig durchschaut und schwer zu fangen ist, so dass Tess sich der Polizei einfach nicht mehr anvertrauen möchte. Dieser Aspekt macht einen Großteil der wirklich guten, mich immer noch ans Buch klebende Spannung aus. :wink:


    Fazit: Ich hab das Buch sehr gern gelesen, verstehe auch warum ich es vor 15 Jahren so umwerfend fand. Allerdings ist es aus heutiger Sicht für mich nicht mehr als ein guter Thriller mit etwas zu viel Liebesgeplänkel. Irgendwie schade, dass ich gedanklich ein “Lieblingsbuch” von der Liste streichen muss. Aber trotzdem: mir hat es gefallen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Das Buch würde im Übrigen noch immer nicht ins Deutsche übersetzt.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lisa Gardner - The Perfect Husband [EN]“ zu „Lisa Gardner - The Perfect Husband“ geändert.