Gabrielle Alioth: Die Braut aus Byzanz

  • Kurzbeschreibung bei amazon:


    Im Jahr 972 reist ein Mädchen in Begleitung eines Astrologen von Byzanz
    nach Rom. Dort soll sie den Sohn Kaiser Ottos des Großen heiraten. Aber
    es erwarten sie auch mächtige Feinde: ein Netz aus Verschwörern, die
    den Kaiser stürzen wollen. Gabrielle Alioths historischer Roman ist
    voller Abenteuer, Liebschaften und mysteriöser Todesfälle, spannend,
    magisch und dramatisch - aus einer fast vergessenen Epoche des
    europäischen Kontinents.


    Autorin (Klappentext)


    Gabrielle Alioth wurde 1955 in Basel geboren. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Kunstgeschichte und einer mehrjährigen Tätigkeit in der Konjunkturforschung übersiedelte sie 1984 mit ihrem Mann nach Irland. Dort arbeitete sie als Übersetzerin, dann als Journalistin für deutschsprachige Zeitungen und den Rundfunk. Seit 1990 arbeitet sie vor allem als Schriftstellerin, zuletzt erschienen bei Nagel & Kimche die Romane "Die Erfindung von Liebe und Tod" (2003) und "Der prüfende Blick" (2007).


    Meine Meinung


    Die Hauptfigur dieses Romans ist Theophanu (ca 960 ? - 991), die griechische Schwiegertochter Ottos des Großen und Frau seines Sohnes Otto II. Die Erzählung wechselt zwischen zwei Perspektiven ab: hauptsächlich wird aus der Perspektive des allwissenden Erzählers im Präsens ( mit Einschüben von Erinnerungen im Präteritum) erzählt, in den Text eingeflochten sind aber immer wieder Erinnerungen, bzw, Kommentare aus der Ich-Perspektive von Theophanus aus Byzanz mitgebrachtem Astrologen und Arzt Stephanos, der übrigens ein Eunuche ist.
    Es wird bedauerlicherweise nur ein kurzer Abschnitt aus Theophanus Leben dargestellt: die Jahre 972 (Anreise aus Byzanz, um mit dem Sohn Ottos I vermählt zu werden) bis 974 (erstes Regierungsjahr Ottos II nach dem Tode seines "übermächtigen" Vaters). Man wollte für den jungen Otto eigentlich eine "Purpurgeborene" (= Tochter des byzantinischen Kaisers), bekam mit Theophanu aber "nur" eine Nichte des Kaisers. Somit hatte das junge Mädchen, das bei ihrer Heirat erst zwischen 12 und 17 Jahre alt war - das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt - in ihrer neuen Heimat, besonders aber bei ihrer Schwiegermutter Adelheid , einen schweren Stand. Als Leser erlebt man die beeindruckende Entwicklung der jungen Prinzessin zu einer klugen, selbstbewussten und starken Frau mit, der es gelingt, sich bei den Untertanen und auch bei ihrem Mann beliebt zu machen, so dass sich das Machtgefüge zwischen ihr und ihrer Schwiegermutter zu ihren Gunsten verschiebt. Es wird außerdem viel über diverse Verschwörungen bei der Ernennung von Herzögen und Bischöfen berichtet, die allerdings für mich trotz eines ausführlichen Glossars im Anhang schwer zu durchschauen waren, weil leider fast alle wichtigen Persönlichkeiten Otto oder Heinrich heißen. Ohne Google wäre es für mich schwierig geworden... Ich habe aber den Eindruck, dass die Autorin gut recherchiert hat und sich mit den Verhältnissen im 10.Jahrhundert auskennt.
    Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, wenn man sich an den Wechsel der Erzählperspektiven gewöhnt hat. Missfallen hat mir die Darstellung Adelheids. Es ist wohl historisch verbürgt, dass es zwischen ihr und ihrer Schwiegertochter immer wieder Differenzen gab, jedoch scheint sie mir hier allzu sehr zur bösen Schwiegermutter stilisiert zu sein.
    Ein weiteres Manko ist für mich das Fehlen der späteren Lebensabschnitte Theophanus, denn eigentlich wurde es erst nach dem Tode ihres Mannes richtig "interessant", als sie mit ihrer Schwiegermutter gemeinsam zum Wohle des Landes 10 Jahre erfolgreich die Geschicke des Reiches lenkte und die Frauen sich dabei nicht gegenseitig zerfleischten.


    :arrow: Man muss das Buch nicht unbedingt kaufen, aber wenn man es z.B. in der Bücherei bekommen kann, ermöglicht es doch einige schöne und informative Lesestunden.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Schreibstil eher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , aber wegen der Unvollständigkeit nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: )

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()