Rolf Krohn - Das Grab der Legionen

  • Inhalt:
    "Verdrossen und vorsichtig ziehen die römischen Legionäre durch das Tal des Duro. Als sich auf der Hochebene Reiter zeigen, erkundet der junge Centurio Titus Fulvius Flaccus mit einigen seiner Leute die Lage. Und dann geht alles sehr schnell. Der Hinterhalt der Iberer, der Überfall; mehrere Legionäre stürtzen getroffen nieder, Titus wird gefangengenommen. Aber die Iberer opfern ihn nicht dem Sonnengott Netos, Titus soll sie die römische Kriegskunst lehren. Er weiß, dass er nicht zum Verräter werden darf, doch da ist jene verblasste Erinnerung an den sonnendurchglüthen Sklavenmarkt in Taraaco, da ist dieser feige Mord, den er rächen muss - und da ist auch Rega, die Tochter des Stammesältesten...
    In einem bunten Panorama schildert der Autor den Kampf der Iberer gegen die römischen Eroberer, der im Jahre 141 v. u. Z. zu einer Entscheidungsschlacht drängt"


    Meine Meinung:
    Ein sehr interessantes Thema, das Rolf Krohn gekonnt durch verschiedene Personen aus der Römischen Republik und ihren Feinden zu vermitteln weiß. Es ist wirklich gut geschrieben, nur manchmal verwundern und verwirren einem die vielen Namen. ;)

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • Wäre das schon etwas für einen 11-jährigen, der an die Lektüre von Büchern für wesentlich Ältere gewöhnt ist und sich sehr für die Antike (besonders Römer und Kriegskunst) interessiert?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nunja. Also es ist einfach und verständlich geschrieben, daher wäre es sicher kein Problem. Vom Inhalt her... ich weiß ja nicht, inwieweit er mit dem Thema Sex und so vertraut ist. Immerhin geht es auch um Sklaven, wie sie gehalten werden und was gerade die weiblichen zu erledigen hatten... Ich hätte da noch ein paar Jahre gewartet, aber wenn er an solche Literatur gewohnt sein sollte - ich weiß ja nicht wie weit die Jugend heutzutage da ist. :)

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • Ich hätte da noch ein paar Jahre gewartet, aber wenn er an solche Literatur gewohnt sein sollte - ich weiß ja nicht wie weit die Jugend heutzutage da ist. :)


    Dann werden wir auch noch etwas warten. Diese Thematik interessiert ihn derzeit noch überhaupt nicht, er beschäftigt sich lieber mit der Kriegsführung der Römer und hat darüber letztes Jahr in der 4.Klasse ein Referat gehalten. ;)


    PS Ich habe gerade in Dein Profil geschaut und würde Dich eigentlich auch noch zur heutigen Jugend zählen... :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • PS Ich habe gerade in Dein Profil geschaut und würde Dich eigentlich auch noch zur heutigen Jugend zählen... :mrgreen:


    Sicherlich, aber 7 Jahre können doch schon einen Unterschied ausmachen, gerade bei der gesellschaftlichen Erziehung. ;)

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste