Françoise Sagan - Lieben Sie Brahms?

  • Kurzbeschreibung:
    "Lieben Sie Brahms?" schreibt Simon an Paule, nicht ahnend, dass dieser Satz für sie zu jenen Fragen gehört, die gleichaltrige Freunde ihr gestellt hatten, als sie siebzehn war. Nun klingt dieser Satz in ihren Gedanken nach wie ein wehmütiger Refrain. Er ruft Erinnerungen an die Jugend wach und zeigt ihr, von wie vielem sie, die 39-jährige, allmählich Abschied nehmen muss. Paule hat nach dem Scheitern ihrer Ehe in dem gleichaltrigen Roger einen bis zur Gewissenlosigkeit egozentrischen, aber reifen und ihr ebenbürtigen Freund gefunden. Als er sie eines Filmsternchens wegen über Gebühr vernachlässigt, kreuzt der 25-jährige Simon ihren Weg. Er ist schön, faul, zärtlich und die reinste Jugend.


    Meine Meinung: Auf knapp 200 Seiten schildert Sagan, in ihrem typischen knappen und klaren Stil Paules Suche nach dem Glück geliebt zu werden. Paule muss sich entscheiden zwischen Roger, den sie liebt der sie aber oft unglücklich macht und Simon, der ihre Träume war werden lässt und den sie deshalb glaubt zu lieben. Was ist man bereit zu ertragen, wenn man jemanden wirklich liebt? Kann man sein Glück bei einem anderen finden, obwohl die alte Liebe nie erloschen ist? Das sind die zentralen Fragen in der Geschichte über Paule, Roger und Simon. Sensibel und mit einem Blick fürs Detail zeigt Françoise Sagan in „Lieben Sie Brahms?“, wie nah Glück und Unglück beieinander liegen können.


    Fazit:
    Ein muss für alle Fans von Françoise Sagan und solche die es werden wollen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: