Mo Hayder - Die Behandlung / The Treatment

  • So. Ich habe das Buch gerade ausgelesen und mir stehen noch richtig die Haare zu Berge. Obwohl die Thematik wirklich bedrückend und erschreckend ist und Mo Hayder ja kein Blatt vor den Mund nimmt, konnte ich es beim Lesen kaum aus der Hand legen. Ein weniger schlimmes Ende von Cafferys persönlicher Geschichte hätte ich mir vielleicht gewünscht, damit der Schrecken des Buches ein Fünkchen Grösse verliert - falls das überhaupt möglich ist.
    Fazit: Nichts für schwache Nerven. Erschreckende Geschichte über ein Thema, welches viel zu oft verschwiegen und bei dem leider immer noch viel zu häufig weggesehen wird.

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • Ich hab mein Buch unterbrochen, weil ich Die behandlung gestern gekauft habe und hab heute früh in der s bahn angefangen zu lesen, kann also noch nichts sagen, aber wenn es so gut ist wie der Vogelmann, dann gefällt es mir sicher :thumleft:


    Bis bald JOSY

  • "Die Behandlung" war eines von den Büchern, die ich nicht weglegen konnte.


    Spannung pur, man musste einfach immer weiterlesen, ich kann mich deswegen so genau daran erinnern, weil ich das Buch bis drei Uhr in der Früh gelesen hatte und um sechs Uhr aufstehen musste, aber es hat sich gelohnt =D>!!!

  • Die Behandlung hat mir ganz gut gefallen, allerdings war ich von Der Vogelmann noch mehr gefesselt. Dennoch ist das Buch sehr spannend und unterhaltsam, die Autorin versteht es, mich neugierig auf mehr zu machen.
    Den Anfang empfand ich als ein wenig langatmig, was vielleicht auch an meinen Erwartungen lag, die Der Vogelmann geschaffen hatte, nämlich, dass auch dieses Buch sicher temporeich und mitten im Geschehen beginnt.


    Wie bereits oben erwähnt wurde, ist der Roman aufgrund der Thematik des Kindesmissbrauchs sicher nicht für schwache Nerven geeignet, dennoch reiht sich nicht eine blutige Szene an die andere, was mir immer sehr wichtig ist.



    Jack Caffery durchlebt eine schwierige Phase, wobei ich den Eindruck habe, dass der Kerl seit Jahren nur schwierige Phasen durchlebt. Und eine kiffende Freundin an seiner Seite ist möglicherweise auch nicht das beste Heilmittel, allerdings das nur am Rande... :mrgreen:


    Generell würde ich empfehlen, vor der Lektüre von "Die Behandlung" zunächst "Der Vogelmann" zu lesen, da ansonsten eventuell Fragen in Bezug auf die Vergangenheit von Jack Caffery und seiner Freundin Rebecca auftauchen. Im Thread zum Vorgängerroman habe ich erwähnt, dass ich gespannt bin, ob ich mir nach dem zweiten Roman eine konkretere Meinung über Jack Caffery bilden kann. Auch das fällt mir noch immer schwer, ich finde diesen Protagonisten auf eine Art schwammig und instabil, ich kann ihn kaum einordnen. Aber das muss wohl auch nicht immer sein...


    Es hat mir gut gefallen, dass Mo Hayder mich zunächst getäuscht und auf eine falsche Spur gelockt hat, ich war gut unterhalten und würde mit Sicherheit auch einen dritten Roman mit Ermittler Caffery lesen, falls eine Veröffentlichung überhaupt geplant ist.


    Gruß
    Wilaja

  • Nun ja,


    allein wie lange ich gebraucht habe um dieses Buch zu lesen zeigt mir auch, dass es an "Der Vogelmann" nicht herankommt, den hab ich innerhalb von ein paar Tagen gelesen... :study:


    So rechte Spannung kommt einfach nicht auf und es wirkt als ob Mo Hayder an den Erfolg des Vogelmannes anknüpfen wollte. Oder aber sie wollte die Geschichte um Jack Cafferys verschwundenen Bruder weitererzählen und hat sich die Handlung nur als Rahmen ausgedacht und sich aus den Fingern gesogen, ich weiß es nicht. Ab Seite 300 wurde es gut und sogar etwas spannender, aber schon allein das Thema Pädophilie finde ich abstoßend (nicht, dass Frauenmorde besser wären... :scratch: ).


    Das Buch war immer noch weitaus besser als manch andere Bücher, die ich gelesen habe, aber nach Tokio und dem Vogelmann hatte ich mehr von Frau Hayder erwartet :-k , schade.



    Ich freue mich trotzdem riesig auf das neue Buch von Mo Hayder und kann die deutsche Übersetzung kaum abwarten... :bounce:

  • So, habe "Die Behandlung" nun auch gelesen und muss sagen: top! Ich habe seit langem kein Buch mehr gelesen, welches mich derart gefesselt und mir den Puls in die Höhe getrieben hat.


    "Der Vogelmann" habe ich auch schon auf meinem SUB liegen - bin gespannt, zumal ja ein Großteil von Euch meint, dass dieses Buch noch besser sein soll :mrgreen: ...

  • Nachdem mir "Birdman" sehr gefallen hatte, bin ich mit großen Erwartungen an "The treatment" herangegangen und fand es ziemlich langatmig, so dass ich nach ca 100 Seiten abgebrochen habe. Ich kann nicht so recht verstehen, dass Ihr das Buch so spannend findet. Oder habe ich zu früh aufgegeben? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Na siehste, €nigma, bei mir war's genau andersrum: Ich habe Birdman schrecklich öde gefunden (der Schreibstil...) und abgebrochen.
    Ich habe The Treatment nur noch eine Chance gegeben, weil ich's second hand gekauft habe.
    GANZ vielleicht wage ich mich jetzt nachträglich noch mal an den Vogelmann, ist aber eher unwahrscheinlich...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ein geniales Buch! Zwar erschreckend, aber sehr gut.
    Eines der besten, die ich je gelesen habe!


    "Der Vogelman" habe ich allerdings noch nicht gelesen.
    Und obwohl dies ja der 1. Teil ist (wie ich im Nachhinein erfahren habe), hatte ich keine Verständnis-Probleme... Scheinbar muss man also die Reihenfolge nicht unbedingt einhalten.

  • Ich habe ,,Der Vogelmann" und ,,Die Behandlung" bestellt. Oh je :pale: so wie ihr es beschreibt hört es sich grausam an. Ich hoffe ich kriege davon keine Albträume. :D

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Ich habe "Die Behandlung" das erste mal vor ca. 1 1/2 Jahren gelesen.
    Letzte Woche habe ich dann den "Vogelmann" gelesen und dann direkt im Anschluss erneut "Die Behandlung".
    Und meine Meinung nach dem 1. Lesen kann ich nur wiederholen: ein geniales Buch. Den "Vogelmann" finde ich auch sehr gut, aber "Die Behandlung" finde ich noch besser.
    Mir gefällt, dass man erst nach und nach erfährt, was im Haus der Familie Church wirklich passiert ist und man auf die Gefahr hingewiesen wird, die sich für die andere Familie ergeben wird.
    Bitte haltet mich jetzt irgenwie nicht für abartig oder sonstwas, aber folgende Frage beschäftigt mich wirklich:

    Darüber habe ich mir wirklich Gedanken gemacht. Wie denkt ihr darüber?


  • Hi Silke,



    Lg Josy

  • @ Josy:


    Danke für Deine Antwort!


  • Mir hat das Buch nicht gefallen, ich musste mich richtig durchquälen.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Ein Buch mit extremer Spannung, so dass ich es oft beiseite legen musste, um durchzuatmen. Eigentlich greift Hayder zu einem einfachen Mittel, um die Spannung anzutreiben: Sie beendet eine Szene auf dem Höhepunkt und wendet sich einem anderen Schauplatz zu, um diese Szene auch wieder im spannensten Moment zu unterbrechen.


    Wie die Autorin die falsche Spur legt, ist beachtlich. Ich habe am Schluss nach vorne geblättert und den Beginn dieser Spur nochmal gelesen. Durch einen raffinierten Trick bringt sie es fertig, dass man das Geschehen anders liest als es sich abgespielt hat.


    Zu dem, was Silke beschäftigt, habe ich mir auch Gedanken gemacht:



    Im Übrigen fand ich das Buch grauenhaft, passagenweise ekelerregend; es weiterzuempfehlen würde mir schwer fallen. Trotzdem, auch ein drittes Buch der Reihe würde ich vermutlich lesen. Die Option für einen nächsten Band hat sich die Autorin ja am Ende offengelassen.
    --- Aber vielleicht sollte Mo Hayder erst einmal etwas gegen ihre analen Phantasien tun (die mir schon in "Tokio" aufgefallen sind). 8-[ ) ---


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich finde sie hat Caffery noch verrückter gemacht in Teil 2 als im ersten und das hat mir nicht gefallen.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Buch auch gerade gelesen und fand es sehr spannend.
    Aber auch hier habe ich mich wieder gefragt, wie eine Frau auf derartige Perversionen und kranke Phantasien kommt. Ich fand das Buch noch ekliger als den "Vogelmann", obwohl die Handlung an sich sehr spannend war, aber auch sehr schockierend.
    Ich hatte auch bis zum Schluß auf jemand anders als Täter getippt und habe auch noch mal am Anfang nachgelesen, ob mir da irgendwas entgangen ist - sehr raffiniert gemacht.
    Jack Caffery ist mir allerdings sehr unsympathisch dargestellt. Das hat mir nicht so gefallen.


    Aber alles in allem fand ichs einen guten Thriller mit sehr hohem Ekelfaktor.


    LG Sunnylady

  • Das ist einer der spannendsten Thriller, die ich je gelesen habe, ich hätte ihn am Liebsten in einem Zug durchgelesen, er hat mich auch in den erzwungenen Lesepausen ständig beschäftigt, denn es ist eine Geschichte, die man nicht mehr so schnell aus dem Kopf kriegt. :pale:
    Obwohl man als Leser auch in die Irre geführt wird, weiß man immer mehr als der Ermittler, man hält es kaum aus und will ihn lenken ...
    Ob das ganze vorstellbar ist oder ob mit Mo Hayder ihre abgründigsten Phantasien durchgegangen sind, (den Eindruck hatte ich ja teilweise auch bei „Tokio“), sei dahingestellt. Fast mehr noch als der spektakuläre Hauptfall hat mir Caffery’s persönliche Geschichte u. die Thematik an sich zugesetzt, weil was da geschildert wird leider durchaus realistisch ist.
    Fazit: Es ist extrem, abscheulich, grausam, tieftraurig aber total fesselnd und eindringlich, ich MUSS sofort mit dem „Vogelmann“ weitermachen,(auch wenn ich den Mörder u. Teile der Story jetzt schon kenne, weil in diesem Band immer wieder darauf eingegangen wird).

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliomana ()

  • Also ich habe mir das Buch durchgelesen und muss sagen das ich toatl begeistert bin. Denn es ist spannend, schockierend und sehr grausam. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich hoffe auch das der Vogelmann genau so gut ist.

  • Hallo.


    Mo Hayder hat mich mal wieder sehr gefesselt. Die Behandlung gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Tokio fand ich noch einen Tick besser. Der Vogelmann hat mich seltsamerweise nicht ganz so begeistert. Die Sekte werde ich aber (aufgrund der Kritiken) nicht lesen.


    Ich habe noch ein paar Bücher hier rumliegen...ich befürchte aber, dass diese mich nicht mehr so begeistern können wie Mo Hayder.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Es muss nicht unbedingt ein Thriller sein...
    Ich mag dramatische Bücher und Mo Hayder trifft meinen Geschmack ziemlich gut.
    Juliane Hoffmann und auch Karen Slaughter haben mich nicht überzeugen können.


    An Tess Gerritsen habe ich mich noch nicht herangewagt. Kann man sie mit Mo Hayder vergleichen? Was meint ihr?


    Viele Grüße,


    nasap