Mo Hayder - Die Behandlung / The Treatment

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Ein schockierendes Verbrechen stellt die Londoner Polizei vor ein Rätsel: Im Haus der Familie Peach muss sich Unaussprechliches zugetragen haben, bevor die Polizei die Wohnung stürmte, und bevor Rory, der kleine Sohn der Peaches, entführt wurde. Doch die Eltern können oder wollen keine Angaben zu den Geschehnissen machen. Schon bald macht in der Gegend das Wort von einem unheimlichen "Troll" die Runde, der kleine Kinder töten soll - und der vielleicht bereits sein nächstes Opfer ausgesucht hat ...


    Habe davor schon "Der Vogelmann" gelesen (stelle ich auch noch vor) Superspannend. Ein Krimi nach meinem Geschmack aber nix für schwache Nerven.

  • Hallo Knoermel,
    ich habe die Bücher "Der Vogelmann" und "Die Behandlung" auch geradezu verschlungen!! Ich bin seitdem auf der Suche nach annähernd spannenden Büchern, habe aber leider noch nichts gefunden, was Mo Hayder das Wasser reichen könnte. Hättest Du da einen Tip für mich?


    LG Astrid

  • Hallo Astrid,


    wie wäre es mit


    Jeffery Deaver, die Rhyme/Sachs Reihe oder
    James Patterson "Der 1. Mord", das erste Buch aus der Frauenmörder-Club Reihe oder
    Val McDermid die Hill/Jordan Reihe

    Vielleicht ist ja da was dabei, mir haben die alle sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi Knoermel,


    so, nach dem "Vogelmann" kommt nun "Die Behandlung" dran. Da kann man sich ja wirklich nicht entziehen. Bin schon ganz gespannt, weil dieses Buch soll ja noch besser sein.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hab es mittlerweile fertig und es hat mir trotz schrecklicher Szenen sehr gut gefallen. Wenn es um Kinder geht, ist es halt immer besonders schlimm. Kann auch gar nicht sagen, welches der beiden Bücher besser war.


    Bin immer wieder überrascht, das eine Frau so derartig hart schreibt. Freue mich aber schon auf ihr nächstes Buch. Angeblich kommt das ja schon im Mai auf deutsch heraus "Tokio, eine saubere Geschichte", bis jetzt war ja immer nur von der englischen Ausgabe die Rede.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ist "Die Behandlung" eine Art Fortsetzung von "Der Vogelmann"? Da ich in einer Rezension so was in der Art gelesen habe, daß der Bruder von Caffrey da auch wieder (oder immer noch) "eine Rolle" spielt.

  • Hi Lilli,


    die Geschichten sind separat, trotzdem ist es eine Art Fortsetzung, da natürlich wieder Detective Inspector Jack Caffery ermittelt und auch sein Leben weitergegangen ist und auf diverse Situationen oder Ereignisse im ersten Teil immer wieder mal zurückgegriffen bzw. darauf hingewiesen wird.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Habe gestern "Die Chirurgin" von Tess Gerittsen ausgelesen (@ Astrid - das wäre mein Tip für dich), und heute mit "Der Behandlung" angefangen. Bin mal gespannt, ob es mir so gut gefällt wie "Der Vogelmann".

  • Ich hab jetzt auch mit Die Behandlung angefangen, nachdem mir Der Vogelmann ja voll getaugt hat. Der Einstieg mit den Krähen gefällt mir hier schon mal super. Tolles Stimmungsbild, find ich.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich hab Die Behandlung jetzt fertiggelesen, oder besser: verschlungen. Und ich fand es noch spannender als "Der Vogelmann". Stellenweise ist mir echt der Atem weggeblieben, man braucht da schon starke Nerven...


    Helga, mich überrascht es eigentlich auch, dass eine Frau über ein solches Thema so hart schreibt. Das nächste Buch von ihr werd ich auch bestimmt lesen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hi Azrael,


    freut mich, dass es dir gefallen hat. Warte auch schon sehnsüchtig auf ein weiteres Buch.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe "Die Behandlung" jetzt auch endlich gelesen bzw. wie ihr auch shcon geschreiben habt, eher verschlungen. Es war echt heftig, spannend, aber wirklich nix für schwache Nerven oder anfällige Gemüter! Das Thema Pädophilie ist natürlich ohnehin schon extrem heftig.


    Ich bin auf das nächste Buch von Mo Hayder schon gespannt, wird mit Sicherheit von mir gekauft!

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich habe heute morgen mit dem Buch angefangen - knapp die ersten 50 Seiten.


    Von dem Einstieg über das Bild mit den Krähen bin ich ebenfalls begeistert. So kann ich Cafferys Stimmung gut nachfühlen. Überhaupt finde ich einige Beschreibungen sehr gelungen. Auch die Szene, in der die Polizisten das Video, das im Haus aufgenommen wurde, vorgeführt bekommen - ich sehe die manchmal ruckeligen, mal zu dunklen und mal für kurze Zeit überblendeten Bilder des Films direkt vor meinem inneren Auge ... Spannung obwohl es noch gar nicht richtig "zur Sache geht".
    Zwei komische Kauze gibt es ja auch schon: den Schwimmlehrer und den "Sammler" und die Kinder der Gegend erzählen von einem unheimlichen Troll, der in den Bäumen im Park lauert :shock:


    Mir gefällt es, dass in manchen Szenen auf die Ereignisse im "Vogelmann" zurückgegriffen bzw angeknüpft wird. Man muss den Vorgänger aber nicht zwingend gelesen haben, um "Die Behandlung" zu verstehen, denn die Details bzw Zusammenhänge werden kurz erläutert.


    Die Person Caffery ist mit dem Trauma (sein Bruder), das er mit sich herumschleppt, ja richtig gut aufgebaut für diesen Fall. Ich bin noch nicht weit gekommen, aber kann mir vorstellen das sich da noch einiges an persönlichen Gefühlen und Spannungen entwickeln wird.


    Die Aufmachung des Buches finde ich auch gelungen - speziell meine ich damit die "Protokolle" die am Ende noch mit abgedruckt sind ... die geben dem ganzen einen Hauch Realität
    (obwohl ich mir solche Fälle lieber nicht real vorstellen will *würg*)


    Vielleicht ist die Autorin ja ein extrem friedlicher, glücklicher und ruhiger Mensch und kann deshalb so hart schreiben (das genaue Gegenteil eben).

  • so, ich hab jetzt auch endlich 'die behandlung' verschlungen. ich fand sie auch äußerst spannend, besser noch als 'den vogelmann'.
    bin sehr gespannt auf das nächste buch von ihr. gekauft wird es auf alle fälle!
    gruss
    lyra

  • hi,


    habe das buch im urlaub am strand regelrecht verschlungen, ich wollte es garnicht mehr weglegen. war super spannend. :D
    "vogelmann" werde ich mir demnächst vornehmen.



    gruß cassie 8)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Ich war gestern auf einer Lesung mit Minette Walters und Mo Hayder. Mo hat dort aus "Tokio" gelesen und ich habe es auch gekauft. Wenn ich es anfange zu lesen, stelle ich es hier vor (wenn nicht bis dahin einer schneller war).


    Der Bericht über die tolle Lesung ist in diesem Thread:


    http://www.buechertreff.net/ftopic6030.html

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Kasalla:
    Klasse, bin schon sehr gespannt auf Deine Rezension von Tokio. Bin gestern in der Buchhandlung auch drumherum geschlichen, hab es dann aber gelassen, weil es noch nicht als TB draußen ist.



    Ach, jetzt sehe ich grade, daß es schonmal vorgestellt wurde:
    http://www.buechertreff.net/viewtopic.php?t=6152

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Am Wochenende habe ich "Die Behandlung" gelesen. Aber was heißt gelesen, ich habe es förmlich verschlungen. Nach "der Vogelmann" war ich schon auf einiges gefasst. Omannomann, das war aber dann doch wieder sehr heftig. Widerlich, abartig, unvorstellbar und sooo spannend. Auch mir drängt sich die Frage auf, wie eine Frau solche Bücher schreiben kann. Jetzt habe ich noch Tokio auf meinem SUB, das kommt sicher auch bald dran. Ich bin schon sehr gespannt.


    Übrigens schaue ich jetzt vor dem Einschlafen doch noch mal prüfend zur Zimmerdecke, man weiß ja nie.... :wink:

  • Ich hab letzte Nacht nun auch "Die Behandlung" fertiggelesen. So gegen 4:30 nachts war ich dann fertig. Ich denke, das sagt einiges über den Sucht- und Spannugnsfaktor aus. Dummerweise musste ich es mir auch grade für die Nacht aufheben, in der mein Schatz unterwegs war. --> Er musste mich anklingeln, bevor er heimgekommen ist. Ich hätte vermutlich einen Herzinfarkt bekommen, wenn er einfach so plötzlich im Zimmer gestanden hätte. *brrrrrrr*



    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber aus irgendeinem Grund nicht so gut wie der Vogelmann. Irgendwie war es dann doch schon sehr gräuslich. Um nicht zu sagen zu gräuslich, stellenweise. Vielleicht auch grade, weil es um kleine Kinder ging.


    Da bevorzuge ich doch Deaver, wo der Gesichtspunkt mehr auf der Suche nach dem Täter und weniger auf den blutigen/abartigen Details liegt.


    Fazit: Für Leute mit starken Nerven und einem guten Magen bestimmt zu empfehlen, aber von meiner Lieblingsbuchliste ist es ein ganzes Stück entfernt.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

    Einmal editiert, zuletzt von Alianne ()