Joseph Delaney - Der Fluch des Geisterjägers / The Spook’s Curse / Curse of the Bane

  • Hallo!


    Ich stelle hier mal den zweiten Band der Spook Reihe vor.


    Textinnenseite:


    Der Spook und sein Schüler,Tom Ward,müssen nach Priestown reisen,um dort eine offene Rechnung zu begleichen:Tief in den Katakomben der Kathedrale lauert des Spooks gefährlichster Widersacher und dürstet nach Vergeltung-der Bane.Ein Albtraumwesen,das er nie besiegen konnte.Während Tom und sein Meister sich auf die Schlacht ihres Lebens vorbereiten,wird bald klar,das der Bane nicht ihr einziger Feind in der Stadt ist.Der Inquisitor ist angereist,auf der Suche nach jenen,die mit den dunklen Mächten im Bunde stehen-Hexen,Zauberer und Spooks!Als der Spook gefangen genommen und zum Tode verurteilt wird,ist es an Tom und seiner Freundin Alice,seinen Meister zu retten.


    Meine Meinung: Ich fand auch den zweiten Band gut.Die Geschichte welche etwa sechs Monate nach dem ersten statt finden zeigt das sich bei Tom einiges verändert hat.Die Figur von Alice taucht auch schon im Band eins auf und hilft Tom so gut sie kann auch wenn sie nicht ganz ohne ist.Wie alle Bücher der reihe ist auch dieses in der ich-Form geschrieben.Wie auch im ersten gibt es wieder einige brutale Stellen welche zur Geschichte aber passen.Wer den Stil des ersten Bandes mochte wird sich hier auch schnell wieder wohl fühlen da sich nichts geändert hat.


    Viele Grüße sendet Barb :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Der Ich-Erzähler Thomas Ward befindet sich immernoch im ersten Ausbildungsjahr als Spook. Da der Spook durch eine Krankheit ans Bett gefesselt ist, begibt sich der unerfahrene Azubi in die örtliche Kirche, in der der Priester und zugleich Bruder des Spooks von einem Boggart angegriffen wird. Er kann den gefährlichen Boggart bannen, aber der Priester erliegt seinen Verletzungen. Die Beisetzung erfolgt in der Stadt Priestown, in die nun der Spook und Tom aufbrechen. Doch unter der Erde in den Katakomben der Stadt lauert nicht nur eine gefährliche Kreatur, der Bane, der sich vom Blut der Menschen ernährt und stetig an Kraft gewinnt, sondern der Inquisitor versucht unsere Helden auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, weil sie in ihrem Gewerbe angeblich mit dem Teufel im Bunde stehen. Während der Gefangennahme treffen sie auf Alice, die auch in die Hände des Inquisitors gefallen ist.
    Zusammen müssen sie den Bane vernichten, da Alice ihren Geist nicht verschließen konnte, der Bane durch ihre Hand freigelassen wurde und nun die Welt zu tyrannisieren versucht. Auf eine spannende Reise entführt uns Delaney, und teilweise erscheint die Mission zu scheitern. Einfache Wortwahl und bildreiche Sprache bescheren dem Leser ein schnelles Lesevergnügen.
    Allerdings finde ich die Altersangabe von 10 Jahren nicht gerechtfertigt, da die Geschichte doch zeitweilig sehr gruselig ist. Mit einer Empfehlung ab 12 Jahren könnte ich mich eher anfreunden.
    Es ist eine wirklich schöne Fortsetzung des ersten Teils. Der zweite Band hat mir persönlich sogar um einiges besser gefallen. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der Fantasy und Gruselthriller mag.


    Eine kurzweiliges Lesevergnügen für Fantasy- und Gruselliebhaber ab 12 Jahren.

  • Titel: The Spook's Curse
    Illustrationen: David Wyatt
    424 Seiten


    Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wie schon im ersten Band wird wieder sehr viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere gelegt. Die Helden sind nicht unfehlbar; sie machen Fehler oder schätzen Situationen falsch ein und müssen mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Es gibt keine absolut Guten oder absolut Bösen, sondern jede Person hat Licht- und Schattenseiten.


    Das wird vor allem mit der Figur der Alice sehr schön rübergebracht. Um etwas gutes zu erreichen tut sie etwas böses, das für alle drei lebensgefährlich wird. Ihr Gegenpol ist der Quisitor, der sich im Namen des Guten dem Bösen verschreibt. Hier greift der Autor die Geschichte der Hexenverfolgung auf und zeigt sehr schön, warum die Frauen als Hexen bezichtigt und getötet wurden.


    Die Warnung, das Buch nicht nach Einbruch der Dunklheit zu lesen, hat seine Berechtigung. Es gab etliche gruselige Stellen, die einem durchaus den Schlaf rauben können. Eine Geschichte kann auch ohne Blut und Eingeweide ziemlich unheimlich sein. Deshalb schließe ich mich Mrs Bricks an und würde das Buch erst ab 12 Jahren empfehlen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!