Joseph Delaney - Der Schüler des Geisterjägers/The Spook’s Apprentice/Revenge of the Witch

  • Hallo!


    Ich stelle mal das Buch von Joseph Delaney mit dem Titel Spook-Der Schüler des Geisterjägers vor.


    Text von der Innenseite:


    Wenn man der siebte Sohn eines siebten Sohnes ist,gibt es eigentlich nur eine Berufswahl:Geisterjäger.Der 13-jährige Tom ist sich allerdings nicht sicher ob er diesen düsteren Beruf überhaupt ergreifen will.Der Job ist hart und einsam,aber nachdem Tom die Eignungsprüfungen bestanden hat,nimmt er die Lehre doch auf.Unheimliche Dinge erwarten Tom:Schemen,Boggarts,Gespenster,Monster,Hexen.Sie arbeiten mit allen Tricks,doch Tom ist ein ebenbürtiger Gegner.Richtig gefährlich wird es erst,als Tom hereingelegt wird und wider Willen Mutter Malkin,die grausamste Hexe weit und breit,befreit.Tom bleibt nur eine Möglichkeit:Er muss dem Schrecklichen selbst gegenübertreten


    Meine Meinung: Ich fand das Buch recht gut.Die Geschichte von Tom welcher eben ein Spook wird ist recht unterhaltsam geschrieben.Im ersten Band geht es langsam los und man bekommt erstmal einen Einblick was überhaupt die Arbeit eines Spooks ist und wie die meisten Leute auf ihn reagieren.Das Buch ist in der ich-Form geschrieben.Teilweise sind auch einige Stellen vielleicht ein wenig brutal beschrieben aber diese Beschreibungen sind eben passend zur Geschichte.Empfehlen kann ich das Buch jedem ab 14 Jahren aufwärts wobei die etwas älteren Leser vielleicht die Story oder die Schreibart ansich ein wenig lasch finden könnten.


    Viele Grüße sendet Barb :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Hab nur einen Tag gebraucht das Teil durchzulesen. Das sagt ja eigentlich schon alles. Ich fand das so toll, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Für ein Kinderbuch allerdings viel zu düster und unheilsschwanger.
    Von der Geschichte her würde ich auch eher sagen, dass sie recht düster und kühl ist. Tom als Schüler des Spooks will eigentlich gar nicht so recht Schüler des Spooks sein, denn alle Leute meiden den Spook und auch dessen Schüler. Der einzige Freund der ihm bleibt ist sein Lehrmeister und seine Familie ist für ihn da, wenn er sie denn besuchen darf. Von daher ist es klar, dass Tom sich mit der jungen Hexe anfreundet und sich in seiner jugendlichen Naivität von ihr manipulieren lässt.
    Das Buch bietet auf alle Fälle eine hervorragende Fantasygeschichte als gute Alternative zu den bereits ausgelesenen Harry Potter Romanen. Für meinen Geschmack ein echter Geheimtipp für furchtlose Jugendliche ab 12 - würde ich sagen.

  • Das Buch habe ich auf englisch gelesen, hatte es aber auch innerhalb kürzester Zeit durch. Es war flüssig und mitreißend geschrieben, ist aber eher für Jugendliche ab 14 geeignet, da es stellenweise ziemlich gruselige Szenen enthält.


    Tom, der Ich-Erzähler, ist ein Protagonist nach meinem Geschmack. Endlich mal ein Held, der sich nicht voller Selbstüberschätzung in
    aussichtslose Kämpfe stürzt und der nicht auf den gesunden
    Menschenverstand pfeift, so dass der Autor allerhand Kniffe anwenden
    muss, um ihm die Haut zu retten. Tom hat einen klugen Kopf und weiß
    ihn zu gebrauchen. Wenn er in Gefahr gerät, dann aus Unerfahrenheit und Naivität. Er ist sich stets bewusst, dass er vieles noch nicht weiß, und er hört auf das, was sein Lehrmeister ihm sagt ("Öffne nicht die Tür"). Es sind die Dinge, die ihm der Spook noch nicht beigebracht hat, die Tom in Schwierigkeiten bringen. Doch davon lässt er sich nicht unterkriegen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, versinkt er nicht in Selbstmitleid und Selbstvorwürfen, sondern zieht los, um die Sache wieder gerade zu biegen. Dabei nimmt er Hilfe an, wo sie sich ihm anbietet. Sehr erfrischend, wenn man einem Protagonisten nicht dauern sagen muss, was er tun soll :wink:


    Sein Lehrmeister, der Spook, ist eine interessante, vielschichtige Figur, die wir hoffentlich in den Folgebänden noch besser kennen lernen werden. Ebenso möchte ich gern mehr über Toms Mutter erfahren, die selber über gewisse Fähigkeiten verfügt.


    Die Handlung ist, wie schon erwähnt, stellenweise sehr gruselig und nichts für zarte Gemüter. Es fließt zum Glück nur wenig Blut, aber es wird auch nichts beschönigt. Die Gestalten, gegen die Tom antreten muss, sind schauerlich genug, ohne dass der Autor auf Splatter-Effekte zurückgreifen muss. Mir gefiel auch sehr gut, dass die "Monster" nicht alle böse sind, sondern dass es auch hier feine Abstufungen und die Möglichkeit der Weiterentwicklung gibt.


    Fazit:
    Ich freu mich auf Band 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Da hier die Reihe mit neuem Reihenamen und anderen Titeln ein zweites mal aufgelegt wurde gibt es zwei Originaltitel: The Spook’s Apprentice / Revenge of the Witch

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: