Tanja Heitmann - Morgenrot

  • Kann schon sein, dass es vorher schon Vampir Bücher gab, aber da waren die vampire doch mehr böse oder? Naja ok, man kann es sehen wie man will, ich glaube ich sollte das Buch einfach nochmal lesen, vielleicht ohne zu vergleichen? (obwohl ich trotzdem noch glaube das Bis(s) besser ist....... :wink: )


    Lg :friends:

  • Und sorry, aber mir geht es richtig auf die nerven das jetzt alle welt jedes Vampirbuch mit der Biss-Reihe vergleichen muss. (is nicht böse gemeint!) O:-) :friends:


    Da kann ich dir nur recht geben. Mir geht das auch total auf die Nerven. Ich sage ja immer schon zu den Leuten "Es gabs schon lange vor Bis(s), gute Vampire in Büchern."
    Ich bin schon total gespannt auf das Buch. Meine Freundin ist total begeistert davon.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • ZUm Glück sind die Geschmecker ja anders .. auch wenn ich die Bis (s) Reihe auch sehr gut finde.


    Genau, der eine findet das eine halt besse der andere das andere! :friends: Ich fand es nur komisch, das ausgerechnet im 2. dann ein Wolfsdämon kommt........ :uups:

  • Bei den ewigen Vergleichen mit der Bis(s)-Reihe kann ich euch nur zustimme! Ich finde es sehr unfair, dass anderen Autoren gleich immer ein Plagiat unterstellt wird und ihre Bücher als "schlecht abgetan werden (wobei ich einige andere Romane dieses Genres besser finde als "Twilight", nur am Rande bemerkt 8) )


    Zu "Morgenrot":
    Der Schreibstil von Tanja Heitmann hat mir sehr gut gefallen; sie schreibt leicht poetisch und auf mich hat alles ein wenig melancholisch, nachdenklich gewirkt.
    Lea war mir als Protagonistin sympathisch, u.a. auch durch ihre Liebe zu Büchern. Gefallen hat mir auch, dass sie keine Schülerin mehr ist wie z.B. Bella und man es hier als Leser mit einem etwas reiferen Charakter zu tun hat.
    Ihre Gefühle für Adam bleibenaber während der ganzen Handlung leider unverständlich - es war schwer zu verstehen, was sie an ihm findet, warum sie gerade in ihn so verliebt und bereit ist, alles für ihn zu riskieren.
    Adam selber ... ist wohl einer der unsympathischsten Hauptpersonen, von denen ich bisher in diesem Genre gelesen habe und man erfährt leider auch herzlich wenig über ihn.
    Trotz des schönen Stils und einigen geheimnisvollen und spannenden Momenten hat mir "Morgenrot" wegen der mangelnden Charakterbeschreibung (Adam und Leas Beweggründe) sowie der unstruktierten Handlung (es passiert so viel, Handlungsstränge werden offen gelassen und nicht logisch begründet) alles in allem nicht sehr gut gefallen.


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

    Einmal editiert, zuletzt von Katriona ()

  • @ Maike: Ich bin hin- und hergerissen ... Die ganze Geschichte um Bella und Jacobs Freundschaft/ Fast-Liebe mag ich z.B. wirklich sehr (bin daher auch "New Moon-Fan :D ), aber mit Bella selbst als Charakter kann man mich jagen und die Twilght-Massenhysterie finde ich nervig, es gibt schließlich auch noch andere gute Bücher *ich hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht* :dwarf:


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

  • @ Maike: Ich bin hin- und hergerissen ... Die ganze Geschichte um Bella und Jacobs Freundschaft/ Fast-Liebe mag ich z.B. wirklich sehr (bin daher auch "New Moon-Fan ), aber mit Bella selbst als Charakter kann man mich jagen und die Twilght-Massenhysterie finde ich nervig, es gibt schließlich auch noch andere gute Bücher *ich hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht*

    nene, keine Sorge :friends:


    Hi, stimmt es gibt auch noch andere gute Bücher, aber Biss zählt für mich, zu den guten Büchern! :D :D Darf ich was Fragen? Was ist dein Lieblingsbuch?


    LG :flower:

  • Aus dem Jugend-Fantasybereich? Da hat "Evernight" von Claudia Grey es mir ganz schwer angetan (ist ja auch mit Vampiren ^^). Kennst du es vielleicht?
    "Die Tribute von Panem" hat mich auch sehr begeistert, ansonsten habe ich noch ein paar andere Lieblingsbücher aus anderen Richtungen.
    Ich habe "Bis(s) zum Morgengrauen damals zufällig gleich nach dem Erscheinen gelesen und war da auch hin und weg, in den vergangenen Jahren ist die Begeisterung dann aber ein wenig geschrumpft ...


    LG zurück ^^


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

    Einmal editiert, zuletzt von Katriona ()

  • Ich mag das Buch sehr gerne und würde gerne noch einen zweiten Teil von Morgenrot lesen. Auch wenn es nicht das Beste Buch ist, dasich je las, ist es doch sehr interressant und fesselnd geschrieben :bounce:

  • Aus dem Jugend-Fantasybereich? Da hat "Evernight" von Claudia Grey es mir ganz schwer angetan (ist ja auch mit Vampiren ^^). Kennst du es vielleicht?
    "Die Tribute von Panem" hat mich auch sehr begeistert, ansonsten habe ich noch ein paar andere Lieblingsbücher aus anderen Richtungen.
    Ich habe "Bis(s) zum Morgengrauen damals zufällig gleich nach dem Erscheinen gelesen und war da auch hin und weg, in den vergangenen Jahren ist die Begeisterung dann aber ein wenig geschrumpft ...


    LG zurück ^^

    evernight habe ich noch nicht gelesen, aber evermore, und Tribute von panem auch!! Das ist auch eines meiner Lieblinge!! :D , vielleicht wächst deine Begeisterung ja wieder, wenn Midnightsun rauskommt! :)
    lg zurück zurück^^

  • Evermore hat mir auch gefallen, genau wie die ersten Kapitel von Midnight Sun! Es wäre wirklich schön, wenn es noch erscheinen würde ... :D


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

  • Ich habe das Buch nach 104 Seiten abgebrochen. Für diese 104 Seiten habe ich 2 1/2 Wochen gebraucht :shock:. Ich finde Heitmanns Schreibstil eher langweilig und es könnte definitiv mehr Spannung reingebaut werden.

  • Ich habe das Buch nach 104 Seiten abgebrochen. Für diese 104 Seiten habe ich 2 1/2 Wochen gebraucht :shock:. Ich finde Heitmanns Schreibstil eher langweilig und es könnte definitiv mehr Spannung reingebaut werden.


    Ich habe auch abgebrochen. Nach ca 200 Seiten. ich musste mich am Ende schon zum lesen zwingen.
    Das Buch ist echt schlecht geschrieben.

  • Ich kann mich Laurie und Jen C anschließen!
    Ich habe das Buch zwar nicht abgebrochen und mich bis zum ende gequält aber wirklich gefallen hat es mir nicht!! Ich komme mit dem Schreibstil nicht klar und langweilig fand ich es auch!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Hab das Buch heute Nacht fertig gelesen. :dance:
    Am Anfang hat es mich auch nicht so mitgerissen, aber umso mehr ich las umso besser fand ich es.


    Mich würde aber echt noch interessieren was aus


    Falls irgendwas davon in einem anderen Buch aufgeklärt werden sollte würde mir jemand den Titel verraten?


    Nadine mochte ich auch irgendwie ein bisschen mehr als Lea.
    Kann aber sein das es an ihrer offenen, frechen Art liegt.

  • Dieses Buch habe ich mir dieses Jahr im Urlaub zugelegt. Ich war einfach der Meinung, dass ein Buch in diese Richtung (Dämonen und Fantasy) vielleicht ganz spannend wäre.


    Vom Schriebstil her, war es für mich ganz flüssig zu lesen. Aber es hat mich einfach nicht überzeugen können. Erst plätscherte es so dahin und dann fand ich die ganze Sache doch ein wenig unglaubwürdig dargestellt. Die Figur der Lea konnte mich dabei nicht wirklich überzeugen. Zu oft kam es mir sovor, dass sie keine eigene Meinung hat und einfach das macht, was man ihr sagt. Und auch bei Adam wußte man nie so recht was man von ihm halten soll.


    Für mich hat sich der Ausflug in dieses Buchgenre nicht gelohnt und daher werde ich wohl in Zukunft einen Bogen darum machen. Schade. :-s

  • Ich habe mir das Buch vor zwei Jahren oder so mal von einer Freundin ausgeliehen, weil sie meinte, es sei ähnlich wie Bis(s), aber doch ganz anders und echt lesenswert. Und in gewisser Hinsicht hatte sie sogar Recht. Es war ähnlich wie Bis(s), aber ich fand es trotzdem nichtmal annähernd so gut. Zuerst mal fand ich anfangs die Vorstellung von dem Dämonen in Adam ganz interessant, zumal ich dachte, dass Heitmann das nur als Synonym für Vampir verwendet. Allerdings wurde die anfängliche Faszination später geschmälert, als ich herausfand, dass sie die Bezeichnung 'Vampir' nicht einmal verwendete, sondern immer nur die Rede von diesem Dämon war. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwas daran hat mich gestört. Deswegen habe ich das Ende herbeigesehnt und fand auch das jetzt nicht soo überragend. Als ich das Buch zuschlug war ich im Grunde enttäuscht und werde mir den zweiten Band auch nicht zulegen, da ich diesen irgendwie kindisch finde.


    Ist halt nicht jedermanns Sache...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)