Sabine Weiß, Die Wachsmalerin

  • Seitenzahl: 409


    Inhalt:
    Kindheit und Jugend der Madame Tussaud.
    Die Kindheit in der Scharfrichterfamilie in Straßburg, Lehr -und Arbeitsjahre als Wachsbildnerin in Paris, ihre Liebe zu dem Maler Jacques-Louis David, kurze Zeit am französischen Hof, Überleben in der Französischen Revolution,Erfolg und Anerkennung im Beruf - das sind die einzelnen Stationen im ersten Teil ihres ereignisreichen Lebens.


    Autorin:
    Sabine Weiß, geboren 1968, studierte Germanistik und Geschichte in Hamburg, arbeitet als freie Journalistin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nordheide.


    Meine Meinung:
    Ein bewegtes Leben in einer aufregenden Zeit.
    Wer schon einmal eines der Wachskabinette angesehn hat oder noch ansehen möchte, fragt sich vielleicht wer war diese Madame Tussaud geborene Marie Grosholtz.
    In Sabine Weiß Roman erwacht sie erneut zum Leben. In leichter, flüssiger Tonart erzählt sie wie Marie in die Gunst der Ausbildung kam, und wie sie mit Ausdauer, Willenskraft und Begabung zur gewünschten Anerkennung fand. Dem Roman ist anzumerken, dass die Autorin Geschichte studiert hat, denn sie versetzt den Leser bildhaft in die längst vergangene Zeit, schildert die Französische Revolution und die zahlreichen geschichtlichen Persönlichkeiten, denen Marie begegnet und die sie zum Teil auch durch ihre Wachsfiguren lebensecht dem Volk zeigt. Natürlich erfährt man auch einiges über diese Kunst, die bis heute ihre Faszination behalten hat, selbst.
    Mir hat dieser Debütroman gut gefallen und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung (Das Kabinett der Wachsmalerin), die demnächst erscheinen wird. :thumleft:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Irene Nemirovsky, David Golder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke für die interessante Rezi. Ich werde es mir auch für die (etwas fernere) Zukunft vormerken, im Moment habe ich noch einen Riesen-SuB.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke für deine tolle Rezi Wirbelwind. :thumleft:


    Ich lese das Buch gerade, und es gefällt mir bis jetzt sehr gut. :thumleft:
    Mehr dazu dann, wenn ich fertig bin.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Auch ich danke für die Rezi. Das Buch habe ich mir sofort auf der Wunschliste gesetzt da ich schon immer ein Buch über Madame Tussaud lesen wollte. Ich werde das Buch in der nächsten Zeit in Angriff nehmen. :wink:


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Bei mir landet das Buch auf meiner Wunschliste.... 8)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Schön, dass das Buch schon einige Interessierte gefunden hat und wie immer warte ich gespannt auf Kommentare in Kürze, aber auch in fernerer Zukunft. :lol:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind :winken:


    :study: Robert Seethaler, Die weiteren Aussichten

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und auch mir hat es sehr gut gefallen. Grüößtenteils schließe ich mich der Meinung von Wirbelwind an. Marie hat mich sehr beeindruckt. Sie ist eine starke Persönlichkeit und es war sehr faszinierend zu Lesen, wie sie ihre Kunst erlernt und mit welchem starken Willen, sie sich Anerkennung verschafft. Durch die ausführlichen und bildhaften Beschreibungen der Autorin, bekommt man ein sehr genaues Bild dieser Kunst, aber auch der damaligen Zeit vermittelt.
    Einen kleinen Abzug gibt es von mir für das Ende des Romans. Dieses hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Besonders...


    Von mir gibt es trotzdem 5 Sternchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Und ich freue mich auch schon auf die Fortsetztung, die in Kürze erscheinen wird. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo Suspiria,
    ich habe schon auf deinen Kommentar gewartet. :D
    Mit deinem Spoiler hast du einen Punkt angesprochen, dem ich nur zustimmen kann. Ich fand es ziemlich stiefmütterlich zumal sie vorher jede Kleinigkeit so genau beschrieben hat. Dementsprechend groß scheint ihr Sprung ins nächste Buch zu sein. Bin ja mal gespannt, sage aber jetzt schon,dass ich erst die Tb-Ausgabe abwarte.
    Mit der Bewertung war ich deshalb nicht ganz so großzügig und habe "nur" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: verteilt. Ich denke mal ihre Tätigkeit in London könnte noch einen Steigerung sein. :thumleft:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Giacomo Cacciatore, Der Sohn

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich fand es ziemlich stiefmütterlich zumal sie vorher jede Kleinigkeit so genau beschrieben hat. Dementsprechend groß scheint ihr Sprung ins nächste Buch zu sein.


    Genau das waren auch meine Gedanken, denn


    Ich werde wohl auch auf die Taschenbuchausgabe der Fortsetzung warten.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Habe gerade mal bei Amazon nachgesehen, aber die verraten ausnahmsweise auch nicht mehr. Wir werden uns wohl gedulden müssen. :(:lol:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wir werden uns wohl gedulden müssen.


    Das glaube ich auch :lol:
    Die Leseprobe im Buch verrät ja auch nicht viel. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • „Die Wachsmalerin“ ist der Roman über die Kindheit und Jugend der Madame Tussaud. Er führt den Leser zurück in die Zeit der französischen Revolution Marie ist eine zielstrebige, willensstarke junge Frau, die schon in frühester Jugend ihre Liebe zur Wachskunst entdeckte. Angeleitet vom Onkel erreicht sie die Meisterschaft auf diesem Gebiet. Sie muss jedoch ständig gegen Widerstände und Vorurteile kämpfen, denn als Frau, die die Arbeit Mann, Heim und Herd vorzog, entsprach nicht sie den Vorstellungen der damaligen Zeit. Ob Künstler, Politiker, die Königsfamilie, oder auf der Guillotine hingerichtete, von allen schufen sie Abbilder und das Volk besuchte gern die Ausstellungsräume. Marie lebte in historisch bewegten Zeiten, die die Autorin sehr gekonnt und detailgetreu in ihrem Roman aufleben lassen konnte. Der Sturz des Königs, der Sturm auf die Bastille und Wirren nach der Revolution arbeitete Sabine Weiß authentisch in die Romanhandlung ein. Sie verwob das Leben der historischen verbürgten Persönlichkeiten – und dazu zählt auch Marie Tussaud – mit gesicherten geschichtlichen Fakten zu einem gelungenen Roman. Dieser ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und vermittelt dem Leser gleichzeitig ein interessantes Zeit- und Sittenbild. Dieser Roman hebt sich sehr wohltuend von vielen anderen „Die ...in“-Romane ab, weil sich die Autorin an die geschichtlichen Vorgaben hielt. Sie stellte die Protagonistin nicht als Superheldin dar, sondern als Frau, die zwar ihren eigenen Weg geht, unter den Widerständen und den Widrigkeiten der Zeit aber auch leidet. Sie muss für ihren Lebenstraum kämpfen und auch ihre Grenzen erkennen. Ein wenig habe ich bedauert, dass die kunsthandwerkliche Seite dieses Romans nicht so intensiv wie die geschichtliche beleuchtet wurde. Ich hätte gern noch etwas mehr über diese Kunst erfahren.
    Mein Fazit: „Die Wachsmalerin“ ist der Debütroman von Sabine Weiß und dieser ist äußerst beachtenswert. Ein Besuch bei Madame Tussaud in Berlin ist bereits geplant und die inzwischen erschienene Fortsetzung dieses Romans „Das Kabinett der Wachsmalerin“ werde ich mit Gewissheit lesen, ich bin sicher, unterhaltsame und interessante Lesestunden vor mir zu haben. Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe kürzlich "Die Wachsmalerin" gelesen und das Buch bzw. die Geschichte hat mich sehr beeindruckt.
    Ich kenne "Madame Tussaud's" in London und es ist wirklich interessant, von den Anfängen zu erfahren, wie Marie die Kunst erlernt hat und wie sie überhaupt erst dazu kam.

    In Sabine Weiß Roman erwacht sie erneut zum Leben.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen, das ist Sabine Weiß meiner Meinung nach absolut gelungen! :thumleft:

    Mir hat dieser Debütroman gut gefallen und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung (Das Kabinett der Wachsmalerin), die demnächst erscheinen wird. :thumleft:

    Da gehts mir genauso, ich bin schon sehr gespannt darauf! :wink:

    Suspiria
    Da hast du recht, das fand ich auch etwas abrupt. Im ganzen Buch ist doch alles sehr, sehr ausführlich (aber keineswegs langatmig) beschrieben, da war ich am Ende doch etwas "überrascht"...



    Ich vergebe für "Die Wachsmalerin" rating4.png! :thumleft:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Da gehts mir genauso, ich bin schon sehr gespannt darauf!


    Die Fortsetzung ist bereits erschienen. Unsere Bibliothek hat sie im April angeschafft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Fortsetzung ist bereits erschienen. Unsere Bibliothek hat sie im April angeschafft.

    €nigma
    Ich weiß, bei mir steht das Buch allerdings noch auf dem Wunschzettel und noch nicht im Regal. 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich weiß, bei mir steht das Buch allerdings noch auf dem Wunschzettel und noch nicht im Regal.

    Achso... :idea:
    Unsere Bücherei hat den zweiten, nicht aber den ersten Teil. Das nützt mir also im Moment nicht viel.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen und bin immer noch genervt, dass weder vorne noch hinten noch auf dem Buchrücken steht, dass dies nur der erste Teil ist. Ich merkte das erst, als die zweite Hälfte des Lebens plötzlich innerhalb von nur einer einzigen Seite erzählt wurde und die Leseprobe für den zweiten Teil kam. Das finde ich wirklich nicht in Ordnung, das ist Geldmacherei. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich eine andere Tussaud-Biografie gekauft (es erscheinen gerade einige neue).
    Wie auch immer, der Stil war flüssig, ich habe das Buch gerne gelesen. Vier Sterne von mir.

  • Hallo Athiloris,
    in meiner Rezi habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es eine Fortsetzung gibt. Schade, dass du es nicht gelesen hast. :(


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    Jorge Amado, Die Abenteuer des Kapitäns Vasco Moscoso

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.