Kapitel 7 - 13 (Seite 241)

  • Fast schäme ich mich es so deutlich auszusprechen, aber es ist nun einmal so. Wenn euch die Geschichte mit Tim und Pinalinia gefallen hat und ihr sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen könnt, dann bitte ich euch, dies zu tun. :uups: Bücherforen, mit ihren Diskussionen, Leserunden und Rezensionen stellen eine neue und einzigartige Möglichkeit dar, die Bevormundung durch Marktexperten zu durchbrechen.


    Schämen brauchst du dich dafür ganz bestimmt nicht! ;)
    Und ich bin froh, wenn ich wenigstens einen ganz kleinen Teil dazu beitragen kann, Tim Brolli ( und somit natürlich auch dir ) zu etwas mehr Bekanntheit zu verhelfen! :)


    ( Ich will nämlich UNBEDINGT eine Fortsetzung!! ;) :mrgreen: )

  • Wider Erwarten habe ich es doch noch vor meiner Abreise
    geschafft, was mich sehr erfreut. Denn schließlich will ich euch meine Meinung
    nicht vorenthalten ;)


    Tim:
    Meines Erachtens ein wunderbarer Junge. Von der ersten Seite
    an, als er im Wald aufwachte und sich fragte, wer er ist, war mir dieses kleine
    Wesen sympathisch. Seine Tierliebe, seinen Bezug zur Natur, alles harmonierte
    sehr schön miteinander und machte das Buch für mich als Naturliebhaber zu einem
    Muss. Er bezeichnet Plonk und den Wolfshund als seine Freunde, wodurch sie sehr
    lebendig werden. Die Szene, in der er um den kleinen Bären weint ist
    herzergreifend und ein weiteres Merkmal für seine Tierliebe. Seine Reaktion auf
    das stumme Mädchen Pinalinia war sehr liebevoll und dass er sich darauf
    einlässt, ihre Sprache zu lernen, ist in meinen Augen ein schöner Charakterzug.
    Die wunderbarste Tat war auf jeden Fall, als Tim die Eichel des Baumes in die
    Erde gräbt, um ein Teil des Baumes weiterleben zu lassen.


    Pinalinia:
    Pinalinia ist ein stolzes Mädchen mit Prinzipien. Sie
    besteht darauf, dass Tim ihre Sprache lernt, was dem Leser ein gewisses Maß an
    Toleranz lehrt. Sie gibt Tim Mut (wie zum Beispiel in der Höhle) und ist ihm
    eine treue Begleiterin.


    Plonky und der Wolfshund:
    Die beiden sind kleine aber nicht aufdringliche
    Wegbegleiter, die einen Bezug zur Natur herstellen. Auch sie sind treue
    Wegbegleiter und immer zur Stelle, wenn es nötig ist. Auch wenn sie in der
    Höhlenszene keine Rettung verschaffen können, so helfen sie doch durch Nahrung
    und Schutz.


    Alle vier sind mittlerweile auch meine Freunde geworden und
    ich warte sehnsüchtig darauf, sie endlich wiedertreffen zu können. Ich hoffe,
    dass ich sie auf jeden Fall irgendwann wieder sehe!


    Das Brollineum:
    Das Brollineum ist eine interessante Art und Weise, Kindern
    die Politik nahe zu bringen. Schön fand ich die Reaktion der jüngeren
    Teilnehmer dieser Leserunde (vertreten durch die Mütter) zu den fantastischen
    Elementen des Brollineums (z.B. die Kuppel – Skibrille… das könnte man jetzt
    noch weiterspinnen und die Politik als Blendmedium beschimpfen -> bestes
    Beispiel Sarkozy.. aber das ginge wohl zu weit ;) ). Der Umgangston während der
    Versammlungen ist sehr gesittet und fair, und macht glatt ein wenig neidisch,
    da dort jeder seine Chancen erhält. Sowas kann man sich ja leider in der realen
    Welt nur wünschen.


    Die oft erwähnte schwarz-/weiß-Malerei habe ich eigentlich
    nicht so sehr entdeckt. Der visuelle Aspekt fällt mir vermutlich gar nicht auf,
    da ich zu 95% immer schwarz trage, und ebenso auch viele aus meiner Umgebung.
    Dass also Goortama der Böse schwarz ist und auch Kortuma seine Boshaftigkeit
    durch schwarz ausdrücke, ist mir gar nicht so bewusst geworden. Wobei ich
    jedoch auch der Meinung bin, dass „böse“ der falsche Ausdruck ist. Vielmehr
    spielt in meinen Augen fanatischer Ehrgeiz eine große Rolle, der leider auch
    immer mehr Einzug in die Realität hält. Ohne Rücksicht auf Verluste wird
    akribisch daran gearbeitet, sich ins rechte Licht zu rücken – das ist heute
    keine Seltenheit mehr. Goortama ist meines Erachtens das Opfer dieser Sucht
    nach Ruhm, die durch den Vater Kortuma leider noch bestärkt wird. Mittlerweile
    bin ich zumindest nicht mehr sauer auf die beiden. Vielmehr bekommen sie mein
    Mitleid, dass sie vor lauter Ehrgeiz die Herzlichkeit verloren haben. Doch ich
    bin mir sicher, dass sich das im Laufe der Geschichte wohl noch ändern wird.


    Eine Frage ist mir jedoch noch gekommen. Woher kam
    eigentlich die Höhle? Hatte Goortama sie gebaut oder welchen Zweck hatte sie? Denn
    wenn Goortama sie zu dem Zweck errichtet hätte, Pinalinia und Tim zu fangen,
    warum hat ihn niemand aufgehalten? Die Bäume hätten es schließlich mitbekommen
    und hätten Bescheid geben können. Außerdem würde sich mir die Frage stellen,
    woher Goortama das unknackbare Brollischloss hat… Wenn die Höhle schon vorher
    dort war, warum war sie dort? Allgemein fügt sich diese Szene bei mir leider
    nicht in den Rest der Geschichte ein…


    Der Autor:
    Tims Vater ist ein wunderbarer Denker und Schreiber. Es hat
    Spaß gemacht, dieses Buch in der Leserunde zu lesen. Denn erst so entfaltet es sich
    richtig, und man lebt sich in die Welt ein. Andi fungiert quasi als „Reiseführer“
    durch den Brolliwald und erklärt einem die Dinge, die nicht direkt ersichtlich
    waren. Denn schließlich heißt es ja „Andere Länder – andere Sitten“ und ebenso
    verhält es sich auch in diesem Fantasieland. Denn irgendwie sind Brolli doch
    auch nur Menschen ;)


    Mit bestem Gewissen vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: fünf Sterne

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe gerade gesehen, daß Du in der Bewertungsliste nur mit vier Sternen bewertet hast...?!? :scratch:

    Echt? Ok... Kann sein... Ich habe das Buch vor einer Woche bewertet... Seitdem habe ich ständig über dieses Buch sinniert.. Vielleicht gefällt es mir immer besser ;)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Da wir drei mit dem Lesen sehr viel langsamer sind als ihr alle, möchte ich auch meine abschließende Bewertung abgeben und ich werde natürlich bis zum Schluss den Kindern vorlesen.


    Ich habe festgestellt, daß beide Kinder immer noch sehr begeistert von der Geschichte sind. Ihre Fantasie wird wunderbar angeregt, wir sind immer wieder in Diskussionen zu verschiedenen Themen verfallen - deswegen kommen wir so schleppend voran. Das finde ich toll! Die Kinder erschaffen sich Tims Welt in ihrer Vorstellung selber und finden zu einigen komplexen Vorgängen oder Sachverhalten ganz einfache Erklärungen für sich selber (sh. Kuppel des Brollineum). Die Geschichte ist sehr einfühlsam erzählt, die Charaktere sind sehr klar und detailliert gezeichnet, es wird viel auch auf Tims Empfindungen eingegangen (nicht nur auf äußere Vorgänge) - das hat mir sehr gut gefallen.


    Ich persönlich als Erwachsene hätte wohl kaum zu diesem Buch gegriffen; ich lese derzeit andere Literatur. Es ist tatsächlich ein Kinderbuch, zum Vorlesen für Kinder ab ca. 7 Jahren geeignet.


    Andi: Herzlichen Glückwunsch, dir ist ein wunderbares Buch gelungen, das sicher viele Anhänger finden wird - die sich dann auch eine Fortsetzung der Geschichte wünschen! Meine Beiden sind auf jeden Fall schon deine FAns!!

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Elias Canetti

  • Lieber Andy, liebe LR'ler,


    sorry, dass ich der Leserunde doch fern bleiben musste - aber sowohl private Umstände als auch krankheitsbedingt (derzeit) haben mich andere Prioritäten als das Forum setzen lassen (müssen). Ich hoffe, Ihr versteht das.


    Viele Grüße

  • Sooo...endlich habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden hier etwas zu schreiben. War in letzter Zeit immer in Aktion.


    Jetzt möchte ich natürlich auf die Bitte von Andi eingehen und auch noch meine abschließende Meinung zum Buch geben.


    Mir hat die Geschichte des Buches insgesamt sehr gut gefallen, da sie sehr spannend und detailreich beschrieben wird. Die Charaktere sind gut durchdacht und Tim und Pinalinia waren mir sehr sympathisch. Besonders Pinalinia hat mir wegen ihrer fröhlichen und offenen Art gut gefallen. An einigen Stellen hätte ich mir mehr kindliche Charakterzüge gewünscht (z.B. als die beiden in die Höhle fielen und überhaupt keine Angst gezeigt haben).
    Insgesamt vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen und ich werde das Buch weiterempfehlen. Ich würde mich auch freuen, wenn die nächsten Teile erscheinen würden :study:

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Schön, dass man hier immernoch etwas lesen kann ;) Ich hab ein kleines Bildchen für euch. Denn ich habe direkt an die sprechenden Bäume gedacht, als ich diese hier auf dem Tempelberg sah. Der rechte ist n ganz fröhlicher ;)


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9989/timbrolli.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/timbrolli.jpg/1/w640.png]

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.