James Patterson - Sams Briefe an Jennifer / Sam´s Letters to Jennifer

  • James Patterson
    Sam’s Letter to Jennifer
    Little Brown (Hardcover/2004)
    ISBN 0-316-71057-1
    326 Seiten


    Bekannt durch blutrünstige Thriller hatte uns James Patterson vor einigen Jahren mit seinem tränendrüsenerschöpfenden Roman „Suzanne´s Diary for Nikolas“ überrascht. Mit dem vorliegenden Band begibt er sich erzählerisch wieder auf dasselbe Feld.


    Die Erzählerin dieser Geschichte ist Jennifer, die in den treffend benannten Ort Hope fährt in der Nähe des Lake Geneva um dort ihre Großmutter Samantha – kurz Sam – zu betreuen, die nach einem Unfall im Haushalt im Koma liegt. Als gewissenhafte Kolumnenschreiberin für die New York Tribune hat sie ihren Laptop dabei und darauf schreibt sie im Folgenden nicht nur ihre alle zwei Tage erscheinende Kolumne, sondern auch ihre Erlebnisse in Hope auf.


    Diese Ereignisse erschöpfen sich zunächst einmal in Besuchen im Krankenhaus und das Wiedertreffen einiger alter Bekannter. Aber auch etwas ganz Neues ist hier in ihr Leben eingetreten, denn Sam hat ihr einige Pakete mit Briefen auf ihr Bett gelegt, die Jennifer über das wahre Leben ihrer Großmutter aufklären sollen, die sie sehr bewundert und an der sie sehr hängt. Besonders, da ihre Eltern schon seit einiger Zeit tot sind und ihr Ehemann vor Kurzem bei einem Surfunfall gestorben ist. Dass Jennifer kurz darauf auch noch das gemeinsame Kind verloren hatte, hatte sie beinahe vernichtet und nur mit Sams Hilfe war sie wieder hochgekommen. Und nun liegt auch Sam in der Nähe des Todes und die Briefe verdeutlichen Jennifer, dass ihre Großmutter doch in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Frau gewesen ist, als sie jemals gedacht hatte.


    Bereits am ersten Morgen trifft Jennifer auch auf einen alten Jugendfreund namens Brendan mit dem sie nach und nach mehr und mehr Zeit verbringt – wodurch sich die beiden naturgemäß immer näher kommen, bis Jennifer glaubt, endlich einen Ersatz für ihren verstorbenen Ehemann gefunden zu haben. Doch dann muss ihr Brendan eine entsetzliche Enthüllung machen.


    Während „Suzanne´s Diary for Nicholas“ immer hart an der Kitschgrenze blieb, diese aber nie ganz überschritt, ist der neueste Ausflug Pattersons in die rosa Seiten stellenweise doch sehr dick aufgetragen. Doch auch hier bekommen wir wieder interessante Lebensweisheiten serviert – wobei die Portionen allerdings gelegentlich ein wenig zu groß sindJ. Doch es wird Sommer – am Strand oder im Strandpark, aneinander gekuschelt in junger oder wieder erstarkter Liebe am Fluss oder bei Picknick ist dieser Roman sicherlich passend und entspannend und vielleicht auch passagenweise nett vorzulesen.


    K.-G. Beck-Ewerhardy

  • Der deutsche Titel erscheint bei Goldmann im September dieses Jahres.

  • Jammes Patterson "Sams Briefe an Jennifer" deutsche Ausgabe jetzt im Weltbild. Ich schreibe hier zwar in der Rubrik Ausländische Bücher, aber mich würde trotzdem interessieren, wie das Buch so ist und ob ihr es empfehlen könnt (deutsche Ausgabe). :scratch:


    Gruß
    Susanne

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Seit dem Unfalltod ihres Mannes hat sich die Journalistin Jennifer völlig von der Welt zurückgezogen. Erst die Nachricht, dass ihre geliebte Großmutter Sam im Koma liegt, reißt sie aus ihrer Erstarrung. Jennifer reist nach Lake Geneva, wo Sam im Krankenhaus liegt und wo Jennifer unverhofft auch Brendan trifft, einen Freund aus Kindertagen. Aber nicht nur diese Begegnung bringt Jennifers Gefühle durcheinander, sondern auch ein Bündel Briefe, das sie im Haus ihrer Großmutter findet. Denn in den Briefen enthüllt Sam ihrer Enkelin ein schockierendes Familiengeheimnis …


    Über den Autor
    James Patterson, geboren 1949, war zunächst erfolgreicher Kreativdirektor einer der größten amerikanischen Werbeagenturen, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Inzwischen ist er mit seinen Psychothrillern, vor allem der Reihe »Club der Ermittlerinnen« und der Serie um den Polizeipsychologen Alex Cross, zu einem der international erfolgreichsten Bestsellerautoren geworden. Mit »Tagebuch für Nikolas« hat James Patterson bewiesen, dass er auch ein Autor großer Liebesromane ist. James Patterson lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Palm Beach und Westchester, N.Y.


    Meine Meinung
    Ein wunderschöner Schmöcker für zwischendurch. Wie schon "Tagebuch für Nikolas" hat mich auch dieses Buch von Patterson total in seinen Bann gezogen. Eine schöne, teilweise doch etwas kitschige Liebesgeschichte mit ein wenig Spannung.

  • Hallo Knoermel,


    danke für den Tipp!
    Das ist bestimmt auch wieder was für mich - Tagebuch für Nikolas hat mich auch sehr in seinen Bann gezogen! :study:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Einfühlsam geschriebenes Buch! Habe am Schluss doch glatt ein paar Tränen vergossen! :cry:


    Auf jeden Fall lesenswert!


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • eigentlich habe ich diese buch nur gelesen, weil ich nix anderes zur hand hatte und deshalb auch keine großen erwartungen gehabt.
    Ich habe es gerade zu ende gelesen und fand es toll!! ich habe nicht nur ein paar tränen vergossen, sondern richtig mit jennifer mitgefühlt und war total begeistert von der beziehung zwischen ihr und sam und brendan.Eiin tolles buch zum abschalten... :thumright:


    liebe grüße


    mausepups :dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Ich lese zwischendurch mal ganz gerne ein Buch von Patterson, da mich seine Art zu schreiben immer fasziniert.


    Da ich seine Bücher immer als Spannungsgeladen und auch manchmal etwas Brutal (besonders die alten Werke) empfinde, war "Sams Briefe an Jennifer" mal was ganz anderes.


    Auch das Buch "Tagebuch für Nikolas" war sehr Gefühlsbetont und hat mich total mitgerissen.


    Hoffentlich schreibt er öffters mal Romane zwischendurch, denn das hat er super drauf.

    Ich summe, also Bien ich!


    Meiner einer :study: im Moment:

    Skullduggery Pleasant Band 1
    Jennifer Armintrout - Besessen
    S. E. Phillips - Kein Mann für eine Nacht.


    2011 erst 02 Bücher gelesen (ich arbeite einfach zu viel)

  • Meiner Wenigkeit :wink: hat das Buch, leider, weniger gefallen. Die Liebesromanate vom Patterson sind für mich überhaupt nicht zu vergleichen
    mit seiner Spannungsliteratur. Ich fand, dass seine Bücher immer ein gewisses Maß an Originalität aufwiesen,
    was bei seinen s.g. Liebesromanen nicht zu finden war. Im wahrsten Sinne eine Lektüre für Zwischendurch, nicht mehr.
    Ich war enttäuscht, weil ich James Patterson gerne lese. :(

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und war zu tränen gerührt!


    Vielleicht hat es auch nur gerade zu meiner Stimmung gepasst, aber ich habe mit Jennifer mitgefühlt.


    Den Schreibstiel fand ich auch sehr schön. Ein Buch für in einem Rutsch zu lesen!


    LG Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Ein schönes Buch. Aber er hätte mehr draus machen können. Es war mir zu kurz, etwas ausführlicher hätte mir besser gefallen.



    Trotzdem ein schöner Roman für ein paar nette Lesestunden. Aber mit "Tagebuch für Nikolas" nicht zu vergleichen.

  • Ein wunderschönes und rührendes Buch. James Patterson versteht es einfach den Leser in seinen emotionalen Bann zu ziehen.
    "Sams Briefe an Jennifer" sind ebenso herzlich und warm, wie anrührend und erschreckend. Nach irgendwelchen Schock-Elementen sucht man im Buch allerdings vergeblich, auch wenn einem der Klappentext eben dieses weismachen will.
    Insgesamt ein wunderschönes Buch, welches aber leider nicht ausführlich genug die rührende Geschichte aus Jennifers Leben erzählt, deswegen keine volle Punktzahl.

  • Meiner Wenigkeit :wink: hat das Buch, leider, weniger gefallen. Die Liebesromanate vom Patterson sind für mich überhaupt nicht zu vergleichen
    mit seiner Spannungsliteratur. Ich fand, dass seine Bücher immer ein gewisses Maß an Originalität aufwiesen,
    was bei seinen s.g. Liebesromanen nicht zu finden war. Im wahrsten Sinne eine Lektüre für Zwischendurch, nicht mehr.
    Ich war enttäuscht, weil ich James Patterson gerne lese. :(

    Dem kann ich auch nur voll und ganz zustimmen :(

  • Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen. Der Liebesroman ist ein Schmöker, der für Herzschmerz sorgt aber sonst keine großen Spannungsmomente verursacht. Das Happyend ist absehbar. Positiv erwähnen muss ich die kleinen Lebensweisheiten, mit denen Sam die Briefe an Jennifer gespickt hat. Diese haben mir sehr gut gefallen.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Da mir "Tagebuch für Nikolas" schon sehr gut gefallen hatte, habe ich mich auf dieses Buch damals sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht! Ich denke, es ist Geschmackssache, ob man Pattersons Liebesgeschichten als Kitsch ansieht. mich haben jedenfalls beide Romane sehr berührt und ich musste öfters ein paar Tränen unterdrücken. Eine sehr romantische und herzerwärmende Geschcihte um die wahre Liebe!


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

  • Meine Meinung zu dieser wunderschönen Geschichte:


    Nachdem ich den Namen James Patterson jetzt wieder auf dem Buch gelesen habe, fiel mir ein, dass ich ihn im Buchladen auf Krimis schon öfter gesehen habe.
    Das Buchcover zeigt eine Frau von den Hüften abwärts in einem Sommerkleid, wie sie barfuß im Sand steht. Dieses Bild verspricht ein heiteres, leichtes Buch.
    Man ist sofort drin in der Geschichte, denn auf den ersten Seiten erfährt man schon eine ganze Menge. Seit mehr als eineinhalb Jahren ist Jennifers Mann tot, beim Surfen auf Hawaii umgekommen. Nach einem Jahr hat sie versucht, wieder mit Männern auszugehen, aber das war nichts. Sie hat zwei Katzen und jede Menge Freunde, denen sie auf die Frage "Wie geht’s?" antwortet: "Blendend." Und alle wissen, dass es nicht stimmt.
    Mitten während der Arbeit an ihrer Kolumne erhält Jennifer einen Anruf von Reverend John Farley, dass ihre Großmutter Sam gestürzt sei und nun im Krankenhaus im Koma liege. In kürzester Zeit packt sie, schnappt sich ihre beiden Katzen und ist schon auf dem Weg nach Lake Geneva.
    Und dann ist die Geschichte gar nicht so heiter und leicht, wie das Buchcover verspricht. Es geht um Liebe, Enttäuschungen, Hoffnung, Tod und wieder hauptsächlich um die Liebe.
    Eine wundervolle Liebesgeschichte, die uns zeigt, dass man nie die Hoffnung aufgeben sollte und dass man an sich selbst glauben soll. Ein richtiger Mutmacher.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)