Suzanne Collins - Tödliche Spiele / The Hunger Games

  • Ja, das ist leider der Nachteil, dass es die Bücher nicht als Taschenbuch gibt.
    Mir, als Leser der ersten Stunde, würde es nichts nutzen, wenn es das als Taschenbuch später einmal geben wird.


    Ich liebe diese Reihe. Das erste Buch habe ich am schnellsten verschlungen. Zwar habe ich die anderne Bücher auch schnell gelesen, weil es ja so spannend ist, aber das erste .. das gibt immer so ein Gefühl ^^
    da ist noch alles so neu und frisch... und einmalig.


    Meine Lieblingscharaktere in diesem Buch sind auf jeden Fall Cinna, Rue, Katniss und Peeta ^^


    Wenn ich es schon bewerten könnnte, würde ich der ganzen Reihe auf jeden Fall 5 Sterne geben...


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    "Always."
    Mockingjay - Suzanne Collins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gelesen :study: 2014 --> Profil


  • Zwar habe ich die anderne Bücher auch schnell gelesen, weil es ja so spannend ist, aber das erste .. das gibt immer so ein Gefühl ^^
    da ist noch alles so neu und frisch... und einmalig.


    Das ist der Grund warum ich gleich darauf warte, dass alle 3 als Taschenbuch draussen sind weil sonst würde ich mich wieder ärgern wenn ich warten muss und aber schon umbedingt wissen will wie es weiter geht :D


    Aber du hast mir jetzt noch mehr Lust auf dieses Buch gemacht bin schon seeeeehr gespannt :D


    :love: Lesen ist träumen mit offenen Augen :love:


    Ich lese gerade: J.R. Ward Black Dagger

  • Hab das Buch am Freitag Abend angefangen und gestern fast den ganzen Tag gelesen. Bin gerade damit fertig geworden und total begeistert! Das Buch war sehr spannend und war für mich eine Mischung aus den Filmen "28 Days Later" (vorallem am Anfang als es um die Distrikte geht, das Überleben usw.) und "The Gamer". Ich war regelrecht süchtig nach dem Buch und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Blöd das heute ein Feiertag ist, sonst würde ich gleich los in die Stadt. Aber nun muss ich mich bis morgen gedulden und kann dann endlich den zweiten Teil holen :lechz: .


    Ich war sehr traurig, als




    Ein bisschen schade fand ich, dass



    Das Buch kriegt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

  • Es ist zwar schon ein wenig her das ich das Buch gelesen habe.
    Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, ich konnte es nicht aus der Hand legen! Der Schluss war sehr unbefriedigend, da noch so viele Fragen offen waren. Aber diese wurden dann ja in den nächsten Teilen aufgeklärt.
    Auch wenn es soooo lange gedauert hat bis die nächsten endlich erschienen sind.
    Ich kann diese Bücher nur empfehlen. Vor allem jetzt da alle Teile erschienen sind und man ichtso lange warten muss um zu wissen wie es weiter geht.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Und endlich wieder mal ein Buch was ich garnicht mehr aus der Hand legen konnte, ich war von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt von dieser wirklich heftigen Geschichte.
    Wenn man sich vorstellt das es sowas geben würde...schrecklich. Ich war teilweise richtig wütend wie gleichgültig diese Menschen sind :evil:

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch ca. 80 Seiten übrig. Das werde ich wohl heute Abend noch schaffen, hoffe ich. Dann folgt gleich der zweite Teil.


    Ich fand das Buch bist jetzt sehr schön, sehr spannend geschrieben. An manchen Stellen fand ich es doch sehr traurig. Und es ging mir richtig an die Nieren. Gerade diese Armut, die die Autorin so schön beschrieben hat kam bei mir richtig an. Und ging mir schon etwas ans Herz. Stellen weise tat mir Katniss sehr Leid. Ich für meinen Teil habe selten ein so gutes Buch in den Händen gehabt. Für mich ist der erste Teil jedenfalls in meine persönliche Hit Liste aufgestiegen. Werde mich jetzt im an Schluss gleich an teil zwei setzen.


    Gruß DespinaHH

  • Tödliche Spiele haben wir heute gerade in der MLR beendet.

    Dann folgt gleich der zweite Teil.

    Wir werden den zweiten und dritten Teil auch in der MLR lesen. Vielleicht möchtest du ja gerade mit uns lesen?


    Ich fand das Buch sehr spannend. Suzanne Collins ist wirklich eine ausgezeichnete Autorin.
    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .
    Einen halben Stern Abzug für:


    Freue mich schon auf Teil 2 :thumleft:

    "Et que si c'est pas sûr - c'est quand même peut-être"

    - Jacques Brel

  • Das Beste was ich seit langem gelesen habe - spannend, mitreißend, zu Tränen rührend - eine "unvorstellbare + vorstellbare" Zukunftsvision und eine wundervolle Liebesgeschichte - Grandios!
    Dies gilt für die komplette Reihe.
    Wenn ich könnte würde ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben und einen persönlichen "Zusatz - :bewertung1von5: " weil die Tribute von Panem zu meinen Lieblingsbüchern zählt.
    Selten war ich so traurig, dass eine Reihe zu ende ging.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich bin hin- und hergerissen was dieses Buch angeht.
    Eigentlich war ich schwer begeistert.
    Aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke.
    Fangen wir doch einfach mal mit den positiven Aspekten an: Ab der ersten Seite war ich eigentlich schon gefangen von der Handlung und es fiel mehr schwer, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Es wird darin eine so ganz andere Welt erschaffen, die irgendwie rückständig und zukünftig zugleich ist. Rückständig, weil die Bevölkerung Panems in so bescheidenen Verhältnissen lebt und auf die alten Methoden des Jagens und Sammelns zur Nahrungsmittelbeschaffung zurückgreifen muss. Der Eindruck des Zukünftigen liegt in der Natur der Sache, denn die Handlung spielt eben in einer Zeit vor der jetztigen. Es gibt neue, ausgefuchstere Waffen, Rüstungen und Medikamente, Methoden zur Wetterregulierung und allgemein ist die Wissenschaft viel weiter fortgeschritten. Aber nicht allzuweit, denn einiges erkennt man doch wieder: es gibt Fernseher, Jeans und T-Shirts. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen; vor allem Katniss' Schwester Prim, die ein kleines Goldstück ist, ebenso wie die selbstbewusste, temperamentvolle Katniss selbst. Die Idee an der Geschichte an sich finde ich nicht schlecht. Ein bisschen zu brutal und unmenschlich kommt eine Welt, in der es normal ist, dass sich Kinder jedes Jahr aufs neue gegenseitig umbringen, zwar daher. Aber man hätte was drauß machen können finde ich. Das ist der Autorin aber nur bedingt gelungen. Ich habe erwartet, dass eine Rebellion oder so etwas in Gang kommt, die grausame Regierung gestürzt wird und dass überhaupt alles ein bisschen „politischer“ - auf die Politik von Panem bezogen – wird. Aber was ist das Hauptthema neben dem Überlebenskampf bei den Spielen? Die LIEBE zwischen Katniss und Peeta. Ich glaube, das ist es, was mich stört. Es wird zu wenig kritisiert. Die Regierung wird mir einfach zu unauthentisch dargestellt. Ich habe mich öfter gefragt „ist das ihr Ernst“ und meinte damit die Autorin und nicht die Regierung. Es ist teilweise zu absurd und dadurch, dass nichts von der Bevölkerung infrage gestellt wird, wirkt es aufgesetzt und unglaubwürdig. Es kann ja sein, dass sich niemand traut, etwas gegen diese barbarische Regierung zu sagen, die es zu Showevent macht, wenn Kinder sich gegenseitig abschlachten, aber diese Stimmung, die bei einem solchen diktatorischen Überwachungsstaat herrschen sollte, fehlt mir leider in dem Buch. Sie wird zwar leicht angedeutet, aber man muss sich doch viel selbst dazudichten. Stattdessen liegt der Fokus halt auf Katniss und ihren Gefühlen für Peeta. Oder eher auf der Frage, ob da überhaupt welche sind. Oder ob die nicht doch in ihren besten Freund zu Hause verliebt ist. Und was empfindet überhaupt Peeta?
    Jetzt ist das natürlich nicht nur als schlecht anzusehen. Wahrscheinlich soll die Geschichte auch gar nicht so sehr in die Tiefe gehen, sondern einfach nur unterhalten. Und diese Aufgabe hat es auch bei mir gut erfüllt. Bis auf oben genanntes Problem hat mir die Story gefallen, der Schreibstil war einnehmend und fesselnd und einige Passagen haben mich wirklich berührt.
    Und ich hege die leise Hoffnung, dass Band 2 + 3 das Potenzial dieses ersten Bandes mitausschöpfen.

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • So, nun habe ich es auch gelesen und muss sagen, es hat mir durchaus Spaß gemacht. Natürlich ist das Konzept nicht neu - bereits in den 70ern produzierte das deutsche Fernsehen einen Spielfilm, in dem eine Spielshow dazu diente mti Zuschauerhilfe Leute durchs ganze Land zu jagen und Kings/Bachmanns "Running Man" und "Todesmarsch" haben solche Ideen auch schon sehr anschaulich mit totalitären Systemen in der Folge von Naturkatastrophen verbunden. Und "Panem et Circensem" ist ja bereits im alten Rom eine Methode gewesen, die Bevölkerung ruhig zu halten.


    Die Konzentration auf die Motivlage Katniss' fand ich ein wenig schaden, denn auch die anderen Figuren - etwas Cato oder Peeta haben sicherlich interessante Gedankken, die man hätte erfahren wollen. Hier wäre ein wenig mehr emotionale Dichte möglich gewesen - obwohl die Polyvalenz der Erzählerin dies schon zum teil auffängt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

  • wunderschöne detaillierte Beschreibungen und Erklärungen zu den Distrikten/dem Kapitol/

    Hier war ich schon ziemlich enttäuscht. Mir kamen da viel zu wenige Details. Auch nach Beenden des Buches kann ich mir Panem nicht wirklich vorstellen. Es wurde seitenlang erzählt, welche Kleider Katniss und Peeta tragen, welche Kostüme am besten zu den Distrikten passen u.s.w. aber von der Welt, in der die Geschichte spielt, erfährt man leider zu wenig. Auch eine stärkere Fokussierung auf andere Figuren hätte zum einen in manch einer Situation die Spannung gehoben und zum anderen die Personen dem Leser besser bekannt gemacht. Von Prim, Cato oder Peeta weiß ich eigentlich gar nichts... Schade!

    Innerhalb der Arena jedoch wirkt Katniss auf mich nur bedingt authentisch. Während ihre Umgebung, ihre Suche nach Nahrung und Wasser seitenweise beschrieben werden, hakt sie ihre toten Gegner einfach ab und geht zur Tagesordnung über.


    Das hat mich auch gestört. Ein Leben lang lebt sie mit der Angst, irgendwann einmal an den Spielen teilnehmen zu müssen, aber als es dann soweit ist, hat sie keinen, aber auch wirklich keinen halbwegs intelligenten Plan aus der Arena lebendig wieder herauszukommen.
    Dennoch fand ich den Roman nicht schlecht. Er hat mich gut unterhalten, war trotz einiger Vorhersehbarkeiten spannend und flüssig gelesen. Ich würde auch widersprechen wollen, dass das Buch nicht für Jugendliche geeignet wäre. Es ist keinesfalls so, dass die Gewalt ausufernd beschrieben ist, sondern mein Empfinden nach jugendgerecht dargestellt wurde. Im Ganzen vergebe ich schwache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Gestern habe ich nun ebenfalls den ersten Band der Tribute von Panem beendet. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Es ist vom Schreibstil her wirklich toll geschrieben, bietet eine fesselnde Geschichte in einer atemberaubenden Szenerie und lässt sich flüssig in einem Rutsch lesen. Der Charakter der Katniss hat mir sehr gut gefallen.


    Auch die kleine Rue ist eine tolle Romanfigur. Über Peeta bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber ich finde Gale definitiv besser. Von ihm hoffe ich in den nächsten Bänden mehr zu erfahren.


    Einen halben Stern ziehe ich ab, weil mir an manchen Stellen der Schwerpunkt zu sehr auf den Klamotten der Tribute gelegen hat. Jedoch ist es ja ein Jugendbuch und beim eigentlichen Zielpublikum kommen diese Kleidungsbeschreibungen wahrscheinlich besser an.
    Wie dem auch sei, Die Tribute von Panem ~ Tödliche Spiele ist ein durch und durch empfehlenswerter und lesenswerter erster Band. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Auch ich habe mich nun endlich mal an das Buch gewagt^^. Ich habe lange überlegt, da ich meist nicht gerade begeistert bin von Jugendbüchern. Aber ich wurde eines Besseren belehrt ;) Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und das ist mir schon lang nicht mehr passiert.


    Vielleicht werden manche Stellen im Buch etwas oberflächlich abgetan, ist halt ein Jugendbuch. Aber der grundsätzliche rote Faden - die Hungerspiele - haben es geschafft mich in den Bann zu ziehen. Es ist auch keinesfalls ausufernd grausam beschrieben, so das das Buch durchaus für Jugendliche geeignet sein kann.


    Das Buch hat sich ganz heimlich in meinen Kopf geschlichen und meine Phantasie beflügelt. Auch jetzt denke ich noch darüber nach. Und das schafft nun wirklich selten mal ein Buch bei mir. Von mir gibts ganz klare 5 Sterne :)

  • Auch ich bin begeistert von dem Buch.
    Spannende Geschichte, erschütternd, traurig und leidenschaftlich. Toll ausgearbeitete Charaktere.
    Collins bringt mit den Hungerspielen nichts Neues; und die einseitige Darstellung der Sichtweise (hauptsächlich Katniss) hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Christinale ()

  • Dieses Buch ist total gut :D
    Ich habe es vor einem halben Jahr gelesen, und seit dem ist es eines meiner absoluten Lieblingsbücher. :shock:
    Es gibt 12 Distrikte von dort werden jeweils 2 Kinder ausgelost, die in eine Arena kommen, wo sie sich auf leben und tot bekämpfen müssen. Die 16-jährige Katniss geht stat ihrer kleinen Schwester in die Arena.
    An diesem Buch hätte man nichts besser machen können :lechz:

  • Ich bin vom ersten Band der Trilogie tatsächlich beeindruckt, er hat mir sehr gut gefallen. Ich gehörte vermutlich zu den Wenigen, die nicht wussten, worum es in diesen Büchern geht, aber das war auch ganz gut so, weil ich mich so ganz in eine neue Geschichte fallen lassen konnte. Das war sehr schön.
    „Tödliche Spiele“ ist spannend geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich mag Katniss als Ich-Erzählerin, weil sie ihren eigenen Kopf hat, zweifelt, Angst hat, gleichzeitig aber auf keinen Fall aufgeben will. Das fand ich authentisch und sehr mitreißend. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie – oder ob – Suzanne Collins einen Ausweg aus der schrecklichen Situation schaffen würde und ich war dann sehr beeindruckt davon, wie alles aufgelöst wurde.
    Auch andere Charaktere neben Katniss habe ich schnell sympathisch gefunden – immer wieder trifft das Mädchen neben den üblichen gleich sympathischen Figuren (wie zum Beispiel Cinna) auch auf Menschen, mit denen sie zunächst nichts anfangen kann, die dann aber im Verlauf der Handlung irgendwie sympathischer werden – dazu zählt auf jeden Fall Katniss’ Mentor Haymitch. Auch sehr sympathisch fand ich Peeta, der mit Katniss in die Arena zieht und der sich in sie verliebt hat. Peeta ist aber kein verliebter Trottel, ich fand sein ruhiges und überlegtes Handeln sehr sympathisch. Wie es mit ihm und Katniss weitergeht, bleibt eine der spannenden Fragen der Trilogie, auch wenn die Liebesgeschichte – zum Glück – eine untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr geht es um die Gesellschaft, in der Katniss und die anderen sich behaupten müssen, und darum, wie viel man eigentlich ertragen kann, bis man sich gegen ein System auflehnt.
    „Tödliche Spiele“ ist für mich ein gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Klappentext:Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ... Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.Meine Meinung:Man erfährt gleich von Anfang an einiges über die sogenannten Hungerspiele und warum diese ins Leben gerufen wurden.Ich war sofort gefesselt von Katniss und ihrer liebe, zu ihrer jüngeren Schwester Prim.Als Katniss sich an der Stelle von Prim als Tribut meldet, habe ich das erste Mal seit langem wirklich angefangen zu weinen.Als es dann in die Arena geht, war für mich ein Zeitpunkt erreicht, wo ich nur noch dachte: „Möchtest du wirklich lesen wie sich gegenseitig umbringen werden?“Und schließlich entschloss ich mich dazu das Buch weiterzulesen.Ich musste einfach wissen wie Katniss die Spiele erlebt. Fazit:
    Das Buch hat mich ohne Ende gefesselt, obwohl ich mir ja wirklich sehr gut überlegt habe ob ich es weiterlesen soll.
    Wem es nichts ausmacht, zu lesen, wie die 24 Tribute sich gegenseitig umbringen, ist hier wirklich an ein sehr gelungenes Buch gestoßen.

  • Ich bin vermutlich eine der letzten, die sich ranwagen, aber ich kam nicht drum herum, es zu lesen. :lol:
    Nachdem mir nämlich die absolut ansprechende Box bei Amazon über den Weg lief, gab es kein Zögern mehr.


    Ich bin, wie die meisten hier, absolut gefesselt von der Story und muss eigentlich nichts mehr hinzufügen.
    Auch mich erinnerte es an den Todesmarsch, aber eine Idee muss nicht deswegen schlecht sein, weil es sie schon einmal gab.


    Von mir auch die volle Punktzahl!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx