Markus Zusak - Der Joker

  • Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und bin echt begeistert. Das war mal wieder eine Geschichte, bei der ich alles um mich herum vergessen habe.
    Nach "Book Thief" von Zusak hatte ich ja schon recht hohe Erwartungen und es hat mich kein bisschen enttäuscht. :)
    Wenn mein SUB ein bisschen kleiner geworden ist, werde ich mir gleich noch seine anderen Bücher holen.

  • Ich habe das Buch am Mittwoch ausgeliehen und Samstag früh ausgelesen.
    Für mich ist das relativ schnell wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag vollkommen mit Schule, Backen und Sport (Fußball) beschäftigt war, aber das liegt einzig und allein an dem tollen Schreibstil. Das Buch ging bei mir runter wie Butter, auch wenn ich schade fand, dass das Buch am Anfang viel spannender war als im Zwischenteil.
    Doch trotzdem hat das Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für den kaffee-gierigen Hund, den frechen Charakter des Protagonisten und dessen Liebe zu Büchern bekommen.
    Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen! :thumleft:

  • Ich schreibe nun einen Lese Eindruck nachdem ich es eben beendet habe. Das Buch hat mich die letzten Tage nicht losgelassen. Zusak hat mich in seinen Bann genommen. Ich bin mit Ed durch die Straßen gegangen, bin mit ihm Taxi gefahren und ihn beobachtet. Das Buch ist nicht nur für Jugendliche lesenswert. Die Botschaften sind für jeden geeignet. Die Gefühle jeder Szene oder Aufgabe haben mich wirklich beeindruckt. Das Buch wird mich noch etwas beschäftigen. Eine absolute Empfehlung. 5 Sterne !!

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Ich hätte dem Buch so gern 5 Sterne gegeben. Es ist ein wundervolles Buch!
    Der Grund für einen halben Stern Abzug ist

  • Die Grundsteine dieses Romans sind nicht neu. Ein bislang perspektivloser junger Mann handelt aufgrund äußerer Intervention und verändert das Leben von vielen Menschen und lernt dabei jede Menge über sich selbst.


    Was diesen Roman so besonders macht, sind die wirklich vielschichtigen, lebensnahen Charaktere. Alle Begegnungen könnten ebenso gut im Ort xy spielen, alle Alltagssituationen und Schicksale gibt es so tatsächlich. Man kann darüber streiten, ob nicht viele Aussagen und Lösungen des Buches bewusst plakativ gewählt sind, das macht diese aber nicht weniger wahr oder unmöglich.


    Fazit
    Ein toller Roman zum Thema Zivilcourage und Selbstfindung. Ich :love: Türsteher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nachdem es lange auf meinem SuB gelegen hat, habe ich nun nach der Bücherdiebin auch "Der Joker von Markus Zusak gelesen.
    Ich gehöre definitiv zu der Fraktion, die seinen Stil fantastisch findet. Er beschreibt mit sehr ungewöhnlichen und phantasievollen Metaphern und Formulierungen, die ich fast ausnahmslos geleungen finde. Mir fält in diesem Zusammenhang immer die Formulierung ein: Er malt mit Worten. In diesem Buch nicht so extrem wie in der Bücherdiebin, aber auch deutlich erkennbar Zusaks Stil. Wunderbar.
    Der Stil ist aber auch das einzige, was die beiden Bücher gemeinsam haben, ich finde man kann sie sehr schwer vergleichen.
    Die Geschichte hinter "Der Joker" ist nicht sonderlich spektakulär, aber die Idee, Durchführung und Botschaft sind wirklich gut gelungen. Die Charaktere sind allesamt sehr einfühlsam gestaltet und man hat sie regelrecht vor Augen, allen voran die Freunde Ed, Ritchie, Marv und Audrey. Aber auch die einzelnen Stationen von Eds Aufgabenliste waren sehr einfallsreich und schön beschrieben.
    Ob es nun ein Jugend- oder Erwachsenenbuch ist, hängt wie ich finde sehr von der Interessenlage und Bereitschaft ab, sich mit dieser Art von moralisch angehauchten Büchern auseinanderzusetzen. Ich kenne Jugendliche, die das locker schaffen und Erwachsene, die gar keinen Zugang zum Buch finden würden; und andersherum. :wink: Das soll jeder für sich selber entscheiden, aber eine Altersgruppe ausschließen würde ich definitiv nicht.
    Von mir bekommt Zusak gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und eine absolute Leseempfehlung für sagen wir mal ab 14 Jahre.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich liebe die Bücherdiebin und den Joker von Markus Zusak. Beide Bücher sind so kreativ gestaltet und die Ideen einzigartig. Er hat eine ganz besondere Note. Mir haben beide Bücher unglaublich gut gefallen, die Bücherdiebin war bei mir für den Winter zum lesen und der Joker für den Sommer. Um noch einmal speziel auf den Joker einzugehen, wie Ed an den schwierigen Aufgaben und Missionen gewachsen ist und sich verändert hat, war so ermutigent für mich. Deswegen bekommt dieses Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. Ich empfehle das Buch an jeden weiter, der wieder ein kleines Wunder in Büchern finden möchte.