Markus Zusak - Der Joker

  • Hey,


    ich habe es gerade fertig gelesen und mir hat es sehr sehr gut gefallen :D Ich fand den Schreibstil von Markus Zusak wirklich gut und es hat mir sooo gut gefallen :thumright:


    Kann mir jemand noch andere gute Bücher von ihm empfehlen (von der Bücherdiebin habe ich schonmal gehört)...


    Lg Opia :)

  • Ich habe das Buch vor kurzem gelesen.
    Es war einfach toll.:love:
    Für mich war es mal eine ganz andere Geschichte, okay jedes Buch hat eine eigene Geschichte, aber ich fande es einfache eine Klasse Idee mit den Ass-Karten und der Botschaft. :)
    Mir ist Ed direkt ans Herz gewachsen.
    Den Schreibstil von Markus Zusak fande ich gut. Die Sätze waren zwar manchmal abgehackt, aber das hat mich nicht gestört und da ich dieses Buch so toll fande werde ich mir "Die Bücherdiebin" auch noch zu legen.
    Ich kann das Buch jedem empfehlen.
    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .
    Aber es zu meinen Lieblingsbüchern gehört... hm... kann mich da nicht so entscheiden...
    Weil ein Buch, das zu meinen Lieblingsbüchern gehören "will" muss mich zum Lachen und weinen bringen, aber das hat es nicht.
    Vielleicht manchmal zum schmunzeln.
    Dennoch ein durch aus gelungen Buch.
    *Hut ab*

  • Gerade habe ich "Der Joker" ausgelesen. Und ich bin sehr begeistert von der Geschichte. Zusak war mir vorher schon durch "Die Bücherdiebin" bekannt, welches ich sehr faszinierend und gut fand. Dieses Buch habe ich in diesem Jahr zugewichtelt bekommen und habe es deshalb auch ganz nach oben auf meinen SUB gelegt. Schon bei Zusaks Buch "Die Bücherdiebin" ist mir sein eigener und (meiner Meinung nach) ungewöhnliche Schreibstil aufgefallen. Zusaks Geschichten sind ungewöhnlich. Seine Helden sind es ebenfalls. Man kann am Anfang dieser Geschichte noch gar nicht vorhersehen was geschehen wird und wohin die Story einen führt. Das fand ich beim Lesen sehr spannend. Wenn man dann herausfindet, dass Ed Aufgaben zu bewältigen hat, fragt man sich oftmals was er zu tun hat und wie er wohl vorgehen wird. Mich hat das Buch sehr fasziniert. Und ich kann verstehen, dass es den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat. Es regt zum Nachdenken an und ist dabei toll geschrieben. Man legt es nicht einfach aus der Hand und vergisst es, sondern es bleibt doch einiges in einem zurück. Ich gebe dem Buch ganz klar: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Und an gaensebluemche: Danke für die schöne Eingangsrezension und natürlich auch für das Wichtelbuch! :friends:

  • Liebe tiana, es freut mich sehr, dass dich das Buch genauso begeistert hat wie mich und dass ich dir damit eine Freude bereiten konnte. :friends:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Liebe tiana, es freut mich sehr, dass dich das Buch genauso begeistert hat wie mich und dass ich dir damit eine Freude bereiten konnte. :friends:

    Oh, vielleicht kenne ich noch jemanden, dem du damit bald eine Freude gemacht haben könntest, ich meine, wenn Tiana es ausgelesen hat u ich mal ganz nett anfrage, wird sie es mir sicher ausleihen.... :roll:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • cheriechen, das macht sie bestimmt. :wink:


    Dann wünsche ich dir auch schon mal viel Vergnügen beim Lesen. Das Buch passt wunderbar in diese Jahreszeit!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Meinung:


    Ed Kennedy ist ein junger Mann, ohne wirkliche Perspektiven im Leben. Eines Tages
    ist er in einer Bank, die überfallen wird. Er stellt den Räuber. Später findet
    er in seinem Briefkasten eine Spielkarte, ein Karo-Ass mit drei Adressen. Als
    er die Adressen aufsucht, findet er dort drei Schicksale, die ihn sehr
    berühren. Und er ist sicher, dass er dort helfen muss. Er wird aktiv und hilft.
    Danach bekommt er ein weiteres Ass. Es nimmt sein Lauf und es verändert sein
    Leben.


    Markus Zusak spricht in seinem Buch „Der Joker“ jeden an, nicht nur die Jugend. Ich
    kann mein Leben in die Hand nehmen, mich verändern, mit offenen Augen durch die
    Welt gehen, meine Welt und Umwelt sehen.


    Thematisch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. M.Zusak schreibt hier in der
    Ich-Form. Das mag ich persönlich nicht so sehr. Der Schreibstil ist sehr leicht
    und sehr verständlich. Manchmal sind mir die Sätze zu kurz.


    Alles in allem ist das Buch spannend. Ich habe es gern gelesen, da ich schon wissen
    wollte, was passiert.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:




  • Oh, vielleicht kenne ich noch jemanden, dem du damit bald eine Freude gemacht haben könntest, ich meine, wenn Tiana es ausgelesen hat u ich mal ganz nett anfrage, wird sie es mir sicher ausleihen....

    Wenn wir uns das nächste Mal sehen leihe ich es dir. Und dann liegt ja noch eines von meiner Mutter für dich bereit! Ich sehe deinen SUB gerade wieder ansteigen! :wink:

  • Ich habe das Buch heut morgen beendet und war restlos begeistert.
    Die Sprache und die kurzen Sätze sind gewöhnungsbedürftig aber ich habe eigentlich sehr schnell reingefunden. Die Ausdrucksweise von Zusak finde ich einfach wundervoll, ich habe sie bei der Bücherdiebin schon geliebt.
    Die Geschichte fand ich ganz toll, richtig was fürs Herz, besonders berührt haben mich Milla und Marv :love: . Bei Marv sind mir sogar die Tränen in die Augen gestiegen aber ich hab sie ganz schnell wieder weggeblinzelt als ich festgestellt habe das ich ja in einer vollen Regionalbahn sitze 8-[ .
    Für mich ganz klar 5 Sterne :) .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Wenn wir uns das nächste Mal sehen leihe ich es dir. Und dann liegt ja noch eines von meiner Mutter für dich bereit! Ich sehe deinen SUB gerade wieder ansteigen! :wink:


    Jipieh! Kann ein Sub denn Sünde sein? Ich habe doch jetzt Ferien :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Markus Zusak “Der Joker” ist frech geschrieben und zumindest vom Schreibstil ein Jugendbuch. Vom Inhalt her würde ich es eher in den Erwachsenbereich einordnen, da es schon etwas tiefgründig ist. Der Joker handelt von Zivilcourage und Freundschaft und von dem Mut sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Zusak beschreibt das Leben von Ed sehr humorvoll und auch das Gefühlchaos, was Ed in Bezug auf sein Verhältnis zu Audrey hat, wird gut dargestellt. Überhaupt gelingt es Zusak, die einzelnen Charaktere gut darzustellen, sie sind deutlich mit all ihren Facetten beschrieben und man erfährt im Laufe der Geschichte auch einiges aus der Vergangenheit.
    Sehr schön fand ich die Idee mit den Karten, die als Botschaft für Ed dienten. Überhaupt hat Zusak gute Idee, mir fällt da direkt wieder die Bücherdiebin, in der er den Tod die Geschichte erzählen lässt. Zusak schreibt einfach anders als andere Autoren.
    Nur zu Recht hat das Buch 2007 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten. Absolut empfehlenswert und eines meiner absoluten Jahreshighlights.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Habe das Buch der Joker vor kurzem beendet. Eigentlich soll es ein Jugendbuch sein (?). Ich hoffe, dass Jugendliche verstehen, was das Buch uns rüber bringen möchte.
    Ich fand es jedenfalls interessant und spannend.


    powerdream

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Ich habe das Buch auch gerade zu Ende gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, das erst mal vorweg.
    Aber einen kleinen Wehmutstropfen gibt es.


    Aber trotz alledem fand ich das Buch wirklich super, und die Botschaft hat mir auch einige Zeit zu denken gegeben.
    Also insgesamt gebe ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !! :winken:

  • Ich habe "Der Joker" gerade eben beendet und mir fällt es im Moment noch schwer, wieder aus dem Buch "heraus zu kommen".


    Ich muss zugeben, dass ich mich am Anfang ganz schön damit gequält habe und es eigentlich nur ein Buch für zwischendurch werden sollte. Irgendwann hat es mich dann aber so gefesselt, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte. Markus Zusak schreibt einfach so anschaulich, dass man das Gefühl hat, man würde Ed's Taten selbst miterleben, selbst an den Herausforderungen, denen er sich zu stellen hat, wachsen, die Sonne und den Sommer Australiens zu spüren und einfach komplett in der Geschichte zu verschwinden. Und natürlich den Türsteher selbst zu riechen ;) Gerade die Schreibweise, die mich am Anfang etwas gestört hat, passt doch sehr gut zum Buch.


    Sicher werde ich Ed's Geschichte nicht so schnell wieder vergessen. "Der Joker" ist eines der Bücher, über die man nach dem Lesen noch länger nachdenkt.


    Das Buch ist meiner Meinung nach Jugendlichen wie Erwachsenen gleichermaßen zu empfehlen, da man über Freundschaft und Zivilcourage in jedem Alter nachdenken kann.
    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / 5 Sternen! :thumleft:

  • Nach der Bücherdiebin ist dies mein zweites Buch von Zusak und leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Der 19-jährige Ed stellt einen Bankräuber und anschließend er wird als Held gefeiert. Damit beginnt für ihn ein neues Leben, denn er findet in seinem Briefkasten die erste von insgesamt 5 Spielkarten. Darauf stehen Wörter bzw. Namen hinter denen sich jeweils eine Aufgabe verbirgt - die zu erkennen und zu lösen nun sein Leben bestimmt.
    Zu Beginn der Geschichte fand ich dies durchaus sehr spannend – die Idee ist super. Und bei der ersten Karte hatten die Aufgaben für mich tatsächlich noch etwas mit „nachdenken“ zu tun. Ich habe mich gefragt „Wie wird Ed reagieren? Wie wird er den Leuten helfen? Und nicht zuletzt, was hätte ich an seiner Stelle getan“. Doch schon bei der zweiten Karte hatte ich das Gefühl, das nachdenken hört auf... die Lösungen flogen ihm nur so zu oder er wurde quasi darauf gestoßen. Wie langweilig :sleep: . Auch die Namen, welche auf der letzten Karte stehen würde konnte man sich ziemlich schnell denken... gut es ist eben ein Buch für Jugendliche, aber auch vor 10 Jahren hätte ich es sicher nicht wesentlich anders empfunden. Alles in Allem finde ich die Geschichte flach und das Ende ziemlich mau. Und auch die Botschaft „Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst“ - naja, also ich habe mich davon nicht beflügelt gefühlt.
    Also aufgrund der guten Idee und einiger bewegender, tiefgründiger Sätze hat es doch noch zu :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternen gereicht.

  • Da ich von „ Die Bücherdiebin“ so begeistert war, wollte ich unbedingt „Der Joker“ lesen.
    Ich ging mit hohen Erwartungen an das Buch heran, welche leider nicht erfüllt werden konnten.Meiner Meinung nach kann man beide Bücher überhaupt nicht miteinander vergleichen.


    Markus Zusak schafft es wieder den Charakteren und der Story viel Tiefe und Leben auszuhauchen.
    Sein Schreibstil gefällt mir in diesem Buch auch wieder sehr gut.
    Seine Formulierungen ,wie z.B. :


    sind sehr bedeutungsvoll.
    Die Sätze sind bildlich und ausdrucksstark, und zwischen den Zeilen kann man so viel erlesen z.B.


    Auch die Botschaft in diesem Buch konnte er gut vermitteln, auch wenn sie mich nicht direkt berührt oder bewegt hat aber es sagt etwas aus ohne belehren zu wollen.


    In der Mitte des Buches hatte ich eine kleine Leseflaute, denn spannend kann man dieses Buch nicht nennen.
    Zum Ende hin , also ab Teil 4 wurde das Buch wieder tiefer gehend.
    Es ist ein Buch zum Denken und überlegen.


    Das Ende war für mich nicht so zufrieden gestellt..
    Welches persönliche Motiv brachte den Kartenverschicker dazu solch einen Aufwand auf sich zu nehmen :?:


    Alles in allem , ein gutes Buch, welches in mir leider nicht viel geweckt hat, mehr auch nicht. Es kommt nicht an „Die Bücherdiebin“ heran.
    Nette Geschichte, mit einer guten Botschaft, aber die mich nun nicht sonderlich bewegt hat.


    Ich schwanke noch, am Anfang dachte ich 3 Sterne, nun aber 3,5 , weiß aber nicht ob auf oder abrunden . :scratch:
    Wenn ich aber andere Bücher sehe die ich mit 3 bewertet habe, dann müsste ich dem hier 4 geben, aber mit 4 bewerte ich eigentlich Bücher die mir echt gut gefallen haben, was hier nicht so ganz zutrifft.


    Somit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ,5 Sterne.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Das Buch wird immer wieder mit "Der Bücherdiebin" verglichen und manche sind nach der Lektüre beider von diesem hier etwas enttäuscht. Ich finde, man kann beide Bücher gar nicht miteinander vergleichen. Jedes für sich ist eigenständig ein gelungenes Werk.
    Der bildliche, sprachgewaltige Schreibstil ist ebenso hier im "Joker" vorhanden. Herr Zusak hatte auch hier eine super Idee, indem er die Kapitel in Form eines Kartenspiels eingeteilt hat.


    Die einzelnen Geschichten/Botschaften haben mich teils gerührt/berührt, aber teils auch etwas verwirrt/fragend zurückgelassen.
    Berührt:


    Verwirrt:


    Der Türsteher ist mir sehr ans Herz gewachsen. :D


    Es ist ein Buch über Dinge, wie "nicht wegschauen" oder Nächstenliebe. Es zählen manchmal auch die kleinen Dinge im Leben und die können genauso erfreuen wie große Sachen.
    Nach dem Lesen hatte ich einfach ein Gefühl der Wärme.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . In der Mitte hatte das Buch leider einen kleinen "Hänger".

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Und auch dieses Buch von Zusak konnte mich nicht überzeugen :(


    Der Schreibstil hat es mir von Anfang an schwer gemacht, mich in dieses Buch hineinzufinden. Allerdings fand ich bis zum Ende keinen Zugang zu dem Buch. Weder die Handlung, noch die Charaktere konnten mich überzeugen.
    Ich denke dieser Autor ist einfach nichts für mich, und ich glaube ich werde auch kein Buch mehr von ihm lesen.


    2 Sternchen
    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: