Robin Hobb: Die Zauberschiffe

  • Nachdem ich im "Buch des Jahres"-Thread gebeten wurde die Reihe vorzustellen mache ich das hiermit:

    Inhalt:

    Eine wirkliche Hauptfigur gibt es in dieser Reihe nicht. Es gibt mehrere Hauptfiguren und mehrere Handlungsstränge.
    Letztlich dreht sich die Reihe aber vor allem um ein zentrales Thema: Die Lebens- oder Zauberschiffe.
    Diese befinden sich im Besitz der alten Händlerfamilien von Bingtown, die sie sich teuer von dem geheimnisvollen Regenwildvolk erkauft haben. Das besondere an diesen Schiffe ist, dass sie zum Leben erwachen sobald drei Familienmitglieder aus drei Generationen an Deck des gestorben sind. Von da an können die Lebensschiffe selbstständig denken, ihre Umwelt wahrnehmen und beinahe allein segeln. Deshalb sind sie natürlich so gut wie uneinnehmbar für die Piraten, die immer wieder auf den Handelswegen lauern. Was sie umso wertvoller für die Händler macht.
    Das Zauberschiff, das im Mittelpunkt der Geschichte steht ist die Vivace und Eigentum der Familie Vestrit. Als Ephron Vestrit auf ihr Deck gebracht wird um dort zu sterben bahnen sich eine ganze Menge Schwierigkeiten an.
    Eigentlich hatte seine jüngste Tochter Althea damit gerechnet, das Schiff, das sie über alles liebt zu erben. Schließlich hatte sie ihren Vater oft genug auf seinen Reisen begleitet. Doch es ist ihre ältere Schwester Keffria, die dann das Recht auf die Vivace erhält und das Kommando ihrem Mann, dem herrschsüchtigen Kyle Haven übergibt.
    Doch die eben erwachte Vivace braucht ein blutsverwandtes Mitglied der Familie an Bord und da Kyle Althea haßt, kommt nur sein ältester Sohn Wintrow in Frage, der schon als kleiner Junge in ein Kloster gesteckt und zum Priester ausgebildet wurde.
    Verständlich, dass Wintrow nicht gerade erfreut ist aus seiner Umgebung herausgerissen zu werden, bevor er die Priesterweihe bekommen hat und nun plötzlich an Bord eines Schiffes zu arbeiten. Aber er wird von Kyle gezwungen mitzureisen und haßt nicht nur seinen Vater, sondern auch das Schiff auf dem er jetzt gefangen ist.
    Unterdessen versucht Althea mit allen Mitteln ihr Recht auf die Vivace geltend zu machen.
    Aber nicht nur Althea ist hinter der Vivace her. Auch der Piratenkapitän Kennit hat sich in den Kopf gesetzt ein Zauberschiff zu kapern um endgültig seinen Titel als König der Pirateninseln durchzusetzen.
    Na ja und außerdem gibt es natürlich noch ein Geheimnis hinter den Zauberschiffen, das langsam gerlüftet wird...


    Kommentar:
    Ich liebe diese Serie einfach. „Die Zauberschiffe“ ist ein über dreitausend Seiten langes spannendes Abenteuer mit ein paar Fantasyelementen. Robin Hobb erzählt in mehreren Handlungssträngen, die sie perfekt unter Kontrolle hat und geschickt ineinander verwebt. Erst gegen Ende (fast etwas zu schnell, wie ich finde) werden dann alle Handlungsfäden zusammengeführt.
    Das angenehme an ihrer Erzählweise ist, dass sie sich Zeit lässt die Stimmung aufzubauen und den Leser ihre Welt und die Charaktere kennen lernen zu lassen. Dabei finden sich aber kaum Längen in der Handlung. Die Charaktere haben mich einfach mitgerissen. Manche habe ich gehasst, manche geliebt und manche sogar Anfangs gehasst und später geliebt. Viele Figuren verändern sich durch das was sie erleben.
    Die „Zauberschiffe“ ist eine Fanatasyserie, bei der ich das Gefühl hatte wirklich etwas Neues zu lesen und nicht nur aneinandergereihte Handlungselemente, die einem irgendwie bekannt vorkommen.


    Zu den Ausgaben:
    Die deutschen Ausgaben sind im Goldmann-Verlag erschienen, dummerweise hat man mal wieder das Prinzip, aus ein mach zwei angewandt und die englischen Bände geteilt, weshalb aus einer Trilogie sechs Bände wurden. Davon sind mittlerweile leider Band 1, 3 und 4 vergriffen.
    Meine Erfahrung war, dass es auch schon sehr schwierig ist an ein gebrauchtes Exemplar von Band 1 zu kommen (solange man nicht bereit ist über 20€ für ein gebrauchtes Taschenbuch zu zahlen).
    Zumindest ist mir das nicht gelungen, weshalb ich auf die naheliegendste Alternative zurückgreifen musste, Band 1 auf Englisch zu lesen. Kann ich nur empfehlen. Sobald man sich durch die ersten Kapitel durchgekämpft hat, wird es immer leichter und schließlich kann man den Text eigentlich sehr flüssig lesen. Zumindest ging es mir so.
    Allerdings gibt es noch eine Alternative: Die drei vergriffenen Bände wurden als HC gedruckt und müssten bei den meisten Buchhändlern bestellbar sein. Ich schätze die übrigen Bände werden auch noch folgen sobald ihr Ladenpreis aufgehoben wird. Der Nachteil ist natürlich, dass HC-Ausgaben auch mehr kosten.


    Ich gebe hier mal deutsche und englische Titel mit ISBNs an:


    deutsche Ausgaben:


    1. Der Ring der Händler TB:3-442-24920-1(oop!!) HC:3-894-80158-1 (20 €)
    2. Viviaces Erwachen TB: 3-442-24921-X (11,00 €)


    3. Der blinde Krieger TB:3-442-24922-8(oop!!) HC:3-894-80160-3(32,50 €)
    4. Die Stunde des Piraten TB:3-442-24933-3(oop!!) / HC:3-894-80161-1(22,50€)


    5. Die vergessene Stadt TB: 3-442-24942-2 (9,95 €)
    6. Herrscher der drei Reiche TB: 3-442-24943-0 (10,00 €)


    englische Tachenbuch-Ausgaben (The Lifeship Traders):


    1. Ship of Magic ISBN: 0-00-649885-X
    2. The Mad Ship ISBN: 0-00-649886-8
    3. Ship of Destiny ISBN: 0-00-649887-6

  • Hallo Pandora,


    das klingt aber höchst interessant, vor allem nicht so stark nach Fantasy. Werde mich mal umsehen.


    angel


    Ist es Dir vielleicht möglich diese Bücher in unsere "Reihenfolge" Liste zu übernehmen?


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ja stimmt, ich bin von den Zauberschiffen auch begeistert. Allerdings musste ich für den dritten Teil 32 Euro zahlen. Aber es lohnt sich ( Auch wenn die Geschichte um Fitz den weitseher nördlich der Handlungswelt von "Zauberschiffe" besser ist.)

  • @Fitz: Hmm, ich habe bislang nur den ersten Band der Weitsehertrilogie gelesen. Ich fand ihn wirklich gut, aber er hat mich nicht annähernd so gefesselt wie die Zauberschiffe... Aber es gibt viele Leute, die die Weitseherreihe besser finden als die Zauberschiffe... Ich sollte die anderen Bände doch mal lesen... :scratch:


    Hast du diese Bertelsmann on Demand Ausgabe für 23,50 ? Wie sieht sie aus? Ist sie gebunden oder kartoniert?

  • *den Thread mal aus der Kiste kram*


    hab mir in der Bücherei Band eins und zwei der zauberschiffe ausgeliehen udn mich dann mächtig geärgert, dass sie keine weiteren Bände davon haben.
    *Maul* Dabei würde ich genre wissen, wie es weitergeht.
    Muß mir wohl selber diese Reihe zulegen.


    LG Greensleaves

  • Ich habe mir die ersten zwei Bände nun auch zugelegt und bereits angefangen. Den ersten Teil habe ich noch nicht ganz durch, aber er gefällt mir bisher ganz gut. Werde meine Meinung nach beenden des Buches auf jeden Fall hier kundtun :)

  • So, habe das Buch und somit die ersten zwei Bände durchgelesen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich fand es keine Sekunde langweilig. Es gibt auch noch einige Geheimnisse, die bisher nicht gelöst/erklärt wurden und ich bin sehr neugierig darauf, was dahinter steckt. So z.B.


    - Was suchen die Seeschlangen ?
    - Woher stammt das Hexenholz und wie entstehen/erwachen die Schiffe ?
    - Was versteckt sich hinter den Regenwildnishändlern und warum sind sie so missgestaltet ?


    Dennoch gab es etwas, das mich gestört hat: Die Charaktere Malta Haven und ihr Vater. Die beiden scheinen nur schlechtes an sich zu haben, doch leider kommt es teilweise so rüber, dass ich den Vater als kleines störrisches Kind, das nur seinen Willen bekommen will, vor Augen hatte. Bei Malta mag das vielleicht noch passen, aber nicht beim Vater. Vielleicht hätte der Autor ihm doch ein paar positive Facetten zugestehen sollen. Auf jeden Fall sind die zwei abstossend, ich hatte nichts für sie übrig.


    Aufgrund dieses einen negativen Aspektes vergeb ich: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Die Nachfolgebände werde ich mir auf jeden Fall sichern!

  • Ich habe vor bestimmt 10 Jahren die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen und war schlichtweg begeistert davon. An manche Szenen kann ich mich noch ganz genau erinnern, aber vom Inhalt bekomme ich nicht mehr viel zusammen. Leider gibt es die Bücher nur noch gebraucht - zu einem stolzen Preis. Vermutlich werde ich mir daher die Trilogie im Original zulegen, denn diese Reihe möchte ich auf alle Fälle noch einmal lesen und auch beenden. Warum ich damals nur die ersten beiden Bände gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr, da meine damalige Bibliothek die komplette Reihe vorrätig hatte. Auf jeden Fall ist sie mir so gut in Erinnerung geblieben, dass ich sie noch einmal lesen möchte.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de