Klaus Dimmler: Holmes, Marlowe & Co


  • Klaus Dimmler: Holmes Marlowe & Co



    Jede Zeit hat die Detektive, die sie verdient. Es gibt feinsinnige Snobs und hartgesottene Rauhbeine. Der Detektiv ist ein einsamer Held. Seine besondere Gabe des Spür- und Scharfsinns verbindet sich mit der Exzentrik seines Auftretens. Er ist ein schillernder Zeitgenosse. Seinen Lebenswandel, seine Obsessionen und Passionen sind ein originelles Kapitel der Literaturgeschichte.


    Verschiedene Autoren, durch die Bank weg selbst gestandene Journalisten und Schriftsteller, stellen hier unterschiedliche Detektive vor. Die Spannbreite der Detektive ist wie eine Zeitreise durch die Literaturgeschichte des Krimis. Klassiker wie Sherlock Holmes und Lord Peter Wimsey sind genauso vertreten wie moderne Figuren (Guido Brunetti oder Kommissar 00 Schneider).


    Sehr persönlich, liebevoll und – vor allem – nie wissenschaftlich verbrämt sind die Texte gehalten. Die Texte sind meistens nur wenige Seiten lang. Trotzdem reichen diese wenigen Seiten aber oft genug aus, um zu verstehen, warum sich der Autor den jeweiligen Detektiv auswählte, um über ihn zu schreiben. Es scheint so, als ob da jemand gekonnt seine literarische Lieblingsfigur vorstellt. Man möchte oft genug sofort zu den Krimis greifen, in denen die Detektive vorkommen. Wer das vorliegende Buch liest, kann sich nicht vorstellen, daß es auch noch andere Bücher als Krimis gibt. Liebesromane, Western, Science Fiction – was ist das?


    Ich merke schon: Ich lobe das Buch über den grünen Klee. Mir gefällt, daß das Buch eine Liebeserklärung an den Krimi ist. Es ist vielleicht sogar gut so, daß hier die wissenschaftliche Anbindung fehlt. Sonst bekämen wir am Ende noch eine trockene wissenschaftliche Abhandlung zu lesen, die nun wirklich nicht verkaufsfördernd wirkt. Der Reclam – Verlag tat mit diesem Buch wirklich allen Krimi – Fans einen Gefallen.



    Klaus Dimmler: Holmes, Marlowe & Co Die besten Detektive der Welt; Reclam Verlag Leipzig 1999; ISBN 3 – 379 – 01667 – 5; 22,00 DM