Nick Hornby - Fever Pitch

  • Ein interessanter Lebensbericht über die jahrzehnte Lange Erfahrung eines Fans von Arsenal. Erschreckend gut geschrieben, auf Dauer aber doch etwas simultan (wer kann sich denn später noch an ein 0:0 gegen West Ham erinnern?). Es wurde zwar oft gesagt, dass das Buch auch für Nichtfußballinteressierte geeignet ist, würde ich aber von abraten. Beim Lesen des tagebuchartig aufgebauten Buches fällt auf, dass der Autor eine Vorliebe für längere, verkapselte Sätze hat. Kompliziert wird es dann nämlich, wenn er innerhalb eines Satzes einen Einschub per Klammern einbringt, der über einige Zeilen geht. Aber ansonsten ist das Buch äußerst in Ordnung. :)


    Inhalt lt. Klapptext:
    Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden..."

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • Als Hornby-Fan habe ich das Buch natürlich gelesen, aber als absolut fußballdesinteressierte Zeitgenössin hat es mich eigentlich hauptsächlich genervt. Zwar ist Hornbys Stil natürlich amüsant und qualitativ gut wie immer, aber mit dieser Leidenschaft für Passivsport kann ich mich einfach nicht identifizieren.


    Fazit: Für Nichtfußballfans ist das Buch nicht wirklich zu empfehlen.

  • Mh schade, hab das Buch gerade auf meinen SUB gelegt, weil ich High Fidelity und About a Boy von Nick Hornby sehr toll fand, aber ich glaube, dass es wohl nun doch noch länger auf dem Stapel liegen bleiben wird. Ich mag Fußball nämlich so gar nicht.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Geniales Buch! Ich als absolut fußballverrückter Fan des 1.FC Nürnberg habe es regelrecht genossen, die Seiten von "Fever Pitch" zu verschlingen. Oft kam es vor, dass ich vor mich hingenickt habe und das Gefühl hatte, als ob ich endlich jemanden gefunden habe, der mich in Sachen "Fansein" versteht :D . Meine Frau hat mich auch wiedererkannt, als ich ihr einige Stellen vorgelesen habe und hat mit rollenden Augen "Oh ja!" gesagt. Nicht-Fußballbegeisterten kann ich aber nur abraten, dieses Buch zu lesen, da es einfach zu sehr ins Detail zu diesem Thema geht.

  • Ich finde nicht, dass dieses Buch nur etwas für Fußball-Verrückte ist. Leser, bei denen zumindest eine gewisse Fußball-Affinität vorhanden ist, können mit dem Buch aber sicherlich deutlich mehr anfangen als Leser, die gar keinen Bezug zu der Materie haben. Ich halte mich nicht für fußball-besessen und fand das Buch trotzdem lesenswert, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es nicht "verschlungen" habe. Neben einem Fußball-Buch, das interessante Einblicke in die Fankultur bietet, ist "Fever Pitch" vor allem auch ein Buch über Nick Nornby, der darin, in Spieltage und Meisterschaften gegliedert, einen Teil seiner Lebensgeschichte erzählt.