Markus Heitz - Blutportale

  • Klappentext:


    >Eine solcher Kreatur kannte er allenfalls aus dem Nachtprogramm der Privatsender und auch dann schaltete er lieber um. Aber es gab keine Fernbedienung für die Realität.<


    Eigentlich hört es sich nach einem tollen Job an: Im Auftrag eines exzentrischen Millionärs soll Will dessen luxuriöses Anwesen hüten und dafür großzügig bezahlt werden.
    Er ahnt nicht, dass es in der Villa eine geheime Kammer gibt und in dieser vor langer Zeit ein Artefakt verborgen wurde. Eine Gruppe Fanatiker setzt nun alles daran, diese dunkle Reliquie in ihren Besitz zu bringen, um damit ein Blutportal zu öffnen - und die Welt der Menschen ins Chaos zu stürzen ...


    Eigene Beurteilung:


    Nach der Werwolfreihe ( Sanctum und Ritus ) und dem etwas anderen Vampiroman Kinder des Judas haben viele damit gerechnet, dass es noch zu einer Fortsetzung kommen müsste - und es auch sehr gehofft. Ich bin einer dieser Hoffenden gewesen.


    In dem vorliegenden Buch geht diese Hoffnung zum Teil in Erfüllung, den Vampire und Werwölfe begegnen uns auch hier. In erster Linie dreht sich die geschichte aber um Will, den housesittenden indischen Floristen und um Saskia, die schwertschwingende Restaurantbesitzern, die nach der Öffnung einer Kammer, die eigentlich hätte geschlossen bleiben sollen fürchterlichen Mächten gegenüberstehen, für die die Menschen eigentlich eher Staffage darstellen. Und um diese zu bestehen brauche sie ganz ungewöhnliche Verbündete um von Hamburg aus durch die Welt zu reisen in einer Art Schnitzeljagd, deren Ausgang über das Schicksal der Menschheit bestimmen wird.


    Spannend, gut erzählt und hoffentlich nicht das letzte Buch dieser Reihe :pray: (das übrigens wohl nicht so ganz zufällig 666Seiten hat :twisted: ) Hier gibt es auch eine Leseprobe zu diesem Titel.

  • In den letzten Heitz Bücher gab es massive Fehler. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich.
    Sind Dir beim Lesen solche aufgefallen, oder hat Heitz endlich seine Lektoren gewechselt?


    Ich denke, das Buch werde ich einem Freund zum Geburtstag schenken und mir anschließend ausleihen. :-,

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • In den letzten Heitz Bücher gab es massive Fehler. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich.
    Sind Dir beim Lesen solche aufgefallen, oder hat Heitz endlich seine Lektoren gewechselt?


    Ich denke, das Buch werde ich einem Freund zum Geburtstag schenken und mir anschließend ausleihen. :-,

    Bei Schattenjäger war es an der Grenze zum Unerträglichen und den dritten enthaltenen Roman habe ich dann auch nicht mehr fertig gelesen. :thumbdown:
    Welche Bücher von Heitz sind denn noch betroffen? Mehrere von ihm reizen mich schon, aber so eine sprachliche Fehlleistung möchte ich mir die nächste Zeit lieber ersparen.

  • Nuh, auffällige Fehler sind mir eher nicht im Gedächtnis haften geblieben.

    Das ist schon mal beruhigend zu hören.


    Welche Bücher von Heitz sind denn noch betroffen?

    Bei der Zwergenreihe war der dritte und vierte Band extrem schlimm. Ritus und Sanctum noch annehmbar und bei der Macht des Feuers waren auch ein paar grobe Schnitzer drin. Eigentlich hatte ich das Gefühl dass es mit jedem Buch schlimmer wurde.
    Aber ich glaube Scarlett könnte sich darüber noch viel mehr auslassen. Vielleicht schreibt sie nach ihrem Urlaub mal was dazu. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich denke, das Buch werde ich einem Freund zum Geburtstag schenken und mir anschließend ausleihen. :-,


    Ich habs getan :-,

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Das ist schon mal beruhigend zu hören.


    Bei der Zwergenreihe war der dritte und vierte Band extrem schlimm. Ritus und Sanctum noch annehmbar und bei der Macht des Feuers waren auch ein paar grobe Schnitzer drin. Eigentlich hatte ich das Gefühl dass es mit jedem Buch schlimmer wurde.
    Aber ich glaube Scarlett könnte sich darüber noch viel mehr auslassen. Vielleicht schreibt sie nach ihrem Urlaub mal was dazu. ;)


    Das ist dann weibliche Intuition das der letzte Zwergen Band bei mir immer noch subt.
    In Ritus ist mir auch nicht soviel aufgefallen. Da bin ich ja mal auf dieses hier gespannt. Bei Heitz sehe ich mittlerweile über Fehler hinweg, ist bei seinen Büchern ja irgendwie an der Tagesordnung. So wie seine Bücher rausgehauen werden, aber auch irgendwie kein Wunder.
    Mr. Celine, hast du Blutportale schon gelesen. Wäre ja schon mal auf deine Meinung gespannt.

  • Mr. Celine, hast du Blutportale schon gelesen. Wäre ja schon mal auf deine Meinung gespannt.


    Nein, das habe ich nicht. Der letzte Zwergenband hat mir die Lust an Heitz verdorben.
    Aber wenn Du meine Meinung zu dem Buch möchtest, werde ich es in Kürze lesen und berichten.
    Versuche auch neutral zu bleiben und meinen Zwergefrust auszublenden. :)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • @ Mr.Celine, Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Du hörst dann in ca einem Monat meine Meinung zum Zwergenbuch. Dann brauche ich erstmal eine Pause und lese die Albae. Falls ich das alles reibungslos überlebe, werde ich mir Blutportale schnappen. Und dann ist erst mal gut mit Heitz.

  • Bis dahin hörst Du auch von mir etwas zu diesem Buch. :winken:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich bin zufällig auf das Buch gestoßen. Nach Ritus und Sanktus, die mir sehr gut gefallen haben, dachte ich, ich probier mal wieder ein etwas anderes Buch aus. Und der Griff ins Blaue (oder sollte ich sagen ins SCHWARZE) hat sich gelohnt. Es geht teilweise schon sehr zur Sache und man muß seitenlange Kämpfe mögen (allerdings gut geschilderte Kämpfe!) Sehr gefreut habe ich mich über die Verbindung zu Ritus und Sanktus, taucht doch immerhin die Schwester von Eric auf und diese hat ja auch eine wichtige Rolle.


    Die einzelnen Rollen sind sehr interessant gemacht, zumal nicht alle Guten gut sind und nicht alle Bösen unbedingt böse.


    Alles in allem ein wirklich guter Lese"spaß" - von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne (den 5. habe ich abgezogen, weil ich es schade fand, daß ich über Justines französische Sätze auf ewig im Unklaren bleiben werde :| )


    @ K.-G. Beck-Ewe - die 666 Seiten sind mir auch aufgefallen!

  • So, ich hab's jetzt auch ausgelesen und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Allerdings muss man das Fantasy-Genre (Horror ist das für mich nicht wirklich) doch schon sehr mögen, damit einem das Buch gefällt. Toll fand ich das Wiedersehen mit Justine; mit den französischen Sätzen hatte ich dank ein paar Jahren Schulfranzösisch Gott sei Dank keine Probleme. Etwas befremdlich fand ich anfangs Will - ein indischer Florist war irgendwie ungewohnt. :wink: Aber trotzdem waren mir die Hauptfiguren sehr schnell sympathisch. Prima fand ich auch die anfangs doch eher langsame Entwicklung der Geschichte - etwas, das mich meistens eher stört. Aber hier passte es einfach, dass man relativ lange im Dunkeln tappt. Obwohl ich fürchte, dass ich trotz Beenden des Buches durch die ganzen verschiedenen Dimensionen und Dämonen noch nicht durchgeblickt habe. Aber ich kann das Buch ja irgendwann nochmal lesen. :D

  • Das Buch habe ich ganz zufällig im Laden gesehen. Erst habe ich mir durchgelesen worum es geht und dann sofort gekauft. Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Was nicht so toll war, war der Anfang. Für mich war er etwas langweilig aber dann wurde es doch spannender.

    "I was born with a reading list I will never finish."


    “Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

  • Für mich war "Blutportale" mit großem Abstand der schwächste Band der "Dunklen Spannung"-Reihe. Die Geschichte konnte mich nur an wenigen Stellen fesseln und von Anfang an konnte ich irgendwie keinen rechten Bezug herstellen. Will ist zwar ein außergewöhnlicher Charakter, aber letztendlich blieb er doch relativ gesichtslos und langweilig. Saskia gefiel mir dagegen schon ein wenig besser und ich habe mich richtig gefreut, dass Justine, die ja in den Vorgängerbüchern schon Auftritte hatte, nun sozusagen als Hauptdarstellerin dabei war. Allerdings bin ich bei diesem Thema ein bisschen zwiegespalten, denn die Vampir- und Werwolf-Thematik aus "Ritus", "Sanctum" und "Kinder des Zorns" schien mir ziemlich deplatziert. Eigentlich war ich der Meinung, dass dieses Buch eher so etwas wie etwas Eigenständiges und ohne Berührungspunkte mit den früheren Werken dieser Reihe sein sollte. Teilweise war es mir auch etwas zuviel des Guten und zu dick aufgetragen: Vampire, Werwölfe, Dämonen, Schutzgeister, Artefakte, Portale, andere Dimensionen..."Viele Köche verderben den Brei" wäre hier wohl ein passender Spruch.


    Schade fand ich auch, dass eine Menge eigentlich sehr interessanter Charaktere mit interessanter Vergangenheit eingeführt wurden, aber relativ schnell wieder aus der Geschichte verschwunden sind. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt
    Eigentlich bin ich auch niemand, der sich über jede kleine Ungereimtheit in einem Buch aufreget, aber dass man weltweit ein Blutbad nach dem anderen anrichtet und trotzdem unbehelligt weiter über den Planeten reisen kann, war etwas zuviel des Guten. Und wenn es zu auffällig wird, gibt es natürlich eine verschwörerische Gruppierung, die im Hintergrund die Strippen zieht und alles möglich macht. Naja.... :roll:


    Mit der Zeit wurde die Geschichte auch zunehmend verworrener und am Ende war es mir auch relativ egal, wer nun gegen wen kämpft, wer gerade welches Artefakt bei sich trägt, welcher Dämon welche Ziele hat und von welcher Menschengruppierung dieser unterstützt wird. Es gab dann einen nicht einmal übermäßig spektakulären Showdown, der mir aber doch noch ganz gut gefallen hat. Und keine Sorge, wenn man mal etwas überliest und kurzzeitig den Überblick verliert: Soooo schlimm ist das nicht.


    Der Schreibstil war eindeutig "Markus Heitz" und dieser gefällt mir ziemlich gut, da er, wie ich finde, eine ganz eigene Handschrift hat und ich dies einem Autoren immer hoch anrechne. Nach meinem vierten Buch von ihm muss ich aber auch sagen, dass sich schon langsam abzeichnet, dass sich seine Hauptpersonen meist ziemlich ähneln und sich auch in ihrer Handlungsweise nicht gerade deutlich voneinander unterscheiden.
    Als positiven Punkt abhaken kann ich auch noch die vielen verschiedenen und schön beschriebenen Handlungsorte, die den Leser dieses Mal ein bisschen weiter reisen lassen.


    Fazit: Insgesamt gesehen eine Enttäuschung und mir nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: 1/2 wert. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass "Judassohn" mit der Fortführung des interessanten Vampir-Handlungsstranges wieder besser wird.

  • Allerdings habe ich die Hoffnung, dass "Judassohn" mit der Fortführung des interessanten Vampir-Handlungsstranges wieder besser wird.


    Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Mir hat "Judassohn" deutlich besser gefallen, als "Blutportale".

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark