Renata Leuffen: Helle Minuten

  • Renata Leuffen: Helle Minuten Gedichte; Verlag für Belletristik Bad Salzuflen 1985; 48 Seiten; ISBN: 3-925503-08-0


    Renate Leuffen wurde 1959 in Brezice / Jugoslawien geboren. Als sie diese kleine Anthologie veröffentlicht, lebt sie in Düsseldorf.


    "Das Kosmetikgespenst", "Sachbearbeiterin", "Die Frühlingskönigin" und "Der Druide" - so heißen einige der hier veröffentlichten Texte. Die Gedichte sind in freier Reimform geschrieben.


    Bei Heften wie diesem weiß ich nie, was ich sagen soll. Liegt hier vermeintlich inhaltsschwangere Phrasendrescherei vor? Die Texte wirken so, als ob die Autorin hier starke Worte zusammenfügt, um so eine Aussage zu treffen, die sich dem Leser nur bedingt erschließt.


    Gibt es den Verlag überhaupt noch? Ich habe keine Ahnung. Würde sein Name auftauchen, wenn ich ihn in eine Internetsuchmaschine eingeben würde? Bei Gedichtbänden wie dem vorliegenden würde es mich jedenfalls nicht wundern, wenn dieser Kleinstverlag längst von der Bildfläche verschwunden wäre.