Das Gauklermärchen von Michael Ende

  • Verlag: Edition Weitbrecht
    Seiten: 101
    ISBN: 3-522-370010-4


    Inhlat (von www.michaelende.de)
    Die Zeiten sind schlecht für die kleine Gauklertruppe. Niemand interessiert sich mehr für sie. Doch Rettung scheint zum Greifen nahe: Ein Chemiekonzern bietet ein lukratives Engagement als Werbezirkus an. Die einzige Bedingung: das geistig behinderte Mädchen Eli stört den schönen Schein und soll verschwinden. In der Angst um ihre Zukunft sind die Gaukler schon bereit, sich von Eli zu trennen. Da erzählt der Clown Jojo ihnen ein Märchen. Nur ein Märchen. Und doch ist danach nichts mehr wie es war.


    Michael Ende hat hier ein bezauberndes Theaterstück im Theaterstück geschaffen.
    Es handelt nicht zuletzt von der Macht der Liebe und -wie so oft in seine Werken- von der Freiheit der Phantasie.
    Das Stück ist in Reimform geschrieben, wobei es sich an kein spezielles Reimschema hält.
    Nicht immer ganz leicht zu verstehen, doch dem Kern des Stücks kann man problemlos folgen.
    Gesetzt in unsere moderne, sowie in eine "zeitlose" Zeit.
    In dem Stück erkannt man die Leidenschaft, die Ende für das Theater hatte.


    So und nicht anders stelle ich mir gutes Theater vor.
    Eine Mischung aus Spiel, Sprache und Gesang vor einen phantasitschen Bühnenbild,
    das den Bühnenbauern sicherlich einen Großteil ihres Könnens abverlangt.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

    Einmal editiert, zuletzt von MrCeline ()

  • Das hört sich toll an! :love: Aber ich bin von Michael Ende auch restlos begeistert - somit MUSSTE das Buch praktisch auf meine Wunschliste wandern. Danke für das Vorstellen! :thumright:

  • Das freut mich, dass ich euch dieses Stück näher bringen konnte.


    Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
    Besonders amüsant fand ich den Disput, den Bux der Bauchredner und seine Handpuppe austragen.
    Schon in der Einführung wird erwähnt, dass Bux seine Puppe für eine echte Person hält.


    Viel Spaß damit.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Und wieder ist ein Buch, aufgrund deiner Rezension, meiner Wunschliste gelandet. Ich sollte mich doch mehr mit Michael Ende beschäftigen. Als Kind hatte ich nur die "Unendliche Geschichte" von ihm gelesen und das war es auch schon. Komisch.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich sollte mich doch mehr mit Michael Ende beschäftigen.

    Mach das. Es lohnt sich. Ich habe es bisher noch nicht bereut.
    (und wundere mich auch ein wenig, dass hier im Forum nicht all zuviel von ihm zu finden ist. Schließlich soll er der erfolgreichste deute Autor der Nachkriegszeit sein.)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db