Heero Miketta - Gewaltprävention mit Kindern und Jugendlichen

  • Klappentext:


    Das umfassende Lesebuch zum Thema Gewaltprävention mit Kindern und Jugendllichen:


    Handfeste Hilfestellungen für Lehrer/innen und Pädago/innen an der Gundschule, aber auch in Jugendeinrichtungen oder Sportvereinen.


    Der Autor gibt eine geradlinige und praktische Einführung in das schwierige Thema Gewalt, stellt beispielhaft das Kurssystem des renommierten Prävent e.V. vor und liefert Anregungen für die tägliche Arbeit in der Schule, bis hin zu detaillierten Ideen für den Sportunterricht.


    Eigene Beurteilung:


    Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit scheint Prävent e.V. in Zusammenarbeit mit der Polizei und verschiedenen Jugendeinrichtungen ziemlich gute Arbeit zu leisten und Heero Miketta, der auch im ShoShin-Projekt aktiv ist, kann diese Arbeit in diesem Buch sehr gut darstellen.


    In diesem Buch setzt er sich zunächst mit der Frage auseinander, was Gewalt nun eigentlich ist und ob sie wirklich immer etwas Schlechtes darstellt. Danach werden verschiedene Kursmodelle zur Lehrerschulung, Eltern- Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt, wobei auch die Frage gestellt wird, was Qualitätskritierien solcher Kurse sind - und welche man besser von Vornherein meiden sollte.


    Im Anschluss wird dargelegt, wie Gewwaltprävention Bestandteil der verschiedenen Unterrichtsfächer werden könnte. Der Sportunterricht bekommt dann im Abschluss noch eine eigene Würdigung, wobei hier die Spiele aus der ShoShin-Bonsai-Kampfkunstlehrerausbildung noch einmal aufgeführt sind.


    Eine lohnende Anschaffung für jeden, der intensiv mit Kindern und Jugendlichen arbeitet :thumleft: