Suche Lexikon/Enzyklopädie/Nachschlagewerk

  • Hallo,


    ich wollte mir in der nächsten Zeit irgendwann einmal ein eigenes Lexikon zulegen, da ich es von meinen Eltern so kenne und auch einfach schön finde, wenn man mal ohne PC/Internet schnell was nachschlagen kann.
    Nun überlege ich aber, welches Lexikon denn gut ist und auch vom PLV her passt.


    Der große Brockhaus ist zwar toll, für mein Budget aber doch etwas zu teuer und es gibt ja auch so viele (günstigere) Alternativen. Bin z.B. schon öfter über den Brockhaus in 3 bzw. 6 Bänden gestolpert, oder über Meyers großes Taschenlexikonoder auch über die GEO Themenlexika.


    Kennt jemand diese oder auch andere Nachschlagewerke näher und kann mir was empfehlen?!


    Ach ja, preisl. würde ich bei 600 EUR +/- die Grenze ziehen.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hallo Cehoernchen!


    Das Meyers Taschenlexikon in 26 Bänden steht in meinem Regal.
    Nun, ist schwer ein Nachschlagewerk zu beurteilen.
    Ich habe die Ausgabe von 2003 (Aktuelle ist eine danach von 2007). Habe sie mir letztes jar zu Weihnachten geschenkt. Gabs gebraucht für den halben Preis.
    Der Vorteil an Lexikas ist, die werden kaum benutzt :)
    Für den schnellen Überblick reicht es schon. Ganz ins Detail geht das Lexikon bei den einzelnen Stichwörtern nicht.
    Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.
    Preis/Leistung ist jedenfalls top.


    Vielleicht kannst Du Dir einfach mal ein oder zwei Stichwörter einfallen lassen und ich schlage sie nach. ;)


    Gruß

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Bei mir steht alle 35 Bände des Geo Lexikon im Büchergestell und ich bin sehr zufrieden damit. :)
    Die Idee mit dem Stichwörternachschlagen von MrCeline ist gut, würde mich ebenfalls dazu anbieten.

  • Jaja, an solchen Vorschlägen erkennt man die Vertreter des männlichen Geschlechts ;) Ich hätte jetzt wieder fünf std. hin und her diskutiert :roll:](*,)


    Also Nr. 1:
    Mumie/Mumifizierung


    Wort Nr. 2:
    Schneeballsystem und sollte es das nicht geben Heißluftballon (was auch immer diese Wörter in meinem verschrobenen Hirn miteinander zu tun haben :scratch: )


    Wie schaut's denn mit Persönlichkeiten (Gandhi, Warren Buffet, Sissi etc.) aus, stehen da welche/viele drin?


    Baba
    Das Geo-Lexikon ist doch nach Themen eingeteilt, gelle?! Gibt's da ein Bändeübergreifendes Stichwortverzeichnis oder muss man da intuitiv nach dem richtigen Band greifen und dort im SWV nachsehen?

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich hoffe mein Beitrag verletzt nicht die Urheberrechte die zitierten Lexikon.


    Mumi|e [arab. mumika, zu pers. mum
    >>Wachs>>] die, auf natürl. Weise (z.B. durch
    Austrocknung im Wüstensand, Luftab-
    schluss in Mooren) oder durch künstl. Ver-
    fahren (z.B. Einbalsamierung) vor Verwe-
    sung geschützte Leiche. Im Alten Ägypten
    wurde der Körper (vornehmer) Toter durch
    Behandlung mit Natron, Asphalt und Ausfül-
    len der Körperhölen mit harzgetränktem
    [[[[Hier ist eine Bild mit folgendem Untertitel:
    Mumie: Mumienporträt eines jungen Mannes
    mit goldenem Loorbeerkranz (frühes 2.Jh. n. Chr.:
    Moskau, Puschkin-Museum]]]]

    leinen oder Sägemehl (v.a. Zedernprodukte)
    vor dem Zerfall bewahrt (bezeugt seit Beginn
    des 3.jt. v.Chr.). Gehirn und Eingeweide
    wurden vorher entfernt und in -> Kanopen ge-
    sondert beigesetzt; das Herz bleibt meist in
    der M., die dann mit Tüchern umwickelt und
    in einen der menschl. Gestalt ähnl. Sarg ge-
    legt wurde. Ägypt. M.-Porträts (M-Bild-
    nisse), die , meist mit Wachsfarben (->Enkaus-
    tik) auf Holz gemalt, das Gesicht der M. be-
    deckten, wurden in großer Zahl in Faijum ge-
    funden.
    :study:Germer,R.: Das Geheimnis der M. Tb.-
    ausg. Reinbek 1994


    Quelle:
    Meyers großes Taschenlexikon in 26 Bänden, 9.neu bearbeitete und erweiterte Auflage,Mannheim 2003, Band 15 Mef-Nar, Seite 4976f


    Schneeballsystem, Verkaufssystem, das
    dem Käufer einen bes. verbilligten Bezug der
    Ware zusagt, wenn er dem Unternehmen
    neue Abnehmer zuführt, die unter den glei-
    chen Bedingungen beliefert werden. Ver-
    käufe nach dem S. sind als unlauterer Wett-
    bewerb verboten und, wenn die Werbung sich
    an Nichtkaufleute richtet, strafbar (§ 6c
    UWG).


    Quelle:
    Meyers großes Taschenlexikon in 26 Bänden, 9.neu bearbeitete und erweiterte Auflage,Mannheim 2003, Band 20Sah-Schwem, Seite 6608f


    Heißluftballon steht nicht gesondert drin. Aber unter Ballon findet sich ein Eintrag, der auch den Heißluftballon nennt.


    Gandhi: Es werden genannt. Indira Gandhi, Mahatma Gandhi, Rajiv Gandhi.
    Gesamttext etwas über eine Seite incl. 2 Porträts.
    Warren Buffet: kein Eintrag
    Sissi: #wie heißt die in Echt? unter dem Namen steht sie nicht drin.


    Sitting Bull und Wole Soyinka habe ich grade noch gesehen. ;)
    Ich denke schon, dass die wichtigsten (für wen auch immer wichtig) Persönlichkeiten genannt sind.


    So, hoffentlich habe ich es jetzt nicht umsonst abgetippt. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich habe auch das Meyer Taschenlexikon, meins ist aber schon älter (ich bekam es 1995 zur Konfirmation), und wenn ich ehrlich bin, habe ich da bisher vielleicht 10x reingeschaut, und das letzte Mal liegt schon Jahre zurück. In Zeiten von Internet, Encarta, etc. bin ich einfach zu faul, erst aufzustehen und das richtige Buch aus dem Regal zu ziehen und den richtigen Eintrag zu suchen, wenn ich mit zwei, drei Klicks viel schneller am Ziel bin, da ich eh fast den ganzen Tag am Schreibtisch, also auch am PC sitze. O:-)

  • Baba
    Das Geo-Lexikon ist doch nach Themen eingeteilt, gelle?! Gibt's da ein Bändeübergreifendes Stichwortverzeichnis oder muss man da intuitiv nach dem richtigen Band greifen und dort im SWV nachsehen?


    ja, das Geolexikon ist nach Themen eingeteilt. Bänderübergreifendes Stichwortverzeichnis habe ich noch keines gefunden, aber die Themen sind eigentlich gut getrennt.
    Nachschlagen werde ich dir die Begriffe heute abend oder morgen, bin am arbeiten

  • Jule: da gebe ich Dir Recht. Das meinte ich damit, dass man Lexika auch gut gebraucht kaufen kann. :)
    Aber es macht schon was her, sowas im Regal stehen zu haben. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Wow MrCeline, Dankeschön! Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Sissi ist übrigens Kaiserin Elisabeth/Elisabeth in Bayern/Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern (hab nachgeschaut ;))


    Baba
    Kein Thema, ich habe ja noch etwas Zeit ;)
    Gar kein Übergreifendes SWV wäre für mich jetzt aber nicht sooo optimal, mal sehen ;)


    JuleBule
    Ich schaue auch viel seltener in ein Lexikon als vor der Internetzeit, aber ab und an ja doch. Und gerade wenn der PC aus ist und ich im Wohnzimmer, vor dem Fernseher, sitze und etwas sehe, habe ich oft keine Lust erst ins Arbeitszimmer zu gehen und den PC anzuschalten.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Sissi ist übrigens Kaiserin Elisabeth/Elisabeth in Bayern/Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern (hab nachgeschaut ;))


    Ah, unter Elisabeth Herrscherinnen steht sie drin. zusammen mit Elisabeth I. ; Elisabeth II. ; der kurfürstin von Pfalz und der Königin von Böhmen; Elisabeth Charlotte; Elisabeth Christine; Elisabeth Petrowena und Elisabeth von Valois.


    Weitere Fragen ? ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Weitere Fragen ?


    Nein, aber eine Idee: Ich spare mir das Lexikon und frage in Zukunft einfach immer Dich :loool: :P


    Aber Sissi zeigt mal wieder, dass einem das beste Lexikon nichts nützt, wenn man nicht weiß unter welchem Stichwort man suchen muss ;)

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Nein, aber eine Idee: Ich spare mir das Lexikon und frage in Zukunft einfach immer Dich

    :P


    Aber Sissi zeigt mal wieder, dass einem das beste Lexikon nichts nützt, wenn man nicht weiß unter welchem Stichwort man suchen muss ;)

    Stimmt. Aber auch, dass man unter dem ECHTEN Stichwort doch etwas findet. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Also ich habe damit begonnen, die GEO Themenlexika zu kaufen. Leider habe ich erst die ersten drei, aber weitere werden garantiert folgen, denn die Bücher sind klasse. :mrgreen:

  • Stimmt. Aber auch, dass man unter dem ECHTEN Stichwort doch etwas findet.


    Das ist auch wieder wahr ;)


    @FallenAngel
    Danke für Deinen Beitrag. Ich denke, dass es sich zwischen den beiden (Meyers und GEO) entscheiden wird.


    Jetzt warte ich nur noch auf Babas Beiträge aus dem GEO und dann kann ich mich entscheiden - um mich dann bis zum endgültigen Kauf noch bestimmt 100.000 mal umentscheiden zu können :loool::drunken:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • um mich dann bis zum endgültigen Kauf noch bestimmt 100.000 mal umentscheiden zu können


    und selbst nach dem Kauf auch immer wieder zweifelst, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. :)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db


  • und selbst nach dem Kauf auch immer wieder zweifelst, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. :)


    Kennen wir uns?! :lol:


    Genau darauf stelle ich mich nämlich ein :wink:


    Bei jedem nicht gefundenen Stichwort werde ich mich dann wohl fragen, ob das nicht genau in dem anderen (besser) stehen würde :-, Ähnlich wie (bei uns Frauen) beim Kleiderkauf - kaum hat man was gekauft, fragt man sich, ob das andere nicht besser, toller, schlankmachender usw. ist... 8)

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich beginne mit den Einträgen der Persönlichkeiten:


    In den Bänden "Geschichte" findet sich


    Gandhi:
    ein langer Abschnitt zu Indira Gandhi
    ein Abschnitt zu Mohandas Karamchand, genannt Mahatma Gandhi
    Ein Abschnit zu den politischen Aktivitäten von Mahatma, ein Abschnitt zur Unabhängigkeit Indiens im Zusammenhang mit Mahatma
    Ein Bild zu einer der spektakulärsten Aktionen Mahatmas, zum Salzmarsch, mit Hintergrund (rund eine halbe Seite)
    Insgesamt gut 1.5 Seiten Text


    Sissi:
    unter Elisabeth, genannt "Sissi", Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, *München 24.12.1837, t Genf 10.9.1898; heiratete am 24.4.1854 Kaiser Franz Joseph I. von Österreich. Elisabeth, die als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit galt, blieb wegen ihrer Abneigung gegen höfische Gebundenheit eine Aussenseiterin am kaiserlichen Hof. Ihry Symphathien für den ungarischen Landesteil nutzte Frag Gyula Andrássy als ungarischer Ministerpräsident für die amtliche Politik. In Genf wurde die zur Schwermut neigende Kaiserin von dem italiensichen Anarchisten Luigi Luccheni erstochen.
    zu den erwähnten Personen gibt es weitere Abschnitte


    Warren Buffet finde ich nicht



    In den Bänden "Naturwissenschafte und Technik"
    Mumie, [arabisch mumija, zu persiscch mum "Wachs"], die, auf natürliche Weise (z.B.) durch Austrocknung im Wüstensand, Luftabschluss in Mooren) oder durch künstliche Verfahren (z.B. Einbalsamierung) vor Verweseung geschützte Leiche. Im alten Ägypten wurde der Körper (vornehmer) Toter durch Behandlung mit Natron, Asphalt und Ausfüllen der Körperhöhlen mit harzgetränktem Leinen oder Sägemehl (bezeugt seit Beginn des 3. Jahrtausends v. Chr.). Gehirn und Eingeweide wurden vorher entfernt und in speziellen Gefässen (Kanopen) gesondert beigesetzt; das Herz blieb meist in der Mumie, die dann mit Tüchern umwickelt und in einem der menschlichen Gestalt ähnlichen Sarg gelegt wurde.


    Heissluftballon: finde ich erstaunlicherweise nicht
    Schneeballsystem: ein Wirtschaftsteil fehlt (noch?)


    Das Lexikon ist nach Fachgebieten aufgeteilt, was die Suche nach Begriffen sehr einfach macht.
    Mir gefällt es sehr gut, auch weil es optisch viel hergibt. Es ist ganz klar ein "Geo-Werk", mit vielen Hintergrundinformationen.