Macht ihr euch Notizen über gelesene Bücher?

  • Ich mache mir nur Notizen, wenn ich ein Buch rezensieren möchte oder es im Rahmen einer Leserunde lese, damit ich keine wichtigen Punkte vergesse.
    Wenn ich mich so gar nicht mehr an ein Buch erinnern kann und ich neugierig genug bin, dann lese ich es nochmal.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich führe jetzt im zweiten Jahr eine Leseliste und habe auch schon überlegt, mir zu den gelesenen Büchern Notizen zu machen. Häufig kann ich mich nach einiger Zeit nicht mehr an Details erinnern und es wäre hilfreich, besonders bei Mehrteilern, eine Zusammenfassung zu haben. So habe ich den 1. Band der Ken-Follet-Jahrhundertrilogie gelesen, und habe vieles schon vergessen, wenn ich mich an den zweiten Teil machen möchte. Deshalb lese ich Trilogien meit erste, wenn alle Teile erschienen sind.
    Die Leseliste ist eine tolle Sache; da notiere ich Bücher, die ich demnächst lesen will und halte genau fest, wann ich ein Buch begonnen und beendet habe. Da meine Tochter, von der die Idee mit der Liste eigentlich stammt, ebenfalls alles notiert, sind wir immer im Wettbewerb miteinander. Wer hat wann mehr gelesen, wer hat mehr Bücher oder mehr Seiten gelesen. Macht Spaß!

  • Ich mache bisher nur Notizen wenn ich eine Rezension (z.B. für Vorablesen) verfassen will.

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

  • @Hirilvorgul
    Ich glaube nicht, dass jedes Buch ist zum Zwecke der Unterhaltung geschrieben wird. Manche werden etwa aus politischen Gründen geschrieben, oder man will spezielle gesellschaftliche Probleme behandeln Ich hätte vielleicht leichte Unterhaltungsliteratur schreiben sollen.

  • So habe ich den 1. Band der Ken-Follet-Jahrhundertrilogie gelesen, und habe vieles schon vergessen, wenn ich mich an den zweiten Teil machen möchte. Deshalb lese ich Trilogien meit erste, wenn alle Teile erschienen sind.


    So mache ich das auch, bis auf eine Ausnahme. Ich habe vor einiger Zeit die ersten beiden Teile der Trilogie gelesen nd der dritte Band ist noch nicht erschienen. Das macht mich ganz kribbelig. Normalerweise lese ich eine Reihe/Trilogie zügig hintereinander (bzw. schiebe nur 1-2 Bücher dazwischen). Sonst vergesse ich auch alles wieder...


    Ansonsten halte ich es wie Cinderella93 und mache mir nur selten Notizen und meist dann, wenn ich eine Rezension dazu schreiben möchte.

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • Seit ein paar tagen führe ich eine Buchmappe. Das ist sehr hilfreich und macht Spaß. Ich schreibe darin meine Rezensionen, zumindest die Skizzen davon, und bewerte die Bücher. Ich fand es eine gut Idee , denn ich kann jede Zeit darein schauen, und mir anqucken was ich so gelesen habe.

  • Ich habe mir nie Notizen gemacht, sofern es sich nicht um eine Schullektüre handelte.
    Allerdings interessiert mich die Sache mit den Rezensionen hier und auch wenn es wahrscheinlich noch dauern wird, bis ich in der Lage bin, meine erste Rezi hier zu verfassen, fängt man schon an auf andere Sachen zu achten und zumindest gedanklich schonmal ein paar Stichpunkte zu sammeln.
    Ich erwische mich zwar manchmal auch, wie ich vorm Regal meiner Bücher stehe und überlege, ob ich jenen Band jetzt schon gelesen habe oder nicht...aber so eine Liste führen... Naaah, ich hoffe eher, dass bald mein Regal steht und ich meine Bücherkisten auspacken kann, dann werde ich hier auf der Seite mein Regal anlegen und pflegen, dann seh ich das auch^^

  • Ich habe mir heute dieses Büchlein gekauft.


    Hier möchte ich gerne die gelesenen Bücher eintragen, die mir gut gefallen haben und ich 4-5 Sterne vergeben kann. Oder Bücher, die ich anderen gerne weiterempfehlen würde. Oder die meine Kinder später mal lesen sollten....
    In dem Buch ist Platz für 50 gelesene Bücher. Eigentlich ist es so gedacht, wirklich jedes gelesene Buch einzutragen.
    Es ist Platz für eine 2,5-seitige Rezi bzw. Leseeindrücke. Und noch eine 3/4 Seite für die Lieblingszitate.
    Zwischen den einzelnen Vordrucken zum selbst ausfüllen sind tolle Zitate zum Lesen gedruckt.


    Ganz toll finde ich die erste Seite!

    Zitat

    "Wer dieses Bücher-Tagebuch
    findet und zurückgibt,
    erhält folgendes Lieblingsbuch
    des Besitzers als Finderlohn:
    _____________________"



    Nur welches ist denn nun mein Lieblingsbuch? Bei mir ändert es sich von Zeit zu Zeit, also alle paar Monate.


    Ich freue mich schon, wenn ich ein kleines Büchlein mit 50 tollen und sehr lesenswerten Büchern habe. :uups:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich mache mir meistens nur Notizen wenn ich das Buch in einer Leserunde lese oder irgendwo als Rezessionsexemplar bekommen habe und dazu noch etwas schreiben muss.
    Oder wenn ein Buch ein ziemlich komplexes Thema behandelt. Derzeit lese ich z.B "Das Buch von Gott", dabei handelt es sich um die Bibel, aber als Roman verfasst. Da ich dieses Buch sicher nur einmal in meinem Leben lesen werde und darin so viele Namen und Ereignisse vorkommen, schreibe ich nach jedem Kapitel eine kurze Zusammenfassung. Normalerweise mache ich das aber nicht, da es sonst sehr schnell passieren kann, dass ich dadurch unter Zwang und Stress komme und das ganze in einer Leseflaute ausartet.

  • So ähnlich geht es mir auch. Normalerweise mache ich mir keine Notizen zu einem Buch, außer ich arbeite für eine Leserunde vor. Dann notiere ich mir auch meistens die wichtigsten Sachen.
    Aber ansonsten schreibe ich mir nichts auf. Die wichtigsten Informationen, die ich aus meinen Büchern bekomme, bei denen ich denke: 'Siehste, das hast du auch noch nicht gewusst', sind meistens so interessant, dass ich sie ganz automatisch im Kopf abspeichere und dort bleiben sie dann auch meistens hängen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hab mit einer Buchmappe angefangen. Ich finde es schön, denn dort trage ich alle meine Rezensionen rein, das Datum, usw., und so bekomme ich einen Überblick darüber was ich im Monat so gelesen habe.
    Und Notizen mach ich seit kurzem auch, meine Kritikpunkte vor allem..

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob Ihr Euch während des Lesens Notizen macht, wenn Ihr ein tolles Zitat findet? Schreibt Ihr es gleich raus oder legt Ihr einen Zettel rein oder...


    Ich habe bisher nämlich immer ein Zettel reingelegt. Wenn es längere Abschnitte waren, habe ich es meist kopiert. Aber ich bin irgendwie ein bisschen unzufrieden mit meiner Methode. Wenn ich ein Buch zu Ende habe, schnapp ich mir nämlich immer gleich das nächste und so liegen die Zettel so lange im Buch, bis ich es wieder in die Bücherei bringen muss. Bei machen Zitaten ist dann auch der emotionale Bezug weg.


    Ähnlich geht es mir, wenn ich eine Rezension schreiben will. Da habe ich während des Lesens so viele Gedanken dazu, aber bis ich die Rezension schreibe, habe ich schon wieder ein, zwei Bücher dazwischen gelesen.


    Außerdem würde mich auch interessieren, wie Ihr das bei Sachbüchern handhabt?


    Alles Liebe

  • Darüber habe ich mich auch schon oft Gedanken gemacht. Ich hab zwar keine spezielle Methode, aber so gewisse Handlungen vollziehe ich doch meistens immer wieder.
    Zuallererst mache ich bei Büchern aus der Bibliothek nichts. Keine Markierungszettel und (meistens) auch keine Notizen, weder ins Buch, noch auf separate Zettel.
    Bei den Büchern, die meine eigenen sind, ist das dann ganz anders.
    Bei belletristischen Büchern kann es ganz selten mal vorkommen, dass ich mir etwas rausschriebe (u.a. dafür habe ich ein Notizbuch) oder Notizen ins Buch mache.



    Du fragst so nebensächlich nach Sachbüchern. Sachbücher sind jedoch eins meiner Hauptinteressegebiete.
    In Sachbücher mache ich mir fast immer Notizen und Markierungen ins Buch.

  • Vor über 10 Jahren habe ich auf feine ähnliche Anfrage schon einmal geantwortet, hier meine damalige Antwort:


    Ich schreibe von meinen Büchern eine kurze Inhaltsangabe und eventuell einen knappen Kommentar; einfach, damit ich mich an das Wesentliche besser erinnere. Allein durch das Schreiben "setzt sich" der Inhalt besser. Da ich selten ein Buch in einem Zug durchlese, erleichtern mir meine Notizen auch, den Faden nach einer Lesepause wieder aufzunehmen. Ausserdem erstelle ich eine Namensliste (eventuell auch einen Stammbaum) und notiere die Seiten, auf denen die Protagonisten einen wichtigen Auftritt haben. Besonders gelungene, witzige oder interessante Formulierungen schreibe ich stichwortartig mit Seitenzahl auf.



    Meine handschriftlichen Aufzeichnungen genügen mir, sie zu tippen wäre mir zu viel Arbeit.



    Bei Filmen verfahre ich ähnlich.


    Und hier der komplette Thread:
    Macht ihr euch Notizen über gelesene Bücher?

    La lecture, une porte ouverte sur un monde enchanté.
    François Mauriac

  • Danke fürs zusammen schieben! Toll, wie viel Seiten es schon gibt.



    Du fragst so nebensächlich nach Sachbüchern. Sachbücher sind jedoch eins meiner Hauptinteressegebiete.
    In Sachbücher mache ich mir fast immer Notizen und Markierungen ins Buch.

    Oh, es war nicht meine Absicht, es nebensächlich klingen zu lassen.
    Bis vor ~2 Jahren habe ich fast gar keine Romane gelesen, sondern fast nur Sachbücher.
    Vielleicht hört es sich so nebensächlich an, da mein Eindruck hier im Forum ist, dass die meisten doch Romane lesen. (So lange bin ich hier auch noch nicht dabei).



    Ghostwriter: Das mit den Namen aufschreiben ist ja eine schöne Idee.
    Es scheint, als müsste ich mir ein größeres Heft zu legen. Momentan habe ich eines in DinA 6.


  • Oh, es war nicht meine Absicht, es nebensächlich klingen zu lassen. Bis vor ~2 Jahren habe ich fast gar keine Romane gelesen, sondern fast nur Sachbücher.
    Vielleicht hört es sich so nebensächlich an, da mein Eindruck hier im Forum ist, dass die meisten doch Romane lesen. (So lange bin ich hier auch noch nicht dabei).


    Nein, ich glaube, damit hast du absolut recht. Damit, dass Sachbücher hier recht wenig gelesen werden. Das ist nämlich auch mein Eindruck. :D


    Notizen mache ich mir sogar recht gerne in meine Sachbücher, da beim wiederholten Lesen dann der Gedanke wieder auftaucht, den ich damals dazu hatte. Naja, manchmal habe ich mich durch alte Notizen auch schon selbst schockiert. :>
    Also abgesehen davon, dass es beim Merken und Gedankengänge an der richtigen Stelle Festhalten hilft, reichert es ein Buch auch an Erfahrungen an. Deswegen habe ich auch mal daran gedacht, in Belletristik ebenfalls mit dem Notieren anzufangen.

  • Naja, manchmal habe ich mich durch alte Notizen auch schon selbst schockiert. :>

    Das kenne ich. ^^


    Ich frag mich momentan, ob es auch für die Psychohygiene gut sein könnte. Ich habe in den letzten Wochen (zufällig) immer wieder Bücher gelesen, die mich emotional sehr bewegt haben.
    Manches davon bewegt mich immer noch sehr ("Kinder der Freiheit" -> Rassenproblematik in den USA), obwohl ich nun schon mehrer Bücher danach gelesen habe, anderes dagegen flaut schnell mit den Emotionen des nächsten Buches ab.

  • Nur bei anspruchsvolleren Büchern für Rezensionen oder wie zur Zeit gerade für eine Leserunde, damit ich nichts Wichtiges vergesse.

  • Bis vor ~2 Jahren habe ich fast gar keine Romane gelesen, sondern fast nur Sachbücher.

    ich glaube, damit hast du absolut recht. Damit, dass Sachbücher hier recht wenig gelesen werden. Das ist nämlich auch mein Eindruck.

    Dabei haben wir jetzt gerade eine Mini-Leserunde zu diesem Super-Sachbuch. Schade, dass Ihr da nicht dabei seid, oder ist das nicht Euer Thema?
    Aber vielleicht könnten sich die Sachbuchleser ja immer wieder mal zusammentun und sich gemeinsam für ein Buch entscheiden, dass wir dann wieder in so einer kleinen Runde lesen.