2. Teil: Chapter 5 bis Chapter 12 (Seite 43 bis Seite 109)

  • Strandläuferin:
    :mrgreen: Ja aber wirklich!
    Wegen Jane und ihrem Beruf: Klar lag nahe, dass sie Lehrerin wird, aber sie hätte auch eine Anstellung woanders annehmen bzw. rausgeekelt werden können, aber dieses eine Mal ging alles "gut" und es schien ihr auch zu gefallen, wie sie lebte - bis Miss Temple eben heiratete. Dass sie danach keinen Kontakt mehr hatten, scheint zwar für die damalige Zeit normal gewesen zu sein, aber mich irritiert das immer wieder und es stimmt mich traurig, denn ich habe die beiden durchaus als Freundinnen gesehen und die sollten immer versuchen, in Kontakt zu bleiben! :idea:

  • Jule, gut das du mich erinnert hast - vor lauter Weihnachtsmarktbesuchen inklusive Glühweinverkostung :drunken: hatte ich das posten ganz vergessen!


    Zum Tod von Helen:

    Zwar sagt Jane als Erzählerin, sie habe das Gefühl, dass Helen sterben würde und so, und die beiden reden auch über den Tod, aber trotzdem kam es mir auch eher wie das Zusammenkuscheln zweier Mädchen zusammen, die sich allein nicht wohl fühlen. Dass Jane Helen beistehen wollte, das sehe ich nicht ganz so, ich hatte eher das Gefühl, sie wollte sie sehen und bei ihr sein, aber wenn man jemandem beistehen will, schläft man ja nicht unbedingt ein... zumal das nicht vor Erschöpfung geschah, sondern einfach ganz natürlich.

    Mir ergeht es so ähnlich, Strandläuferin. Ich hatte auch nie das Gefühl, das Jane Helen bei ihrem Tod beistehen will. Jane ist zu dem Zeitpunkt erst 10 Jahre alt und ich glaube, sie fühlte sich einfach einsam in Lowood, mit dieser seltsamen Stimmung aus Lebensfreude auf der einen und Krankheit und Tod auf der anderen Seite. Ich stelle mir immer vor, das Jane, als sie hört, das Helen sterben wird, denkt: "Ach, Helen, die möchte ich gerne mal wieder sehen..." Und dann kuscheln sich die beiden zusammen, sprechen miteinander und schlafen zusammen ein. Ich stelle mir immer vor, das Helen im Schlaf gestorben ist.

    Tjaja, da wollte ich wissen, wie es in Lowood weitergeht, und schon wird Lowood einfach mal gekürzt.


    Das hat mich am Anfang auch immer irritiert, gerade passiert soviel dramatisches in Lowood und schwupps, schon macht die Geschichte einen Zeitsprung und alles ist gut. Andererseits, über Jahre hinweg erzählte Schulerlebnisse aus Lowood wären vielleicht auch irgendwann langweilig geworden... :-k




    Wobei man ja sagen muss, dass es keine besondere Ehre war, dass sie bleiben musste. Als Frau, die nicht aus wohlhabender Familie kam, dazu noch halbwegs intelligent war, lag es doch mehr als nahe, dass sie Lehrerin wird. Das war nun mal ein Berufsstand, der Frauen offen stand und den viele in Janes Situation einschlugen.

    Ich glaube auch nicht, das Jane eine richtige Wahl hatte. Sie hat einfach das Angebot angenommen. Was sollte sie sonst auch machen? Zurück zu den Reeds? Wohl kaum. Und ich glaube nicht, das Jane in dem Alter, mit 16, eine Stelle als Gouvernante oder Gesellschafterin gefunden hätte. :idea:
    Ich finde es auch ziehmlich aufschlußreich, das sie später, als sie ihre Anzeige aufgibt, sich nur Mrs. Fairfax meldet. Vermutlich gab es zu der Zeit einfach einen Haufen Frauen, die kein Geld hatten und auch nicht auf eine Heirat hoffen konnten.
    Thornfield Hall scheint auf dem ersten Blick ein schöner Arbeitsplatz zu sein, auch wenn Jane ihren eigentlichen Arbeitgeber, Mr. Rochester noch nicht kennt. Mrs. Fairfax ist eine nette, einsame Frau, die sich auf Jane - endlich Gesellschaft - freut. Adela ist ein liebes Mädchen, das ihre Mutter verloren hat, über den Vater anscheinend nichts weiß, und von Mr Rochester in Thornfield "abgelegt" wurde. Den Eindruck dürfte Jane zumindest von Mr. Rochester haben. (Der gehört übrigends schon mir, Jule! :P )
    Aber das Lachen ist schon unheimlich... 8-[

  • Als Unwissende :P muss ich mal sagen, dass ich Mr. Rochester bisher (gut, er ist noch nicht in natura aufgetaucht, dennoch!) gar nicht mal sooo toll finde. Er hat Adèle zwar aufgenommen, ist aber laut Aussage des Mädchens nie da... da bin ich doch wirklich mal gespannt, was das für ein Typ ist. Und froh, dass ich heute endlich die Zeit zum Weiterlesen finden werde!

  • Nönönö, also so gehts ja nicht! [-X Wann hast du das Buch zum ersten Mal gelesen? Wenn es vor 1998 war, OK, dann warst du eindeutig zuerst da, aber ansonsten muss ich leider auf meinem Vorrecht bestehen. :mrgreen:

    Jetzt krieg ich Angst. :pale: Ich habe das dumpfe Gefühl, wir haben das Buch das erstemal etwa zur gleichen Zeit gelesen - bei mir war es auch 1998... :loool:

  • Naja, dann müssen wir uns Mr Rochester eben teilen. Ich nehme ihn jede gerade Woche und du jede ungerade. Oder möchtest du lieber tauschen?

    Puh, doch noch ohne Blutvergiessen...dann teilen wir halt. :friends:


    Ich habe das Buch jetzt einige Tage beiseite gelegt, damit ich nicht vorpresche. Aber heute abend werde ich in Thornfield versinken... :drunken:

  • Naja, dann müssen wir uns Mr Rochester eben teilen. Ich nehme ihn jede gerade Woche und du jede ungerade. Oder möchtest du lieber tauschen? :loool:

    :lol: Ihr zwei seid echt der Knaller!




    Strandläuferin:
    Ich poste dazu jetzt mal absichtlich keine Einzelheiten (will ja nix vorweg nehmen), aber ich find ihn - obwohl ich das Bcuh und den Charakter ja "kenne" - auch nciht so toll wie z.B. JuleBule.
    *mich duck und wegrenn*

  • Ähm, ich will ja nicht meckern, aber willst du nicht mal was zu Teil 2 sagen? Immerhin lesen wir das Buch ja eigentlich zusammen und sollten uns dann auch ein bisschen austauschen. Wenn jeder immer nur postet, wie weit er ist, kommt da nicht so viel bei 'rum... ;)


    Ich habe doch weiter oben meine Meinung kundgetan.... :scratch:


    Aber nochmal hier eine Zusammenfassung:


    Helens Tod war wirklich sehr traurig....vielleicht die traurigste Stelle im Buch? Ich weiß nicht was noch kommt,da ich den Inhalt des Buches nicht kenne bis zu diesem besagten Teil 2 bzw. jetzt Anfang 3.


    Gut finde ich auch,dass Jane jetzt in zur Schule geht und ihre sogenannte Familie "los ist".


    Brontes Schreibstil finde ich immer noch sehr sehr gut. Die ganze Geschichte zieht wie ein Film an mir vorbei und das ist immer ein gutes Zeichen.


    So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen oder durcheinandergebracht :wink:

  • Helens Tod war wirklich sehr traurig....vielleicht die traurigste Stelle im Buch? Ich weiß nicht was noch kommt,da ich den Inhalt des Buches nicht kenne bis zu diesem besagten Teil 2 bzw. jetzt Anfang 3.

    Na, ich hab's ja gar nicht böse gemeint. :friends: Klar, über Helens Tod haben wir schon gesprochen, aber danach kommt ja noch was. Adèle, Thornfield Hall, Janes neue Position, ... ;) Aber ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, es hatte mich nur interessiert.

  • Na, ich hab's ja gar nicht böse gemeint. :friends: Klar, über Helens Tod haben wir schon gesprochen, aber danach kommt ja noch was. Adèle, Thornfield Hall, Janes neue Position, ... ;) Aber ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, es hatte mich nur interessiert.


    Ich habe es auch nicht böse aufgefasst :friends: ....ich war nur etwas verwirrt.... :mrgreen:


    Aber die Sache mit Adèle, Thornfield Hall und Janes neuer Position....ich wusste ich habe etwas vergessen :wink: Danke fürs nachfragen.


    Also:


    Ich finde es gut,dass Jane jetzt in Thornfield gelandet ist-die Alternative wären wohl die reeds gewesen.... Und die Geräusche in Th. ...ich würde mich ja über den ein oder anderen Geist freuen.... :loool:


    Adèle fand ich auf Anhieb sehr nett. Dass ihre Mutter tot ist finde ich traurig....


    So JETZT habe ich hoffentlich nichts vergessen....wenn wirklich, einfach nachfragen :wink:

  • Ich finde es gut,dass Jane jetzt in Thornfield gelandet ist-die Alternative wären wohl die reeds gewesen.... Und die Geräusche in Th. ...ich würde mich ja über den ein oder anderen Geist freuen....

    An einen Geist glaube ich nicht, das würde absolut nicht passen, denke ich. Als Jane als kleines Mädchen im "red room" denkt, dass sie einen Geist gesehen hat, kommentiert die erwachsene Jane als Erzählerin ja, dass das Einbildung war und erklärt die Erscheinung dann. Deswegen werden jetzt auch - denke ich - keine Geister mehr kommen.
    Aber ich glaube auch nicht, dass es Grace ist. Wie gesagt, die Beschreibung von ihr und die Beschreibung der Geräusche passen nicht zusammen. Aber ist wirklich noch jemand im Haus, den man Jane nicht zeigt? Wenn ja, was ist die Geschichte dahinter? :-k

  • Aber ich glaube auch nicht, dass es Grace ist. Wie gesagt, die Beschreibung von ihr und die Beschreibung der Geräusche passen nicht zusammen. Aber ist wirklich noch jemand im Haus, den man Jane nicht zeigt? Wenn ja, was ist die Geschichte dahinter? :-k

    Dass es Grace ist glaube ich auch nicht. Aber die Sache ist richtig spannend. Ich will unbedingt wissen wer oder was das ist.

  • Dass es Grace ist glaube ich auch nicht. Aber die Sache ist richtig spannend. Ich will unbedingt wissen wer oder was das ist.

    :mrgreen: Ich finde eure Überlegungen sehr interessant. Mitreden werde ich diesbezüglich absichtlich nicht, denn ich kenne des Rätsels Lösung ja schon und möchte nichts vorweg nehmen (auch nciht unabsichtlich).