Christopher Paolini – Die Weisheit des Feuers

  • Inhalt: Die Schlacht auf den brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen - und wieder brauen sich die dunklen Wolken des Krieges über Alagaësia zusammen. Galbatorix und seine Armee warten nur auf den geeigneten Zeitpunkt für einen Vergeltungsschlag. Varden, Elfen und Zwerge brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor, aber der Drachenreiter hat den Schwur, den er seinem Cousin Roran gab, nicht vergessen: Im Helgrind, dem Unterschlupf der grausamen Ra'zac, wartet Rorans geliebte Katrina auf ihre Rettung. Ungeahnte Gefahren lauern dort, doch sie sind erst der Beginn einer abenteuerlichen Reise, die Eragon und seinen Drachen Saphira bis über die Grenzen des Königreichs führt...


    Meine Meinung: Der Schreibstil von Christopher Paolini ist wie schon bei den ersten beiden Teilen klasse. Genauso wie das Cover, welches meiner Meinung nach sogar noch schöner ist, als jene des ersten und zweiten Teils. Inhaltlich kommt Eragons drittes Abenteuer aber leider nicht ganz an die Vorgänger heran. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Geschichte in drei anstatt vier Bänden zu beenden. Denn das Buch hat vor allem im Mittelteil doch ein paar Längen, über die auch der interessante Einblick in die Welt der Zwerge und der fulminante Schluss nicht gänzlich hinwegtäuschen können. Trotzdem macht das offene Ende grosse Lust auf den vierten Band, in dem Paolini hoffentlich wieder zu alter Stärke zurückfindet.


    Ich persönlich hätte von Die Weisheit des Feuers zwar etwas mehr erwartet, als eine eher mittelmässige Überbrückung zum vierten Band, kann dem Buch (mit etwas Fan-Bonus :wink:) aber dennoch vier Sterne vergeben. Wer mit Serie noch nie etwas anfangen konnte, sollte hingegen besser noch einen oder sogar zwei Sterne abziehen.


    Wertung (mit Fan-Bonus): :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch in einem Tag verschlungen und fand es zum Teil Weltklasse und zum Teil war ich enttäuscht. Der Schreibstil von Christopher Paolini ist, wie er schon immer war, einzigartig und hat mich schon, wie auch in den anderen Büchern, überwältigt. Außerdem ist, vorallem in diesem Buch, die Liebe und die Innigkeit der Beziehung von Eragon und Saphira wieder besonders gezeigt worden und man sieht vor allen Dingen welche Fortschritte Eragon seit dem erstem Buch gemacht hat. Nur als ich dann das Buch weglegte, um darüber nachzudenken, fragte ich mich schon worüber das Buch eigentlich handelte, denn obwohl Eragon 3 so viele Seiten hat, hat es doch sehr wenig Inhalt. Es gibt nur 3 wirkliche Höhepunkte und die hätte Paolini locker in einem 300 seitigem Buch untergebracht; Die Befreiung von Katrina, das Geheimnis seines Vaters und seine Waffe. Da war ich dann doch schon ein wenig entäuscht. Jetzt musste ich schon 2, fast 3 Jahre auf dieses Buch warten und dann kam das... und ich wette darauf, dass ich wieder so lange warten muss bis das 4 Buch endlich rauskommt.
    Nichts desto trotz ist das Buch in einer sehr liebevollen Weise geschrieben worden und das macht diese Inhaltslosigkeit FAST wieder wet.
    Ich Meinerseits kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es ist ein MUSS in jedem Bücherregal eines wirklichen Eragonfans. :love:

  • Ich habe das Buch leider immer noch nicht zu Ende gelesen, muss aber an dieser Stelle kurz etwas sagen: Ich hatte befürchtet, dass die Teilung der Geschichte in zwei Bücher zwangsläufig dafür sorgt, dass einige Längen hinzugefügt werden müssen. Ich hoffe, es ist ersträglich. Allerdings freut es mich zu hören, dass in diesem Buch näher und ausführlich auf die Geschichte der Zwerge eingegangen wird, denn das hatte ich mir schon länger gewünscht. :dwarf:
    Das Cover finde ich übrigens auch sehr schön, obwohl es natürlich ganz anders ist, als die anderen beiden. Bin schon sehr auf das Cover des vierten Buches gespannt.

  • Oh Mann..
    Nach dem wirklich gelungen ersten Teil und der superspannenden Fortsetzung war ich vom dritten Eragon-Band wirklich enttäuscht.
    Jahrelang habe ich darauf gewartet zu erfahren wie der Konflikt zwischen Murtagh und Eragon weitergeht, wie Roran seine Katrina rettet oder dass Galbatorix selbst vielleicht endlich einmal in das Geschehen eingreift - und was war dann tatsächlich der Hauptbestandteil des Buches? Zwergenpolitik und internes Machtgerangel unter den Varden...


    Es mag natürlich sein dass meine Erwartungen schlichtweg zu hoch waren und dass ich "Die Weisheit des Feuers" darum so enttäuschend fand.
    Die komplette Handlung schien mir aber derart grotesk in die Länge gezogen dass ich ganze vier Wochen an dem Buch gelesen habe, was für meine Verhältnisse schier eine Ewigkeit ist.
    Die Wahl des neuen Zwergenkönigs hätte man gut um hundert Seiten kürzen können - genau so wie das Schmieden von Eragons neuem Schwert, dass sich auch über Ewigkeiten hinzog.


    Zudem hatte ich den Eindruck dass Paolini der drohenden Langeweile in seinem Buch durch sich ständig wiederholende, äußerst detaillierte Metzelszenen entgegenwirken wollte, die in ihrer Blutrünstigkeit fast jedes Horrorbuch in den Schatten stellen, das ich bisher gelesen habe.
    Schlachtengetümmel ist ja gut und schön, aber dass Roran ganz alleine mal eben über hundert Feinde abmurkst, schien mir dann doch ein wenig übertrieben - zumal er ja noch nicht einmal über magische Kräfte verfügt...


    Auch der, in der Beschreibung angekündigte "Tod, der alles verändern wird" war derart vorauszusehen dass ich mich zeitweise echt gefragt habe ob "Eragon 3" wirklich vom selben Autor stammt wie "Eragon 2".


    Meiner Meinung nach war es vielleicht doch keine so gute Idee von Paolini aus der geplanten Trilogie einen Zyklus mit vier Bänden zu machen.
    Natürlich werde ich auch den letzten Band lesen sobald er erscheint - schließlich will ich ja immer noch wissen wie es schlussendlich ausgeht, aber ich hoffe dass es in Teil vier dann auch wieder etwas mehr Handlung und etwas weniger Politik, Intrigen und Nebenhergeplänkel gibt.

  • Da ich mit dem Buch einfach nicht voran kam, habe ich es jetzt erstmal ins Regal zurückgestellt und werde vorher noch das ein oder andere Buch eines anderen Genres lesen. Mal sehen, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt einen besseren Weg zwischen die Zeilen finde. :study:

  • Ich habe den ersten Teil des Buches als Hörbuch gehört (bei Audible wurde das Hörbuch in zwei Teile, die man einzeln kaufen kann/muss, geteilt), und fand es gelinde gesagt todlangweilig. Meiner Meinung nach waren auch schon die ersten beiden Bände nicht so berauschend - ich kann mit Paolinis Stil nix anfangen, beispielsweise verwendet er meiner Meinung nach zu viel Energie darauf, eine besonders intelligent wirkende Wortwahl zu treffen; außerdem waren mir die Figuren (insbesondere die weiblichen) zu platt und charakterlos. Und ich kann Eragon nicht leiden :lol: Aber jetzt mit dem dritten Band... puh.


    Wie gesagt, ich muss ungefähr in der Mitte des Buches sein, ich habe mehr als 14 Stunden (!!) gehört, und ich habe das Gefühlt, es ist nix passiert. Zumindest nix Interessantes.

    Und so geht das irgendwie weiter, zumindest beim Hören wird das Buch ziemlich schnell langweilig. Die ganze Geschichte ist so aufgebläht, dass die wenigen interessanten Entwicklungen/Aspekte völlig untergehen (ich fand's schön, Nasuada mal im Fokus zu sehen, auch wenn ich mir noch mehr von *ihr* gewünscht hätte als nur ihre politische Seite). Das hat zur Folge, dass meine Neugierde, rauszukriegen was passiert (war anfangs zumindest im Ansatz vorhanden), komplett erstickt ist. Ich werde mir den zweiten Teil des Hörbuchs wohl nicht mehr besorgen und mir Teil 4 sparen. Eragon gehört für mich zu den überschätzten Büchern.

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Irgendwie bin ich ja schon erleichtert dass auch andere Leser ihre Problemchen mit dem dritten Eragon-Band haben. Ich hatte schon befürchtet, irgendwelche komischen Ansichten entwickelt zu haben... :-#
    Was mir beim Lesen übrigens auch furchtbar auf die Nerven gefallen ist, waren die Passagen, die das aktuelle Geschehen (welches Geschehen? :wink: ) aus Saphiras Sicht beschrieben haben.
    Wenn sie in so bräsigen Wortlauten denkt - warum redet sie denn dann völlig normal? :-k

  • Da bin ich aber froh das ich nicht nur probleme hatte.Ich finde das Buch ist sehr langarmig geschrieben. Ich sage nur eins>>Mir tut Murtagh leid und Eragon hat irgendwie immer Glück<< :o
    Bin trotzdem gespannt auf den 4.Teil.


  • Also den Beitrag könnt ich glatt geschrieben haben.
    Mir ging es bei dem Buch haargenauso wie du es geschrieben hast!!
    Jetzt kann man ja nur hoffen das der abschließend 4 Teil dann wieder besser ist und sich nicht wieder so dahinzieht.
    Meiner Meihnung nach hätte eine Trilogie doch gereicht!


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Jetzt kann man ja nur hoffen das der abschließend 4 Teil dann wieder besser ist und sich nicht wieder so dahinzieht.
    Meiner Meihnung nach hätte eine Trilogie doch gereicht!


    Na ja, in Teil 4 muss ja nun die Entscheidung her. Von daher müsste es ja eigentlich wieder spannender werden. :pray:
    Aber eine Trilogie hätte echt gereicht. In Band drei ist ja, alles zusammengenommen, so gut wie nichts passiert.

  • Eigentlich habe ich gedacht, das es ein 3 Teiler ist und habe mich gefreut endlich das Ende zulesen. Naja dummerweise kommt jetzt nochmal ein Buch raus. Ich hoffe das wir diesmalnicht solange warten müssen. Sonst vergess ich wieder fast alles. Das einzige was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat, war die Tatsache wo Eragon erfährt wer der Vater ist. Ansonten fand ich das Buch eher langweilg und fad. Und ie Rolle von Nasuda hat mir so gut wie gar nicht gefallen. Ich habe für das Buch fast 3 Monate gebraucht, da ich es nicht flüssig lesen konnte. Ich bin froh endlich wieder ein anderes Lesen zu könne. Aber trotzdem find ich die Geschichte schön und hoffe das Teil 4 spannend wird und ein Ende in Sicht ist. Bin mal gesapnnt wann sie die anderen Teile verfilmen, da ja Teil eins wohl alles andere als gelungen war, es wurde ja kaum an dem Buch festgehalten. Auser die Namen und die Figuren, ansoten ja eher nicht. [-(

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Hallo!


    So ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden und muss sagen meine Meinung ist geteilt.Zum einen fand ich waren einige Stellen recht lang beschrieben wie einige Stellen wenn die Personen unterwegs sind.Das hätte man teilweise auch kürzen können.Gut fand ich wieder die Spürche die Saphira los gelassen hat.

    Das Ende fand ich ein wenig schnell beschrieben so das ich das Gefühl hatte der Autor wollte dann doch schneller zum Ende kommen.Im großem und ganzem fand ich den Teil nicht schlecht finde aber wie schon gesagt manches wäre kürzer vielleicht besser gewesen.


    Viele Grüße sendet Barb


    :study: Bernhard Hennen Das Fjordland

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Hmm.. ich hatte ja vor, den Band irgendwann mal zu lesen, wobei ich ohnehin schon nicht allzuviel Eile damit hatte - Paolini ist jetzt nicht unbedingt mein Traumautor.
    Aber vielleicht höre ich mir erst mal die Rezension zum vierten Band an und überspringe dann gegebenenfals den Dritten :roll: :D

  • Das Buch ist eigentlich ganz gut, aber es ist viel zu lang gezogen, besonders die Beziehung zwischen Eragon und Roran.
    Außerdem dachte ich zuerst, dass der dritte Band der Letzte wäre, da das ja eigentlich früher mal so geplant war und ich mich dann auch nicht weiter informiert hatte.
    Plötzlich hatte ich dann dieses Buch in der Hand.
    Dann war ich also schon so im letzten Drittel und fragte mich die ganze Zeit wie Christopher Paolini es hinbekommen möchte da noch ein richtiges Ende mit Galbatorix Tod (wenn er dann stirbt) hinzubekommen.
    War richtig enttäuscht, dass ich noch auf einen vierten Band warten muss, hoffen wir, dass der besser wird.

  • Meine Rezi:


    Einfach gigantisch!
    Das Buch war von der ersten Seite an fesselnd!

    Immer wieder gab es Kämpfe, für mich ein bedeutender und toller Teil in der Geschichte.
    Es werden aber auch viele schöne Situationen beschrieben, bei denen ich mich gefreut hatte, als wäre ich live dabei *g*
    Es war auch schön, aus Saphiras Sicht die Welt zu betrachten und wie sie die Dinge sieht. Wir Menschen sind bei ihr rund-ohr oder runde-ohren-zwei-beine *g*
    Und endlich erfährt man die Wahrheit über Eragon’s Eltern.

    Interessant ist auch, der Umschwung von Kapitel zu Kapitel zwischen Eragon und Roran. So ist nie Langeweile aufgekommen und dadurch hat man von der gesamten Geschichte mehr mitbekommen.

    Der Autor lässt nichts unbeantwortet, erklärt jeden Stamm genau, seien es nun die Zwerge oder die Urgals, mit denen die Varden kämpfen. Und genauso geht er auch bei der Landschaft ins Detail und nichts ist zu langatmig das man die Lust verlieren könnte.

    Für mich bis jetzt der beste Teil!
    Endlich ein Teil, in dem es richtig zur Sache geht, und man sehr viel mit Eragon erlebt *g*
    Eragon hat schon fast seine Stärke, die er als Drachenreiter haben muss, Saphira strotzt nur so vor Größe und Macht und ist endlich ausgewachsen.
    Gemeinsam und auch allein, meistern sie Aufgaben und wachsen so immer mehr. Richtig toll!

  • Meine Rezi:


    Für mich bis jetzt der beste Teil!
    Endlich ein Teil, in dem es richtig zur Sache geht, ...


    So gehen die Meinungen auseinander. :lol:
    Ich frage mich gerade, ob wir über das selbe Buch schreiben... :-k

  • Ich fand vor allem schade, dass die Geschichte zwischen Eragon und Murtagh fast nicht weitergeführt wurde ... Murtagh kam kaum vor und die einzige wirklich interessante Szene mit ihm war das eine längere Gespräch zwischen ihnen zu Beginn.


  • So, heute habe ich es geschafft. Der dritte Band ist durch.
    Finde auch das 3 Bände gereicht hätten. Viel neues ist nicht passiert.
    Einiges (Reiseweg) zu langatmig geschrieben. Trotzdem fieber ich
    dem nun mehr (???) letzten Band entgegen. :)