Tom Clancy - Im Zeichen des Drachen / The Bear and the Dragon

  • KLAPPENTEXT:


    "President Jack Ryan faces a crisis unlike any he has ever known

    Being President isn't getting any easier. Not only is ther trouble at home, but the Asian economy is collapsing, and now, in an already unstable Russsia, someone may have tried to assassinate the Chairman of the SVR (formerky the KGB) with a rocket-propelled grenade. Even more disturbing are the possible motives of the assassins – are they political, criminal or personal? Or, Ryan wonders, is something far more dangerous going on?

    While the Russians investigate, and some of Ryan's most trusted people head to Moscow, forces in China are moving ahead with a plan of truly audacious scope. Tired of the arrogance of the West and eager to fulfil their destiny, they are taking matters into their own hands. If they succed, the world will never be the same. If they fail...the consequences may be unthinkable."


    Handlung:
    Der bereits in zahlreichen Büchern porträtierte Jack Ryan sieht sich einer Gefahr ausgesetzt, die er in seinem neuem Amt als Präsident der Vereinigten Staaten kaum imstande ist, zu lösen. Zu Beginn des Buches wird auf den Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes SVR ein Anschlag verübt, den er nur knapp überlebt. Als Ryan davon erfährt, schickt er neben dem bereits bekannten John Clark (Rainbow Six) weitere Vertraute nach Russland, um die Hintermänner des Anschlag zu finden.


    Gleichzeitig werden in den Weiten Sibiriens riesige Öl- und Gasvorkommen entdeckt, welche die Begehrlichkeiten verschiedener Großmächte wecken (USA, China). Da Russland selbst nicht imstande ist, die Vorkommen zu erschließen, unterstützt Präsident Ryan den russischen Präsidenten bei diesem Vorhaben.


    Zur gleichen Zeit finden in Peking Gespräche über die Handelsbeziehungen zwischen der Volksrepublik China und den USA statt. Bei diesen Gesprächen sind auch Journalisten des US-Nachrichtensenders CNN anwesend, die bei ihren Recherchen auf den Botschafter des Vatikans in China und auf einen US-stämmischen Baptistenpfarrer treffen. Als die Journalisten die beiden bei einem Notfall begleiten (Geburt eines nicht-autorisierten Kindes), geschieht das Unfassbare: die beiden werden von einem Polizisten vor laufender Kamera erschossen. Als dies auf der ganzen Welt ausgestrahlt wird, kommt es zu einem weltweiten Boykott von chinesischen Produkten. Um den drohenden Zusammenbruch der gesamten Volkswirtschaft aufzuhalten, entschließt sich das Politbüro der Volksrepublik, Russland anzugreifen und die neu entdeckten Öl- und Gasvorkommen einzunehmen, um die Abhängigkeit vom Westen zu überwinden.


    Jedoch hat der amerikanische Geheimdienst CIA, jetzt unter der Führung des legendären Ehepaars Foley (Red Rabbit), einen Informationen im Umkreis eines Politbüro-Mitglieds, der ihnen von Anfang an ein genaues Bild über die Planungen des Einmarsches verschafft. In deren Folge trifft Präsident Ryan eine sehr weitreichende Entscheidung und es kommt zu einer militärischen Auseinandersetzung, welche das Ende der Welt bedeuten könnte.


    Eigene Meinung:


    Der Aufbau des Buches ist recht unkompliziert, die jeweiligen Kapitel nthalten verschiedene Handlungsstränge, die zu Beginn recht langatmig sind und zum Ende sich im Stakkato-Stil abwechseln. Passt aber perfekt zur Handlung.Die Sprache ist auch recht verständlich, auch wenn ich zu Beginn große Probleme hatte, alles zu verstehen (lag aber daran, dass dies mein erstes gelesenes Buch auf Englisch war)

    Die Grundhaltung des Buches ist selbstverständlich pro-amerikanisch, wie das bei einem Tom Clancy Roman üblich ist, auch wenn die nachfolgenden Bücher nach meinen Geschmack ein wenig zu patriotisch ausfallen.

    Als ich die Grundidee des Buches allmählich gegriffen hatte, musste ich mir leider eingestehen, dass diese gar nicht so abwegig ist. Betrachtet man die heutige Außenpolitik, könnte ein so bedeutender Fund, wie er in dem Buch dargestellt wird (größer als die Vorkommen in den arabischen Staaten) zu Begehrlichkeiten des schlafenden Riesen Chinas führen.

    Im Gegensatz dazu finde ich es ein wenig abwegig, dass die Ermordung der beiden Geistlichen zu solchen Protesten der westlichen Welt führt und danach natürlich alle chinesischen Produkte boykottiert werden, welches existenzielle Folgen für China hat. Meiner Meinung nach musste Clancy irgendeine Möglichkeit finden, den kriegerischen Akt irgendwie logisch zu begründen.

    Besonders lobenswert finde ich die Darstellung des Jack Ryan. Entgegen aller bisherigen Bücher ist er hier zu einer gewissen Untätigkeit verurteilt und wird auch weniger in die eigentliche Handlung eingebunden. Vielmehr durch Zufälle zum Präsidenten aufgestiegen, ist er eine Art Gefangener seines Amtes, da er als Commander in Chief letztendlich die Entscheidungen treffen muss und ihm kein Vorgesetzter den Druck abnehmen kann.

    Zusammmenfassend muss ich sagen, dass das Buch zwar aufgrund seiner Dicke (über 1100 Seiten) und Komplexität nicht für schnelles Lesen geeignet ist, aber für Fans von gut durchdachten sehr Politthrillern und Jack Ryan-Fans empfehlenswert ist.


    So, erste Rezension geschafft (hoffe, die Formvorschriften eingehalten ;) )


    LG, der Sachse :winken: