Horst Evers - Die Welt ist nicht immer Freitag

  • Kurzbeschreibung
    Horst Evers' Erzähler ist der klassische Nichtsnutz, für den aller Ärger schon mit dem Aufstehen beginnt. Sein Universum ist ein Netz an Arbeitsvermeidungsstrategien, in das immer wieder unerwartet Meteoriten einbrechen. Das kann schon das Klingeln des Telefons sein, ein Baumarktangestellter, manchmal auch die Berliner Verkehrsbetriebe oder – im ungünstigsten Fall – eine Frau.


    Amazon schreibt:
    Ein "gutes und nützliches Buch" möchte Klaus Bittermann vor allem jungen Lesern ans Herz legen, damit diese nicht meinen, in Zeiten der Hartz-Kommission sei jeder Faulpelz gleich ein unsympathischer Versager. Denn Horst Evers' Protagonist mit Vornamen Horst, ein moderner Oblomov, ist erstens sympathisch, schließlich steckt er voller guter Vorsätze, hält Bittermann fest, und zweitens führt er vor, dass ein solches Leben voller Überraschungen und Abenteuer steckt. Wie etwa in der Geschichte von Horst, der im Nachtbus versäumt, rechtzeitig auszusteigen, um den Wohnungsschlüssel beklaut wird und dann seinen Einbrecher telefonisch darum bittet, auf ihn zuhause zu warten, damit er nicht allein frühstücken muss und der Einbrecher so wenigstens ein bisschen von seinem Einbruch profitieren kann. Horst Evers' schrägen Geschichten ist ihre Kneipenherkunft anzumerken, sagt Bittermann voller Anerkennung - Evers besteigt in Berlin häufiger die Lesebühne bei 'Dr. Seltsams Frühschoppen' - dort erprobt er seinen Witz seit nunmehr zehn Jahren.




    Meine Meinung:
    Ich liebe dieses Buch!!! :love: Es ist sehr witzig geschrieben und man kann es locker in wenigen Stunden durchlesen. Danach hat man Bauchschmerzen vom vielen Lachen! Echt empfehlenswert.

  • Ich habe "Horst Evers erklärt die Welt" als Hörbuch - zum brüllen gut :thumleft: Besonders, weil er die Geschichten selbst liest. Deshalb landet dieses Buch gleich auf meiner Wunschliste! Danke für die Rezi!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Es gibt noch ein weiteres Buch von Horst Evers:
    "Gefühltes Wissen" :thumleft:


    Inhalt: (aus Amazon)
    "Im letzten Jahr war ich auch ständig kaputt, bin am liebsten einfach nur so rumgelegen. Weiß auch nicht, war halt so. Gibt so Jahre. Obwohl, manchmal war ich auch nicht kaputt, aber meistens hab ich mich dann einfach trotzdem hingelegt, weil ich dachte: 'Ach, wennde erst mal liegst, kommt das Kaputtsein schon von ganz allein.'" Horst Evers hat die seltene Gabe, am Küchentisch die große Welt zu finden. Auch sein neues Buch bezaubert wieder durch heitere Einblicke in den Alltag eines Großstädters, wobei die Heiterkeit bei Horst Evers eine ganz besondere Note hat: niedersächsische Bräsigkeit geadelt durch Berliner Wurstigkeit - sehr, sehr lustig!


    Eigene Meinung:
    Ich habe "Gefühltes Wissen" im Anschluss an "Die Welt ist nicht immer Freitag" gelesen und sehe es daher wie einen 2.Teil von "Die Welt ist nicht immer Freitag". Der Aufbau ist ähnlich; kleine, lustige Kurzgeschichten, aus dem Leben gegriffen. Einfach gut und absolut empfehlenswert :!:

  • Dank eurer Rezesionen und derer von Amazon habe ich mir gerade das Buch bestellt (natürlich über buechertreff.de :D )

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. (Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)