William Goldman - Die Brautprinzessin / The Princess Bride

  • Hallo,
    ich hatte mir das Buch aufgrund der doch wechselhaften Bewertungen sicherheitshalber erstmal nur in der Bibliothek ausgeliehen und bin grad am Lesen - und finde es bis jetzt supertoll, inklusive der Einleitung durch den Autor und die dazwischengestreuten Kommentare! :loool:


    Findet ihr eigentlich die englische Version besser als die deutsche? Im Moment lese ich mangels Alternativen die deutsche Fassung...


    LG schnakchen

  • Nachdem Campino das Buch bei Elke Heidenreich vorgestellt hat, hatte ich es mir in der Bibo ausgeliehen und habe es soeben beendet.


    An und für sich ist die Idee eine Geschichte in der Geschichte zu erzählen nicht schlecht und stellenweise war ich auch total gefesselt. Aber dann kamen wieder Passagen, an denen ich am liebsten alles überflogen hätte. Der Humor ist köstlich und die Handlung ist an manchen Stellen an Skurilität nicht zu überbieten, aber auch das war für mich auch wieder nur stellenweise der Fall.


    Ich denke nicht, dass das Buch schlecht ist, es trifft halt nicht meinen Geschmack.


    LG,
    Casoubon.

  • Ich habe das Buch vor ungefähr 15 - 20 Jahren gelesen und gerade entdeckt, was in Amazon dafür geboten wird. Aha, ein kleiner Schatz sozusagen. Wer hätte das gedacht? Tja, hätte ich dieses Forum und Euch nicht gefunden - ich wüsste gar nicht, dass ich über hundert Euro besitze. :applause:
    Ich habe dieses Buch geliebt. :kiss:

  • Ich bin auf das Buch durch eine Freundin aufmerksam geworden, die ganz begeistert davon war.
    Naja, ich fand "Die Brautprinzessin" jetzt nicht so überragend und besonders, aber doch ziemlich gut. In diesem Buch ist, wie der Klappentext schon verspricht, wirklich so gut wie alles enthalten. Die trockenen Kommentare, die vom Autor dazwischengestreut werden, sind köstlich :loool: Besonders gut gefallen haben mir außerdem die vielen plötzlichen und überraschenden Wendungen und dass Morgenstern nicht immer Gut klar von Böse trennt, sondern die Bösen auch später mal zu den Guten überlaufen lässt.
    Trotzdem gab es manchmal Passagen, wo ich mich ein wenig gelangweilt habe und die ich eher nicht so toll fand.

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich habe mir letztens die neue Ausgabe des Buches zugelegt, gelesen und rezensiert :wink:


    Erster Eindruck: Schnulze? Halt mal! Stehen geblieben! (Die Hände können Sie unten lassen!)


    Ein pinkes Cover springt einem förmlich ins Auge, von Prinzessinnen oder gar Bräuten ist die Rede? Das löst sicher nicht nur bei vielen Männern einen spontanen Fluchtreflex aus! Alle die bis hierher gelesen haben beglückwünsche ich und ermutige sie, auch weiter zu lesen. Es ist nicht so wie Ihr denkt! Dieses Buch ist kein typisches Frauenbuch (obwohl die Frauen es lieben werden) - es ist ein grandioses Abenteuer.


    "Die Brautprinzessin" strotzt nur so vor Humor, Spannung und Action, doch natürlich kommen auch Gefühle (Ja klar - Gefühle und trotzdem nicht schnulzig, das geht!) nicht zu kurz. Also traut euch, denn dieses Buch ist jedes Wagnis wert. Wenn Ihr das Lesen nichtmal wagt, dann könnt Ihr sowieso nicht mit den Figuren mithalten. (Ich weiß, ich bin streng!)


    Es handelt sich hierbei um eine Geschichte in der Geschichte. William Goldman erzählt zunächst von sich selbst und seiner Familie. Als Kind bekam er von seinem Vater "Die Brautprinzessin" von S. Morgenstern vorgelesen. Er liebt dieses Buch über alles und auch sein Sohn soll es lesen. Dieser ist jedoch gelangweilt und sein Vater stellt fest, dass das Buch wirklich langweilig ist. Tatsächlich wurde ihm selbst eine gekürzte Fassung vorgelesen. So verfasst auch er eine gekürzte Geschichte für seinen Sohn. Diese erzählt von der wunderschönen Butterblume und ihrer großen Liebe Westley, von Entführungen, Folter, großer Freundschaft und Kämpfen. Man ist bei Prinzen und Königen zu Gast, wandert durch unwegsames Gelände, lernt die außergewöhnlichsten Menschen kennen... nun: Man ist einfach dabei!


    Das Besondere an diesem Buch ist, dass nicht immer nur alles fein säuberlich in Gut und - das ach so grausame - Böse unterteilt ist. Der Autor treibt ganz bewusst ein Verwirrspiel mit dem Leser und lenkt nicht mit künstlichen Ach-wir-sind-alle-so-glücklich-Szenen und ähnlichem Trallalla vom Thema ab. Jetzt höre ich mich sicher furchtbar fies an.... ach lest besser erstmal das Buch und bildet euch dann ein Urteil.


    Jedenfalls habe ich mich köstlich amüsiert, denn das Buch steckt voller Überraschungen und Wendungen, die sich von jeglichem Einheitsbrei distanzieren. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich noch nie ein originelleres Buch gelesen habe. Unterstützt wird das Ganze durch eine passende Typografie. Unterschiedliche Schriftfarben, das blitzgescheite Nutzen von Klammern und auch die Anpassung von Wörtern an ihren Klang bzw. ihre Bedeutung lließen mich noch mehr in dieser Geschichte versinken.


    Ein Genuss für jeden Freund von humorvollen Texten sind sicher die Zwischentexte, die William Goldman immer mal einfügt. Da redet er sich so einiges von der Seele und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ach, was habe ich gelacht... (Nun sagt nicht, ihr lacht nicht gern!?)


    s
    ..c
    .....h
    .........a
    .............d
    ..................e


    Es ist wirklich vorbei! Wie gut, dass mich nichts daran hindert, dieses Buch wieder und wieder zu lesen.


    Macht euch auf etwas gefasst! Das wohl eigensinnigste (natürlich im positiven Sinne) und eigenständigste Buch, das ich kenne, befindet sich gerade in eurem unmittelbaren Blickfeld! Ihr müsst nur noch... muss ich wirklich noch mehr dazu sagen?

  • Allgemeine Informationen zum Buch:


    Titel: Die Brautprinzessin
    Originaltitel: The Princess Bride


    Autor: William Goldman


    Verlag: Klett-Cotta


    Format: Gebunden (Hardcover)


    Genre: Fantasy



    Kurze Zusammenfassung des Verlags:


    »Die Brautprinzessin« erzählt die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren.


    »Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.



    Über den Autor:


    William Goldman wurde 1931 geboren. Er lebt in New York wor er dutzende Romane schreib, darunter mehrere Kinderbücher und Drehbücher.


    Meine Meinung:


    An diesem Buch bin ich in der Buchhandlung einfach nicht vorbeigekommen, fast schien es so das es mich magsich anzog.
    Was wohl daran gelegen haben könnte das man das Buch gar nicht übersehen KANN! Schon von gut 500 Metern Entfernung sticht einem
    die grell PINKE Farbe des Umschlages in die Augen und zieht einen magisch an. Klar man muss es einfach in die Hände nehmen
    und schauen worum es denn geht. Cover und Klapptext sind schon sehr ansprechend, immerhin wir deinem versprochen das es ja um WAHRE LIEBE, Freundschaft, Kampf, Entführung und Schmerz geht!!!!
    So war das Buch Schwupp die Wupp bei mir zu Hause, wer kann denn schon so einem hinreisenden Buch wiederstehen?!?!?


    William Goldman fasst in seinem Buch die aus seiner Sicht spannendsten Teile aus "Der Brautprinzessin" von S. Morgenstern zusammen. Seine Zusammenfassung beginnt mit einer Art Einleitung, wie er überhaupt zu dem Buch kam. Geboten bekommen wir eine Geschichte von einem kleinen Jungen der das Buch von seinem Vater vorgelesen bekommt als er mit Lugenentzündung im Krankenbett liegt. Die Erzählweise Goldman's gefällt mir sehr gut und zeiht einen auch sofort mitten in die Geschichte hinein. Auf jeden Fall stehen wir schon bald mitten in der Welt von Butterblume, Westley (einem Stalljungen), Prinz Humperdinck, Inigo (einem spanischen Fechter) und Fezzik (eines Riesen). Die Charaktere wachsen einem während der Geschichte total ans Herzen. Also lass dich überraschen und LIES das BuCH!!


    Mein Fazit: Ein fantastisches Buch mit Humor und Fantasie! Muss man einfach LESEN!!!!

  • Ich bin von dem Buch mehr als begeistert. Es ist großartig. :thumleft:
    Eine tolle Geschichte, fantastisch geschrieben.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich habe mir endlich, endlich, endlich die Brautprinzessin bestellt. Dürfte die nächsten Tage ankommen. Ich kann es kaum erwarten! Bei all den positiven Kritiken hier, freu ich mich gleich noch mehr!:)

  • Tut mir leid, aber ich kann die Lobreden auf dieses Buch absolut nicht verstehen! Auf Grund der vielen guten Rezensionen, und der Aussage das man dieses Buch gelesen haben MUSS hatte ich es mir letztes Jahr gekauft und auch sofort gelesen. Nach dem durchlesen habe ich es so schnell wie möglich wieder verkauft :roll: Ich fand es sehr sehr langweilig und auch überhaupt nicht dem Genre der Fantasy zuzuordnen, es ist meiner Meinung nach eher eine Erzählung. Ich würde es also keinem Fantasy-Fan empfehlen!

    Ich habe mich bis Seite 200 gequält und dann endgültig aufgegeben. Ich fand das Buch in keiner Weise lustig, eher nervtötend und albern. [-( Schade. :roll:

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, der das Buch nicht gefällt. Zwar wusste ich schon, als ich es irgendwann letztes Jahr gelesen habe, dass eine Erzählung und kein Fantasy-Buch zu erwarten war, aber dass es so langweilig und albern werden würde, hatte ich nicht gedacht. Butterblume ist mir fürchterlich auf die Nerven gegangen, und wäre das Buch noch länger gewesen, hätte ich vermutlich einen Hass auf sie entwickelt. Selten habe ich ein Buch mit einer so nervigen Romanfigur gelesen! :roll:
    Als ich das Buch damals gelesen habe, habe ich noch ernsthaft gedacht, dass das Buch wirklich von Morgenstern ist und Goldman es überarbeitet bzw. gekürzt hat. :pale: Aber selbst als ich herausgefunden habe, dass dem nicht so war, konnte ich nicht mit Goldman warm werden. Er und seine Kommentare zwischendurch haben mich so fürchterlich genervt, dass ich manchmal einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte.


    Kurz und gut: Das Einzige, das mir am Buch gefallen hat, war der Name Butterblume.


    Meine Wertung: :bewertung1von5:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe auch die krasse Pinke Version gelesen. Aufmerksam bin ich auch durch Campino geworden!
    Ich fand das Buch jetzt nicht so gut ich habe mich stellenweise total gequält. Meine Mutter fand das Buch den Hammer, so unterschiedlich sind die Meinungen, wie man auch hier sieht.
    Auch wenn ich es nicht so gut fand es sieht gut im Regal aus :uups:

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • So. Jetzt hab auch ich es endlich mal gelesen!
    Aufmerksam bin ich auf das Buh geworden, als es in Cornelia Funkes Tintenwelttrilogie öfter zitiert wurde (also ganz am Anfang zu Beginn eines Kapitels). Und ich muss sagen: enttäuscht war ich wirklich nicht! Es war einfach märchenhaft & wunderschön, wenn auch teilweise ziemlich verwirrend mit den ganzen Autorenkommentaren und der etwas verworrenen Handlung.
    jedenfalls bin ich froh, dass die Brautprinzessin nun endlich gelesen in meinem Bücherregal steht!:)

  • Ich habe "Die Brautprinzessin" gestern bei Medimops bestellt und bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. Die Meinungen hier gehen ja ziemlich auseinander. :)

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ein unglaubliches, unbeschreibliches Buch.



    Das einzige, was mich gestört hat, waren die langen Erklärungen von Goldman, warum er das Buch gekürzt hat, warum er überhaupt dies
    und jenes getan hat...

    Aber als ich mich darüber hinweggesetzt habe (es hat mehrere Tage gedauert, bis ich mich dazu überwunden habe, das Buch wieder in die Hand zu nehmen), war es einfach wundervoll und ich habe "Die Brautprinzessin" innerhalb von 2 Tagen in einem Rutsch durchgelesen.



    Es ist sicher gewöhnungsbedürftig, mit einem ganz eigenen Humor (ich liebe den Humor und die Art und Weise des Schreibens!), einer
    abgedrehten Geschichte und noch abgedrehteren Charakteren. Und man weiß nie, was wahr ist und was nicht. Aber es ist ein wunderschönes Märchen mit allem, was das Herz begehrt. Daher von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (den halben Stern Abzug wegen der langen Erklärungen zu Beginn).



    Für alle, die noch an das Gute im Menschen und an Wunder und an Liebe glauben und ihre Fantasie nicht verloren haben: LESEN! :)

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Wird Zeit, dass dieser Beitrag noch mal nach oben geschoben wird. Ich liebe dieses Buch und auch die Verfilmung. Ich glaube das Buch sollte ich demnächst noch mal lesen... :study:

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • Ein fantastisches Buch, egal in welches Genre man es für sich einsortiert: Eine Prise Fantasy, ein großes Stück Märchen, ummantelt mit einer ganz besonderen Sorte Humor und Satire, stark gewürzt mit Spannung, Tragik, Liebesgeschichte und Skurilität.
    Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, kann man es nur noch genießen ...
    Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, äußerst interessante Persönlichkeiten werden hier beschrieben - die Story wartet immer wieder mit skurilen Schlenkern auf und auf ganz und gar unerwartete Weise wird sie weitergesponnen ohne jemals den roten Faden zu verlieren. Auch die Rahmenhandlung um Goldman und seine berufliche bzw. familiäre Situation ist äußerst unterhaltsam. Gelegentlich fragt man sich, welche Kapriolen die Phantasie des Autors denn jetzt noch schlagen kann und wird immer wieder aufs Neue überrascht.
    Es war ein einzigartiges Leseerlebnis, das sich wirklich nur schwer beschreiben lässt - einfach selber lesen. :wink:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir.


    Und es gab eine Leserunde zu diesen Buch, seht doch mal hier:


    William Goldman - Die Brautprinzessin / The Princess Bride (ab 05.03.2012)

    Die sich übrigens total lohnt, nachzulesen ... Hypocritia und taliesin: :pray: :totlach: Ich bedaure zutiefst, nicht mitgelesen zu haben, ich habe mich gestern weggeschmissen vor Lachen, als ich Euch gelesen habe.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Die sich übrigens total lohnt, nachzulesen ... Hypocritia und taliesin: :pray: :totlach: Ich bedaure zutiefst, nicht mitgelesen zu haben, ich habe mich gestern weggeschmissen vor Lachen, als ich Euch gelesen habe.

    Ich kann mich Mojoh nur anschließen. :thumleft:
    Die "Brautprinzessin" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Die Geschichte ist einfach nur fatastisch und hat alles (aber auch wirklich alles) was ich in einem guten Buch suche.


    Ich habe ebenfalls die wundervolle Leserunde von Hypocritia und taliesin verfolgt. Grandios! :applause:
    Ihr beide habt mir mein Lieblingsbuch noch viel "lieber" gemacht. :wink:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Letzte Woche habe ich das Buch beendet. Und es war einfach nur toll! Es ist wirklich, wie es Goldmans Vater ( :wink: ) beschreibt: Es ist von allem etwas in dieser Geschichte vorhanden. Abenteuer, Spannung, Phantastik, Humor, Liebe… Die Kommentare zu den Kürzungen fand ich sehr erheiternd und sie haben beim Lesen fast gar nicht gestört. Ich habe mich auch oft in den Kommentaren ertappt gefühlt. :loool: Ansonsten kann ich Mojohs Kommentar nichts mehr hinzufügen! Ein wirklich großartiges Buch, das ich bestimmt noch öfter zur Hand nehmen werde! :thumleft: Das sind natürlich volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !


    Am Wochenende habe ich mir dann auch gleich den Film dazu („Die Braut des Prinzen“) ausgeliehen. Es wurde zwar das ein oder andere weggelassen (so z. B. der Todeszoo, den habe ich am meisten vermisst), aber das ist ja bei Literaturverfilmungen leider die Regel...Im Großen und Ganzen hat er mir jedenfalls ganz gut gefallen. :)

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

    Einmal editiert, zuletzt von Aventurin ()