Gloria Beck - Verbotene Rhetorik

  • Die Kunst der skrupellosen Manipulation


    Inhalt: [Klappentext]
    Rhetorische Tricks, Manipulation und Verführung - im Berufsalltag sind sie an der Tagesordnung. Fast jeder ist schon mal Opfer einer Intrige geworden oder hat Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter mit mehr oder weniger erlaubten kommunikativen Tricks überrumpeln. Je besser wir mit solchen Methoden vertraut sind, um so eher können wir uns vor ihnen schützen. Gloria Beck stellt die 30 wirksamsten Manipulationsmethoden vor - so offen und schonungslos wurde noch nie über die Kunst der Manipulation geschrieben.


    Aufbau:
    Alphabetisch geordnet werden die einzelnen Techniken vorgestellt. Dabei ist jedes Kapitel gleich aufgebaut:
    - Kurze Einleitung in die jeweilige Manipulationstechnik
    - Zielsetzungen
    - Ablauf der Technik
    - Wirkungskontrolle
    Das alles wird anhand von Beispielenauch noch verdeutlicht. Legt man es also drauf an, eine bestimmte Person durch irgendwelche intriganten Pläne niederzumachen, oder sich selbst zu erhöhen, dann ist man mit dieser übersichtlichen Auflistung wahrscheinlich garnicht so falsch bedient...
    Je nach Zielsetzung kann man nach schnellem Blättern herausfinden, welcher Methode man sich bedienen muss. Ein Beispiel: Will man jemanden hintergehen, so funktionieren die Attraktivitästechnik, die Gerüchte-Technik, die Hypnosetechnik, die Intrigentechnik und die Mitleidstechnik. Alles säuberlich in der Inhaltsangabe aufgelistet.


    Eigene Meinung:
    Oh mein Gott. Da hat sich aber jemand etwas getraut. Gloria Beck ignoriert jede uns bekannte Moralvorstellung und beschreibt die Manipulation anderer als notwendig, notwendig und nochmal notwendig. Menschen werden zu "Zielpersonen" degradiert, Persönlichkeiten zu "Hindernissen". Ich kann mich nicht mit dem Gedanken abfinden, dass das alles wirklich so umzusetzen sein soll, und noch weniger damit, dass es die Autorin klipp und klar darauf absieht, andere wie Objekte zu behandeln. Gut, diese moralische Komponente ist vielleicht nicht jedermanns Ding; viele wollen wirklich einfach nur im Büro überleben und sich ihren niederen Trieben hingeben: Intrigieren, rächen, niedermachen.
    Und wie Gloria Beck hier versucht, uns umzuerziehen... Naja ich weiß auch nicht. Nur weil wir manchmal ein aufgesetztes Lächeln mit uns herumtragen, um anderen zu gefallen, heißt das noch lange nicht, dass wir auch die sogenannte "Vernichtungstechnik" anwenden sollten. :roll:
    Abgesehen von der Ethik, gibt es auch einige inhaltliche/schreiberische Mängel:
    Die Autorin setzt voraus, dass wir alle wie geschaffen dafür sind, uns ihren Methoden zu bedienen. Aber so einfach ist das nicht. Nach so vielen Jahren ist es nicht einfach oder sogar nicht möglich, einfach alles an Skrupel abzuwerfen. Und wenn man sieht, was wir nach Gloria Beck alles durch ein Abwerfen dieser Skrupel anstellen könnten, ist es vielleicht auch ganz gut so. Ich finde viele ihrer Beispiele auch eher aus der Luft gegriffen als wirklich anwendbar - und vor allem kann man nicht in einer individuellen Situation einfach und spontan eine ihrer Techniken anwenden.


    Naja, alles in allem ist das Buch eher schlecht als recht.


    Von mir würde es höchstens zwei Punkte geben, da vielleicht 5 der Techniken nicht allzu bedenklich [für mich] sind und auch gut beschrieben, fast schon unterhaltsam, rüberkommen. :)