Kurzbeschreibung:
"Veronika der Lenz ist da", "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Wochenend' und Sonnenschein", wer kennt sie nicht, die Evergreens der ersten Boygroup in den 1930 Jahren?
Der Dokumentarfilmer und Autor Eberhard Fechner hat sich auf Spurensuche begeben und die beispiellose Karriere der sechs Männer im Frack in dieser detailierten Biografie mit viel Einfühlungsvermögen nachgezeichnet.
Meine Meinung:
Die Lieder der Comedian Harmonists habe ich als Kind geliebt und mag sie heute noch. Umso neugieriger war ich auf die Gesichter und Geschichten der Gruppe, die trotz Ohrwurmqualität immer recht gesichtslos geblieben ist. Es wurde Zeit, das zu ändern.
Der Autor hat mich in eine aufregende Welt geführt, indem er jedem Mitglied ein Kapitel widmet, in dem außer Familie und Freunde die damaligen Gesangskollegen zu Wort kommen und sehr amüsante und anrührende Anekdoten zum Besten geben. Sehr sympathisch wird einem der polnische Kantorenbub Roman Cycowski, der sich nie hätte träumen lassen, in einem Ensemble der Unterhaltungsbranche die halbe Welt zu erobern. Er hat übrigens das hohe Alter von 99 Jahren erreicht, als er 2002 als ältester aktiver Kantor in Palm Springs/USA starb.
Auch die anderen Mitglieder kommen nicht zu kurz - leider verstarben der Gründer Harry Frommermann und der zweite Tenor Erich Collin vor der Planung der Biografie, so dass man auf ihre Interviews verzichten muss. Das ist der einzige Wermutstropfen, denn es wäre interessant zu erfahren, was der eher schüchterne Harry Frommermann von dem dominierenden Bass Robert Biberti gedacht hat.
Trotzdem habe ich dieses Buch schon mehr als einmal gelesen. Man merkt Fechner die Liebe zu dem Thema an, und den Comedian Harmonists, wie sehr sie sich darüber freuten, nicht in Vergessenheit geraten zu sein. Denn trotz interner Querelen und dem abrupten Ende der Gruppe durch das Naziregime haben sie es genossen, Menschen glücklich zu machen mit ihrer Musik und ihren Schauspieleinlagen auf der Bühne, die wohl ein echtes Erlebnis waren.
Es gibt einen Film zum Thema von Joseph Vilsmaier, aber wer sich ernsthaft und nicht "roaring twentys verbrämt" mit den sechs Burschen aus Berlin befassen möchte, ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse (und unter uns - die echten Comedian Harmonists waren fescher als die Schauspieler ).
Von mir gibt's