• Kurzbeschreibung Amazon:

    Es begann im Jahre 1964... Ein Archäologenteam gräbt in Galiläa im Hügel "Tell makor" und stößt auf Funde, die zwölf Jahrtausende Erd- und Menschheitsgeschichte dokumentieren und erhellen. Der historische Roman, der schon bald nach seinem Erscheinen ein Welterfolg wurde, beschreibt die Geschichte Israels auf ganz besondere Art.


    Neben "Verheißene Erde" eines meiner liebsten Bücher von James A. Michener. Der Aufbau folgt auch hier dem gleichen Schema... es geht um einen bestimmten Fleck der Erde, und den begleitet man im Laufe der Handlung von seiner Entstehung (der Teil, der mich weniger interessiert) über alle Zeitepochen bis in die heutige Zeit, wobei die "heutige" Zeit in den 70er Jahren liegt.


    An Makor gefällt mir besonders gut, dass hier nicht nur eine einzige Familie im Mittelpunkt steht, sondern der Geschichtsverlauf des ganzen Nahen Ostens aus der Perspektive verschiedener gesellschaftlicher Schichten betrachtet wird. James A. Michener schreibt von der Entwicklung des Judentums und den Konflikten zwischen der "neuen" Glaubensrichtung Christentum und den "alten" Lehren, sowie den daraus resultierenden Glaubenskonflikten bis hin zu der ständig stärkeren Verfolgung der Juden in Europa. Er lässt den Leser die Kreuzzüge miterleben und wertet diese rückblickend auf Fehlentscheidungen und Ursachen hin aus, verliert dabei aber nie die Einzelschicksale aus dem Blick, und lässt den Leser diese anhand liebevoll vorgestellter Personen miterleben.
    Man lernt, wie Städte und Siedlungen regelrecht aufeinander wachsen konnten, und wie wirtschaftliche oder politische Veränderungen den Lauf der Geschichte änderten, aber auch wie eine archäologische Grabung funktioniert, und mit welchen Problemen man dabei (zumindest in den 70er) zu kämpfen hatte... spannend!
    Einen kleinen Spannungseinbruch gab es für mich im aktuellen Teil des Buches (beim israelisch-arabischen Krieg), weil es hier nur noch um die Kampfhandlungen ging, statt um die umgebende gesellschaftliche Entwicklung...


    LG schnakchen