Carla u. Vilhelm Hansen: Petzi

  • Wer kennt sie nicht? Wer hat sie nicht selbst gelesen oder vorgelesen bekommen?
    Petzi und seine Freunde auf diversen Abenteuern - echte Comics für Kleine


    Unveröffentlichtes Petzi-Manuskript entdeckt / Gebundene Ausgabe erscheint im Juli bei Carlsen
    Große Neuigkeiten für alle Petzi-Fans: In den Archiven des Kopenhagener P.I.B. (Presse Illustrations Bureau) ist ein bisher unbekanntes Petzi-Manuskript entdeckt worden, teilt der Carlsen Verlag mit.


    Bei den von Petzi-Erfinder Vilhelm Hansen signierten Blättern handele es sich um die vollständige Geschichte „Petzi in China“. Die Zeichnungen werden jetzt koloriert. „Petzi in China“ erscheint im Juli als gebundene Ausgabe bei Carlsen.


    Mit Petzi (dän.: Rasmus Klump) schufen Vilhelm Hansen und seine Frau Carla, die die Texte schrieb, eine der beliebtesten und erfolgreichsten europäischen Zeichenserien für Kinder. Allein im deutschsprachigen Raum erreichten Petzi-Bücher bis heute eine Gesamtauflage von über 12 Mio. Exemplaren. In der Petzi-Gesamtausgabe bei Carlsen sind 37 Bände erschienen.


    Das letzte Original-Petzi-Abenteuer aus der Zeichenfeder von Vilhelm Hansen wurde 1983 veröffentlicht. Nach Hansens Tod im Jahr 1992 setzte Carla (1906-2001) die Geschichten über den Bären mit der blauen Mütze und seine Freunde Pelle, Pingo, Seebär und Schildkröte fort. Gezeichnet wurden sie von Claes Voss und Per Sanderhage, die mit Hansen lange Jahre eng zusammengearbeitet hatten.


    www.petzi-forschung.de.

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)