Joe Donnelly - Jack Flint und der Bann des Herzsteins

  • Joe Donelly - „ Jack Flint und der Bann des Herzsteins“


    Hier die Rezension von meinem gewonnen Buch– :birthday: Dankeschön nochmal! :cheers: :



    Klappentext:

    Ein schwarzer Stein und ein geheimnisvolles Buch sind alles, was Jack Flint und seinen Freund Kerry bleiben, als sie am Halloween Abend vor den drohenden Schatten ins Ungewisse fliehen müssen und nach Temair gelangen – einem Reich, wie sie es aus uralten Legenden kennen.


    Ein mythischer Ort voller Geheimnisse, in dessen Tiefen die Todesgöttin Morrigan ihre Kräfte sammelt, um über Temairs Grenzen hinaus alle Welten grausam an sich zu reißen.Noch ahnt Jack nicht, dass sie es ausgerechnet auf ihn abgesehen hat. Denn er trägt den Schlüssel zur Vollendung ihres dunklen Plans bei sich – den magischen Herzstein…


    Der Autor:


    Joe Donelly war viele Jahre als Enthüllungsjournalist tätig und erhielt für seine Zeitungsarbeiten diverse Preise, unter anderem den Scotish Reporter oft the Year sowie die Campaigning-Journalist-Auszeichnung. Heute lebt er als Schriftsteller in Dumbarton, Schottland, in der Nähe von Loch Lomond. Jack Flint und der Bann des Herzsteins ist Donnellys Erstlingswerk in der Kinder – und Jugendliteratur. Im Moment arbeitet er am zweiten Band seiner Fantasy Trilogie.


    Eigene Meinung:


    Es geht um einen 14-jährigen Jungen namens Jack, der schon als Baby zu einem Major gebracht wird und von diesem aufgezogen wird. Jack weiß nichts über seine Familie und der Major möchte ihm auch noch nichts darüber erzählen. In der Halloweennacht als Jack mit seinem besten Freund Kerry von einer Party kommt passieren seltsame Dinge in der Stadt – der Schulrowdy wird von einem schwarzen Schatten getötet und der Schatten breitet sich immer weiter aus. Die beiden Jungs rennen zum Major, der Jack einen Herzstein und ein Buch überreicht. Er sagt Jack dass diese Sachen seinem Vater gehörten und er den Herzstein beschützen muss. Der Major versucht den Schatten aufzuhalten und schickt die beiden in einen Tunnel der in den verbotenen Wald und einen Steinkreis führt und Jack und Kerry finden sich in einer anderen Welt wieder in der gerade eine Schlacht stattgefunden hat. Der Rückweg ist versperrt und die beiden müssen jetzt mit dem Herzstein und dem „Buch des Weges“, das durch Reime Hinweise gibt, einen Weg nach Hause finden. Unterwegs treffen sie noch auf viele Gefahren und Jack erfährt dass der Herzstein der Schlüssel zu allen Welten ist und nur er die böse Macht aufhalten kann, die alle Welten unter seine Kontrolle bringen will.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem die Welt in der sich Jack und Terry wiederfinden. Auch die Gestaltung des Buches selbst hat mir gefallen, über jedem neuen Kapitel ist eine kleine Schwarz-Weiß Zeichnung. Die einzelnen Charaktere fand ich auch schön beschrieben und ich konnte richtig in das Buch hineinschlüpfen. Ich habe immer überlegt was die Verse im Buch meinen und was als nächstes passieren wird. Das Ende fand ich nicht so gelungen, da für meinen Geschmack zu viele Fragen offen geblieben sind – auch wenn eine Fortsetzung kommt. Auf jeden Fall ein gelungenes Buch das von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bekommt.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)