Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer

  • CKStreet: Naja, bei diesem Thema ist ja wohl klar worauf die Geschichte hinausläuft. Hier ging es ja wohl eher darum, wie dies alles in so einem Ausmaß geschehen konnte und wie es dazu kam. Aber sicherlich ist es für manchen, den dieses Thema nicht ganz so interessiert, etwas langatmig.

    Ich muss gestehen, dass ich Weigands Schreibstil einfach absolut tödlich finde :wink: Wenn einen das Thema selbst nicht wirklich mitreißt, bleibt dann nicht mehr viel.

  • Leider steht in dem Artikel noch nichts über den Sendetermin


    Jetzt ist zumindest bekannt, dass der inzwischen fertiggestellte Film im November im Fernsehen gezeigt wird.
    Auf der Homepage der Autorin kann man sich auch Bilder von den Dreharbeiten ansehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Am 2. März 2015 um 20.15 Uhr wird im ZDF die Verfilmung von Sabine Weigands Roman "Die Seelen im Feuer" mit Mark Waschke, Silke Bodenbender, Alexander Held, Axel Milberg, Richy Müller ausgestrahlt.


    Super! An dem Abend sitze ich auf jeden Fall vor der Glotze. :dance: Eine gute Besetzung, Alexander Held, Axel Milberg und Richy Müller schätze ich sehr.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Karthause: Danke für die Erinnerung! Ich hab mir jetzt den Sendetermin fest notiert, ich muss den Film unbedingt sehen!


    Dem Dank schliesse ich mich an ! Ich hoffe, ich verpasse das nicht. ich habe zwar das Buch nicht gelesen aber den Film muss ich sehen. Kommen so selten historische Filme.

  • :!: Zur Erinnerung: heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Noch ein Tipp für Leute, die sich mit den geschichtlichen Hintergründen nicht so auskennen: Ihr könnt Euch schon vorher in der ZDF-Mediathek die Doku dazu ansehen. Im Fernsehen kommt sie erst hinterher, andersrum wäre es sicher sinnvoller.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe den Film aufgenommen und sehe ihn mir nun gerade an.
    Das Buch habe ich bisher nicht gelesen, aber die Thematik interessiert mich riesig. Ich bin echt mal grespannt.


    Die ersten paar Minuten fand ich allerdings schon nicht so prall:
    Dieser Arzt (?) Medicus (?) Heiler (?) eilt zu seinem Vater ans Sterbebett und diagnosiziert Wasser in der Lunge. Seltsamer Weise sind aber absolut keine verdächtigen Atemgeräusche zu hören, die Atmung ist völlig frei. :-#
    Sowas liebe ich ja schon total. :roll:
    Na ja, aber das hat ja nichts mit dem Buch zu tun, sondern mit den grandiosen deutschen Schauspielern... :-#


    Mal sehen ob die Handlung im weiteren Verlauf ein wenig glaubwürdiger rübergebracht wird.
    Das Buch liegt jedenfalls auf meinem SuB, direkt unter der "Reckless"-Trilogie von Cornelia Funke. :wink:




    Nachtrag:
    Ja, es wird glaubwürdiger. :thumleft:

  • Dieser Arzt (?) Medicus (?) Heiler (?) eilt zu seinem Vater ans Sterbebett und diagnosiziert Wasser in der Lunge. Seltsamer Weise sind aber absolut keine verdächtigen Atemgeräusche zu hören, die Atmung ist völlig frei.
    Sowas liebe ich ja schon total.


    Den Anfang fand ich auch sehr sehr schleppend und ich wollte schon abstellen, aber ich war froh, als ich es doch nicht getan habe, denn der Film wird nachher noch ziemlich bedrückend!

  • und wer die Ausstrahlung verpasst hat oder sich den Film doch noch aufzeichnen möchte:
    morgen Abend um 21:55 Uhr wird "Die Seelen im Feuer" auf ZDF neo ausgestrahlt

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Den Anfang fand ich auch sehr sehr schleppend und ich wollte schon abstellen,


    So ging es mir auch. ich habe das Buch nicht gelesen, aber ehrlich gesagt, ich fand den Film jetzt nicht so umwerfend.
    Ich bin wohl noch zu sehr in der "Game of Thrones"-Verfilmung gedanklich drin, so dass ich deutsche Verfilmungen irgendwie so fade finde.


    Ihr könnt Euch schon vorher in der ZDF-Mediathek die Doku dazu ansehen. Im Fernsehen kommt sie erst hinterher, andersrum wäre es sicher sinnvoller.


    Da fand ich diese Doku hinterher interessanter als den Flm selbst.

  • Da fand ich diese Doku hinterher interessanter als den Flm selbst.


    Das ging mir auch so - ich fand den Film relativ schleppend und trist. Okay, das Thema ist bedrückend, va. bei dem realen historischen Hintergrund, aber irgendwie gefiel mir die Umsetzung nicht so ganz. :|

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Das geht mir auch so.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell kein Fan von deutschen Filmen bin. Es klingt vielleicht heftig, aber gegen amerikanische Filme wirken die deutschen oft billig. Irgendwie sieht man den Schauspielern auch meistens an, dass sie schauspielen. Bei amerikanischen Filmen wirkt das oft viel authentischer.


    Und gegen "Game of Thrones" kann ohnehin kaum etwas, rein fürs TV produziertes anstinken. :-#


    Für einen deutschen Film fand ich "Seelen im Feuer" im großen und ganzen aber echt gut. :)
    Mal sehen, ob ich bei meinem Plan bleibe und das Buch demnächst lese.
    Es soll ja ab und an die ein oder andere Forumsbedingte Spontanänderung meines Leseplans geben. :wink:

  • Für einen deutschen Film fand ich "Seelen im Feuer" im großen und ganzen aber echt gut.


    Mir hat er auch recht gut gefallen, ich mag auch Alexander Held und Richy Müller sehr.
    Trotzdem ist es natürlich schwer, einem solchen Buch filmisch gerecht zu werden. Aber es ist hier wenigstens besser gelungen als bei "Isenhart".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Mir hat er auch recht gut gefallen, ich mag auch Alexander Held und Richy Müller sehr.
    Trotzdem ist es natürlich schwer, einem solchen Buch filmisch gerecht zu werden. Aber es ist hier wenigstens besser gelungen als bei "Isenhart".


    Mir hat der Film gut gefallen. Die Schauspieler passten sehr gut. Die Bilder in den anschließenden Doku zeigten das doch ganz gut. Ein solcher Film muss nicht hochspannend sein. Die bedrückende Stimmung kam gut rüber. Und ich fand es gut, dass die Folterszenen nicht bis zum äußersten gezeigt wurden. Jeder amerikanische Film wäre wahrscheinlich eine halbe Stunde länger gewesen, die ausschließlich aus Folterungen bestanden hätte. Man konnte sich trotzdem gut vorstellen, wie sich das damals abgespielt hat.