Liebesbriefe großer Männer - gesammelt von Sabine Anders und Katharina Maier

  • Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert)
    Liebesbriefe handeln von Glück, Sehnsucht, Traurigkeit oder Abschied. Doch alle sind stete Versuche, die drei Worte "Ich liebe dich" so auszudrücken, dass der andere die Verzückung dieses großen Gefühls spüren und glauben kann. Auch berühmte Männer der Weltgeschichte, wie zum Beispiel Beethoven, Goethe, Napoleon, Lord Byron und Kafka stellten sich der Herausforderung, die Liebe in Worte zu fassen und die Herzen ihrer Angebeteten zu erobern. In dem vorliegenden Buch sind die schönsten Liebesbriefe großer Männer gesammelt, und erzählen Geschichten von Glück und Unglück, vom Ver- bis zum Entlieben, von Eifersucht, Schwärmerei, Verzweiflung und Euphorie - und von der ewigen Liebe. Herzergüsse finden sich genauso wie kleine Alltäglichkeiten; die Briefe sind so unterschiedlich wie die Männer hinter den Worten. Sie zelebrieren die Liebe in all ihren Schattierungen, loten ihre Höhen und Tiefen aus, dokumentieren ihr Scheitern oder beweisen, dass ein Happy End möglich sein kann.


    Über den Autor
    M.A. phil. Katharina Maier, geboren 1980, hat Vergleichende Literaturwissenschaften studiert und arbeitet inzwischen als freie Schriftstellerin und Übersetzerin. Ihre Spezialgebiete sind der populäre historische Roman der letzten 25 Jahre, die Literatur der Aufklärung und der Goethezeit,europäische und amerikanische Literatur des 19. Jahrhunderts, das neuere irische Drama, die Lyrik des frühen 20. Jahrhunderts und der englische Roman der Postmoderne. Sie ist seit 2005 als Redaktionsassistentin für Anglia, Zeitschrift für Englische Philologie tätig.




    Meine Meinung:


    Na ja, irgendwie hätte ich mir aktuellere Briefe gewünscht. Viele der Briefeschreiber kannte ich noch nichtmal vom Hörensagen, und sooo schön waren deren Briefe dann auch nicht, so dass ich die Auswahlkriterien der beiden Herausgeberinnen nicht so ganz nachvollziehen kann.



    Hier mal eine Aufzählung:
    Plinius der Jüngere
    Pietro Bembo
    Martin Luther
    Voltaire
    Johann Joachim Winckelmann
    Friedrich Gottlieb Klopstock
    Grigori Potjomkin
    Johann Wolfgang von Goethe
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Friedrich von Schiller
    Wilhelm von Humboldt
    Napoleon Bonaparte
    Ludwig van Beethoven
    Friedrich Hölderlin
    Friedrich Creuzer
    Heinrich von Kleist
    Clemens Brentano
    Achim von Arnim
    Lord Byron
    Franz Grillparzer
    Percy Bysshe Shelley
    John Keats
    Heinrich Heine
    Alexander Puschkin
    Christian Dietrich Grabbe
    Victor Hugo :love:
    Adalbert Stifter
    Edgar Allan Poe
    Robert Schumann
    Franz Liszt
    Richard Wagner
    Otto von Bismarck
    Theodor Storm
    Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha
    Theodor Fontane
    Gottfried Keller
    Lev Tolstoj
    Mark Twain
    Peter Tschaikowsky
    Oscar Wilde
    Arthur Schnitzler
    Enrique Granados
    Rainer Maria Rilke
    Franz Kafka
    Fernando Pessoa
    Kurt Tucholsky


    Zu jedem Autor gibt es vorher eine kleine Einleitung, Vorstellung der Person und an wen die Briefe gerichtet sind.


    Es ist an sich schon ein lesenswertes Buch, dass man in kleinen Happen zu sich nehmen sollte, sonst wird's schnell langweilig. Victor Hugo schreibt wunderschöne Briefe, die von Napoleon haben mir auch sehr gefallen, aber Martin Luther hat seine wohl im Suff geschrieben... ;)


    Aufgrund der sonderbaren Zusammenstellung gebe ich mal :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • @ Sugar,
    Danke. :thumright:


    Ich kenne nur 5 Männer nicht, die Auswahl gefällt mir, die Wunschliste wird größer.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke Sugar, für deine Rezension! :thumleft:


    Ich muss sagen, dass in deiner Version wirklich viele briefeschreibende Männer dabei sind, die es in meiner nicht gibt. Ich glaube fast, dass ich mir dieses Exemplar auch noch zulegen werde! :dance:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Liebesbriefe von Bismark? :-k Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen...egal, bei dem Preis kann man eh nicht viel verkehrt machen. Ich werde das Buch auf jeden Fall auf meine Wunschliste setzen. ;)

  • Liebesbriefe von Bismark? :-k Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen...

    Konnte ich mir auch nicht, aber im Vortext steht, dass dieser Briefwechsel sehr berühmt geworden ist? :scratch:
    Ich fand sie auch, sagen wir mal, eher trocken... :wink:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Ich habe mir das Buch von einem Gutschein gekauft, den ich zu Weihnachten bekommen habe.


    Schon allein vom Cover her ist das Buch ja eine echte Augenweide! :thumleft: Was mir auch gut gefällt, ist, dass die Liebesbriefe "chronologisch" geordnet sind.
    Beim Durchblättern ist mir das Kapitel zu Clemens Brentano aufgefallen, der seinen Brief in Jena geschrieben hat, der Stadt, in der ich studiere und wohl auch leben werde. So etwas finde ich schön, ich bekomme dann irgendwie einen persönlichen Bezug zu der Person. :D


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nach einem Jahr lese ich immer noch an dem Buch, aber nun will ich es auch bald beenden. :wink:


    Heute habe ich die Briefe von Adalbert Stifter gelesen und ich dachte die ganze Zeit: :roll: ](*,) :shock: #-o Was schreibt dieser Mann da bloß?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch gestern Abend angefangen und heute Morgen war Pietro Bembo dran, da musste ich echt schlucken, weil ich ihn so wunderschön fand. Welcher Mann schreibt heutzutage noch solche Briefe? Ich bin wirklich froh, dass ich mich für diese Ausgabe entschieden habe.
    Hat jemand den Vergleich zu der Ausgabe mit dem Sex ans the City Cover? Ich überlege, ob ich mir diese Ausgabe auch noch zulegen soll... :-k

    So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
    ~Oscar Wilde~


    :study: Chris Colfer - Land of Stories Bd. 1

    :study: Holly Bourne - Elfenkrone

    :musik: Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz