Wolfgang A. Gogolin - Eintritt frei für Männer

  • Wolfgang A. Gogolin - Eintritt frei für Männer


    Klappentext:
    Es gibt Frauenquoten weder für Bundesverdienstkreuze noch im öffentlichen Dienst. Unterhaltspflichten sind abgeschafft. Zivildienst wird zwei Jahre lang von jungen Frauen geleistet. Männer bekommen spezielle Gesundheitsprogramme und gehen früher in Rente. Kerle dürfen einfach wieder Kerle sein oder erhalten, falls sie doch mit einer Prüglerin verheiratet sind, in Männerhäusern Hilfe. Sieht so die schöne neue Welt aus - oder doch nur ein typischer Männertraum?



    "Eintritt frei für Männer" scheint mir nicht gerade für Frauen geschrieben worden zu sein, ich war aber neugierig und habs trotzdem gelesen. Auch wenn das weibliche Geschlecht nicht so sehr gut wegkommt, ist es doch eine runde und originelle Zukunftsvision. Die beschäftigt sich ziemlich intensiv auch mit der Frage, ob nicht unsere Träume und Wünsche vielleicht viel realer sind als das, was wir für echte Realität halten. Insgesamt bin ich ein bißchen gespalten, so witzig einerseits die Ideen mit den "Männerbadetagen" und "Frauenbibeln" sind, so wenig kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass Frauen in Zukunft schlechter behandelt werden sollen, nur damit Männer das als gerecht empfinden. Lohnt sich aber zu lesen, ist mal was anderes.


    LG
    F.