Petra Müller u. Rainer Wieland - Liebesbriefe großer Männer. Band 1

  • Inhalt:
    Alle "Sex and the City"-Fans warten auf dieses Buch.
    Wer hätte gedacht, dass der Film "Sex and the City" die Lust an klassischen Liebesbriefen neu erweckt? Jeder der über zwei Millionen Zuschauer kennt die Szene, in der Carrie ihrem Mr.Big aus dem Buch "Liebesbriefe großer Männer. Band 1" vorliest. Hier ist das Buch, und es ist einzigartig: Es stellt 50 Liebesbriefe großer Männer vor und erzählt die Geschichten hinter den Briefen, stellt die Frauen vor, an die sie gerichtet sind, und zeigt die Paare in Bildern. Neben großen Dichtern der Weltliteratur - Goethe, Hemingway oder Miller - werden auch Musiker von Beethoven bis John Lennon, Philosophen wie Diderot und Nietzsche, Gelehrte wie Einstein und Freud sowie große Männer aus der Geschichte wie Heinrich IV., Napoleon oder Bismarck mit bewegenden und bezaubernden Liebesbriefen an ihre Gefährtinnen vorgestellt. Liebesbriefe, die beweisen, dass auch Männer zu großen Gefühlen fähig sind. Und wer "Sex and the City" nicht gesehen hat, bekommt ein Buch, das ihm zeigt, wie großartig Männer lieben können!


    • Für alle Frauen, die sich nach großen Gefühlen sehnen.
    • Für alle Männer, die wissen wollen, wie man die Herzen der Frauen erobert.


    Meine Meinung:
    Wie viele Frauen, habe auch ich den Film zur Serie "Sex and the City" im Kino gesehen. Dabei ist mir auch besonders die bei "Inhalt" genannte Szene im Kopf geblieben, und eben auch dieses Buch "Liebesbriefe großer Männer. Band 1". Vor einer Woche habe ich dann in der Buchhandlung durch Zufall dieses Buch wirklich gefunden. :mrgreen: Es ist erst diesen Monat veröffentlicht worden, und natürlich musste ich gleich zuschlagen.
    Das Buch ist wirklich schön aufgemacht: Die insgesamt 50 Liebesbriefe von berühmten Männern sind in schöner kursiver Schrift abgedruckt (Anmerkung: Es sind insgesamt nur 44 Verfasser, wenn ich richtig gezählt habe. Dafür sind aber von manchen Männern mehrere Briefe abgedruckt. So kommt man dann wahrscheinlich auf 50 Briefe!); danach folgen immer Erklärungen zu den Personen und ihrer gemeinsamen Geschichte. Bei vielen Briefen sind auch Abbildungen der Paare zu sehen.
    Die Briefe an sich haben mir meist sehr gut gefallen. Ein paar haben mich in ihrer Gesamtheit wirklich stark berührt, bei der Mehrzahl haben mir nur einige prägnante Sätze und Ausdrücke imponiert, und einige wenige haben mich leider überhaupt nicht begeistert. Die Informationen, die man nach jedem Brief über den Verfasser und seine Geliebte erhält sind immer sehr interessant und meist auch hilfreich beim Verstehen der Briefe.


    Meine Lieblingsbriefe/ Lesetips:
    "Mein Engel, mein Alles, mein Ich" von Ludwig van Beethoven an die "Unsterbliche Geliebte"
    "Oh, Du süße Gazelle meiner dunkelen Träume!" von Bertolt Brecht an Paula Banholzer
    "Also kann ich annehmen, daß ich anfing zu sterben, als ich begann Sie zu lieben!" von Cyrano de Bergerac an Madame
    "Auf einer Seite bin ich gewaffnet und gestählt, auf der andern wie ein rohes Ei" von Johann Wolfang v. Goethe an Charlotte v. Stein
    "Du demütigst mich durch die Größe deiner Liebe" von Gustave Flaubert an Louise Colet
    "Mein Herzblut, meine Eingeweide, mein Augenstern" von Heinrich v. Kleist an Henriette Vogel
    "In meiner Einsamkeit wirst Du bei mir sein" von Oscar Wilde an Lord Alfred Douglas
    "Meine Augen ertrinken noch in den Deinen" von Henry Miller an Hoki Tokuda



    Alles in allem hat sich der Kauf für mich wirklich gelohnt! Ich gebe dem Buch 4 Sterne! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Liebe Grüße
    Meli

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Hey,


    ich habe das Buch gestern mit der Post bekommen, ich bin mal total gespannt drauf. Hoffentlich komm ich heute zum lesen dazu. Ich bin auch per Zufall darauf aumerksam geworden. Mir ist dann auch sofort die Szene im Film eingefallen. Kann es kaum erwarten, es endlich zu lesen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Danke für die Rezi, Meli !! :D :D


    Das Buch möchte ich auch unbedingt haben!! Bin durch deine Rezension noch viel neugieriger geworden ! :thumleft:

  • Danke für die Rezi, Meli !! :D :D


    Das Buch möchte ich auch unbedingt haben!! Bin durch deine Rezension noch viel neugieriger geworden ! :thumleft:

    Gern geschehen! :) :)


    Ach ja, noch eine Anmerkung: Die von mir vorgestellte Ausgabe hat 10 € gekostet. Wem das zuviel ist, der kann sich auch eine andere für 5€ kaufen (siehe Anhang). Allerdings kann ich hier zum Inhalt nichts sagen. Möglicherweise ist dieses Buch ganz anders aufgemacht, als meines. :-k

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Es handelt sich meiner Ansicht nach um zwei unterschiedliche Bücher. Das eine wurde von Petra Müller herausgegeben, das andere von Katharina Maier.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Es sind zwei unterschiedliche Bücher, Marie hat Recht.


    Ich besitze das "kleine Schwarze", und finde die Auswahl darin nicht so gelungen, es sind viele Briefe von Leuten enthalten, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Das 20. Jahrhundert ist auch kaum vertreten.


    Beim Kauf habe ich gedacht, es wäre inhaltlich mit dem von Meli rezensierten gleich, und da ich Sex and the city doof finde, wollte ich halt ein anderes Cover. Tja, dumm gelaufen... (Don't judge a book by its cover... :-, )

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • @ Sugar,
    könntest Du bitte das Buch in einem eigenen Thread vorstellen und die Namen der Liebesbriefschreiber aufzählen, wenns nicht zuviele sind :applause: (<-- ist nicht Applaus, sondern bitte-bitte). Ich überlege, ob ich das Buch anschaffen soll, aber wenn zuviele Schreiber drin sind, die ich nicht kenne, lohnt es sich nicht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Sugar,
    könntest Du bitte das Buch in einem eigenen Thread vorstellen und die Namen der Liebesbriefschreiber aufzählen, wenns nicht zuviele sind :applause: (<-- ist nicht Applaus, sondern bitte-bitte). Ich überlege, ob ich das Buch anschaffen soll, aber wenn zuviele Schreiber drin sind, die ich nicht kenne, lohnt es sich nicht.


    Marie



    Okay, (sind ja nur 47... :-, )


    Gib mir 10 Minuten.


    Edit: Bitteschön.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

    Einmal editiert, zuletzt von Sugar ()

  • Es sind zwei unterschiedliche Bücher, Marie hat Recht.


    Ich besitze das "kleine Schwarze", und finde die Auswahl darin nicht so gelungen, es sind viele Briefe von Leuten enthalten, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Das 20. Jahrhundert ist auch kaum vertreten.

    Also ich muss sagen, dass mir die meisten Männer in meiner Ausgabe bekannt waren.



    Wenn ihr wollt, kann ich sie auch mal kurz aufzählen, dann können wir es mit Sugars Ausgabe vergleichen. :)



    1. Ludwig van Beethoven
    2. Denis Diderot
    3. Bertolt Brecht
    4. Cyrano de Begerac
    5. König Heinrich IV. von Frankreich
    6. F. Scott Fitzgerald
    7. Johann Wolfang von Goethe
    8. John Lennon
    9. Lord Byron
    10. Gustave Flaubert
    11. Franz Kafka
    12. Voltaire
    13. Richard Wagner
    14. Fernando Pessoa
    15. Alain Delon
    16. Wolfang Amadeus Mozart
    17. Albert Einstein
    18. Zar Alexander II.
    19. Heinrich von Kleist
    20. Oscar Wilde
    21. Franz Marc
    22. Ludwig Börne
    23. Erich Maria Remarque
    24. Napoleon Bonaparte
    25. Charles Baudelaire
    26. Winston Churchill
    27. Friedrich Nietzsche
    28. Rainer Maria Rilke
    29. Ernest Hemingway
    30. Sigmund Freud
    31. Paul Eluard
    32. König Heinrich VIII. von England
    33. Marcel Cerdan
    34. Otto von Bismarck
    35. Pietro Aretino
    36. Jean-Paul Sartre
    37. John Keats
    38. Erik Satie
    39. Anton Tschechow
    40. George Bernard Shaw
    41. Martin Luther
    42. Kurt Tucholsky
    43. Henry Miller
    44. ...and nicht zuletzt noch der liebe "Mr.Big" mit seinen Zeilen aus dem SitC-Film. :wink:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

    Einmal editiert, zuletzt von Meli ()

  • Hmm, die Auswahl bei dieser Ausgabe gefällt mir auch... :-k...ich werde dieses Buch auch auf meine Wunschliste setzen. Ich glaube, die endgültige Entscheidung werde ich dann wohl im Buchladen treffen... :scratch:

  • oh toll, :cheers: ladet sofort auf meine Wunschliste. :lol:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Da ich den SATC-Film nur auf englisch gesehen habe (habe auch nur die englischen DVDs der Serie, da wäre deutsch irgendwie unpassend :wink: ), kenne ich die Zeilen, die Carrie aus dem Buch vorliest, nur in englischer Version. Das Buch scheint aber von einer Deutschen herausgegeben zu sein - stehen bei den ausländischen Briefen denn die Originaltexte dabei, oder ist alles nur auf deutsch? Denn in dem Fall wäre das Buch nichts für mich, sowas möchte ich dann schon im Original lesen.

  • Da ich den SATC-Film nur auf englisch gesehen habe (habe auch nur die englischen DVDs der Serie, da wäre deutsch irgendwie unpassend :wink: ), kenne ich die Zeilen, die Carrie aus dem Buch vorliest, nur in englischer Version. Das Buch scheint aber von einer Deutschen herausgegeben zu sein - stehen bei den ausländischen Briefen denn die Originaltexte dabei, oder ist alles nur auf deutsch? Denn in dem Fall wäre das Buch nichts für mich, sowas möchte ich dann schon im Original lesen.

    Leider muss ich dich enttäuschen. Die Briefe sind allesamt nur auf Deutsch abgedruckt. Aber möglicherweise gibts ja auch eine ähnliche englischsprachige Version? :-k

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich habe die violette Ausgabe für 5,-€ (die ursprüngliche). Anscheinend besteht der einzige Unterschied zu der mit dem SATC-Cover darin, dass man keine Carrie und keinen Mr. Big sieht. :wink: Inhaltlich scheinen sie gleich zu sein - und wundervoll wie ich bemerken möchte! :love:

  • Leider muss ich dich enttäuschen. Die Briefe sind allesamt nur auf Deutsch abgedruckt. Aber möglicherweise gibts ja auch eine ähnliche englischsprachige Version? :-k

    Ich habe mal im Internet gesucht und es wurde in den USA passend zum Filmstart ein Buch herausgebracht, dass genauso aussieht, wie das im Film und das genau dieselben Briefe enthält. Aber es ist nur in den USA erhältlich bzw. auf Amazon.com, und da bin ich mir nicht sicher, ob es mir das wert ist, extra dort zu bestellen. Inkl. Shipping & Handling würde es 22,93€ kosten und Zollgebühren werden auf Bücher meines Wissens nach nicht erhoben. Hmm... :-k

  • Ich hab das Buch nun auch gelesen und fand es richtig schön. Richtig gut finde ich nicht nur die Auswahl der Briefe, sondern auch die Texte, die die Herausgeber zu jedem Brief verfasst haben. Dort gibt's Informationen zu den jeweiligen Paaren und zu ihren Liebesgeschichten. Das hat mir richtig gut gefallen. Sehr schönes Lesefutter! Hoffentlich dauert's bis Band 2 nicht zu lang! :thumleft:

  • Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch gelesen und fand es auch toll. :thumleft:
    Die Auswahl der Briefe fand ich auch sehr schön und besonders die Erklärungen dazu. Die waren sogar richtig informativ, denn ich habe vieles über Beziehungen berühmter Persönlichkeiten erfahren, was ich noch garnicht wusste. Jeder Brief war auf seine eigene Art schön, auch geschrieben von Persönlichkeiten denen man sowas garnicht so, ich nenne es mal, zugetraut hat. Bei John Lennon und Albert Einstein, war ich beispielsweise postiv überrascht. :wink:
    Wirklich tolles Lesefutter. Und ich freue mich schon auf Band 2.


    5 Sternchen: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich hab es von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen und fand's toll.
    Damals gab es eben noch wahre Romantik, heutzutage verliert sie sich zwischen den Medien und der Moderne leider zu sehr. :(
    Mein liebster Brief war der von Kafka. 'Ich mache in Gedanken einen Rundgang um dein Bett und befehle Stille'. Traumhaft. :drunken:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Was ich auch sehr rührend fand, war der Brief von Alain Delon an Romy Schneider. :cry: :drunken:
    Vor allem mit ihrer Geschichte dahinter.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Das klingt ja wunderschön! Muss ich unbedingt haben.


    Aber wie soll sich denn das alles in Zukunft mit meinem Bücherbudget ausgehen?! :shock: Werd' ich wohl beim Essen und Anziehen sparen müssen oder Überstunden machen!