Monika Tworuschka: Grundwissen Islam

  • Monika Tworuschka: Grundwissen Islam Religion Politik Gesellschaft

    Glaubensgrundlage und religiöse Praxis, Entstehung und Geschichte der arabischen Religion sind die Themen, die das Buch darstellen möchte. Auch Fragen wie Frieden, Toleranz, Dialogbereitschaft, Menschenrechte sollen der Intention nach nicht ausgeschlossen werden. „Unser Verhältnis zum Islam ist bis heute von geschichtlich gewachsenen Vorurteilen bestimmt. Die politische Weltlage sowie die jüngsten Ereignisse trugen dazu bei, daß auch die gegenwärtige Begegnung von Vorbehalten und Ängsten beeinflußt wird. Es besteht daher ein erneuter Informationsbedarf über die religiösen, rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Aspekte des Islam, damit fehlendes Wissen und Klischees durch ausreichendes Fachwissen ersetzt werden,“ will die Autorin herausgefunden haben.


    Und tatsächlich. Historische Tatsachen werden her behandelt. Das Leben und Wirken Mohammeds wird hier genauso beschrieben wie die Sicht des Christentums auf den Islam über die vergangenen Jahrhunderte hinweg, die Wahrnehmung Mohammeds als Person sowie die Ausdehnung des Islams als Weltreligion.


    In einem zweiten größeren Teil beschäftigt sich Tworuschka mit der Religion und ihren Inhalten. Die Autorin beschreibt die fünf Grundpflichten des Islam, das islamische Glaubensbekenntnis sowie die islamische Gesellschaft (Staat und Umma). Das Menschenbild des Islam ist ebenfalls ein Thema, wobei Rechtsquellen, Rechtsschulen, Gewalt, Wirtschaft, der „Heilige Krieg / Dschihad“ und die Stellung der Frau angesprochen werden. Inhaltlich sind dies sicherlich die schwierigsten Themen. Tworuschka zieht sich hier kenntnisreich auf theologische Kernaussagen zurück, die auch oft in einen historisch – arabischen Kontext gestellt werden. Gleichzeitig bleibt der Text aber gerade hier oft genug unbefriedigend oberflächlich. Tworuschka stellt einerseits das islamische Weltbild dar; wie Abweichungen (wie etwa der mögliche Schleier- und Kopftuchzwang für Frauen) kulturell, sozial, geschichtlich, menschlich und soziologisch begründbar sind, wird nicht erläutert. Aber gerade diese Erklärungen würden das rationale und gefühlsmäßige Verstehen dieser Phänomene erleichtern.


    Im abschließenden Teil des Buches geht es dann ganz konkret um den Islam in Deutschland. Sowohl die Geschichte als auch die heutigen Gegebenheiten werden beleuchtet. Fachlich liefert die Autorin sicherlich ein gut verständliches Buch ab, das in die religiöse Welt des Islam einführt. Mehr als einen Einstieg, eine idealtypische Darstellung der Religion bietet es aber nicht. Es ist schwierig, zu beschreiben, was fehlt. Zum einen fehlt eine Beschreibung und Auseinandersetzung mit „dem“ Islamismus. Woher kommt er? Was will er? Wie können Muslime und Andersgläubige ihm begegnen? Hinzu kommt: Tworuschka erwähnt zwar oft genug die kulturellen Hintergründe bei bestimmten Themen (wie beispielsweise der Stellung der Frau), erklärt sie aber nicht. Ist der Islam nun eine einheitliche Religion oder nicht? Ist der Islam in Indonesien kulturbedingt anders geprägt als der im Sudan? Wie verquicken sie religiöse, politische, wirtschaftliche, militärische, migrationsbedingte und kulturelle Fragen? Ein paar einführende Worte hätten hier schon geholfen. Dafür hätte dann auf den geschichtsbezogenen Teil weitestgehend verzichtet werden können – inhaltlich brachte er nichts neues. Viele andere Autoren sind schon darauf eingegangen.


    Uninteressant ist das Buch deswegen nicht. Gerade die vielen Zitate aus dem Koran, ihre unterschiedlichen Übersetzungs- und Interpretationsmöglichkeiten erleichtern das Verständnis und erlauben einen Einstieg in die Welt des Korans. Die Vorbildung der Autorin macht sich hier durchaus positiv bemerkbar.


    Dr. Monika Tworuschka wurde 1951 geboren. Sie ist Islamkundlerin und Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Islam und anderen Weltreligionen sowie zunehmend auch im Bereich von Kinder- und Jugendbüchern über den Islam. Sie ist Mutter von 4 Kinder und mit dem Jenaer Religionswissenschaftler Prof. Dr. Udo Tworuschka verheiratet.
    Dr. Monika Tworuschka: Grundwissen Islam Religion Politik Gesellschaft; Aschendorff Verlag Münster 2003; 221 Seiten; 10,20 Euro; ISBN: 3-402-03424-7

  • Interessante Vorstellung! Danke!


    Die politische Weltlage sowie die jüngsten Ereignisse trugen dazu bei, daß auch die gegenwärtige Begegnung von Vorbehalten und Ängsten betrügt wird.


    "betrübt", oder?